Pop-Powerballade mixen - Bass und Gitarren von Mike2009

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
Unter Spreader verstehe ich dann nen Stereoverbreiter.

Neulich schrieb mich wer an zu einem gemeinsamen Gerät wo ihm auffiel, dass der rechte Kanal 3db mehr raushaut als der linke angesteuert direkt durch die Soundcard. Somit war klar, die Ursache liegt dann am Gerät und das muß dann zurück zur Korrektur.
 
Nein Eiermann, erst wenn ich noch 2 Neve 542 dazuschalten würde, aber das mache ich natürlich nicht! :finger:

@Loftone Soundfactory Ja genau so ist das. Wenn ich hinter den SSL insert auf dem Master ein Image Tool setze sind Mono Signale nie mittig und liegen zwischen ~11bis 1 Uhr, zu hören ist das natürlich auch. Beide Pegel sinid am Interface unten und ich muss dann halt eine Seite anziehen. Öde Sache. Habe alle Module des SSL dazu einzeln getestet und nichts gefunden. Hersteller hat auf das Audio Interface verwiesen, aber daran liegt es meiner Ansicht nach nicht. Habe die Neves durch die selben Kanäle gejagt und da laufen die Pegel einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendjemand gescheit erklären was Stereoverbreiterungstools auf der Summe zu suchen haben, wenn die Einzelspuren vorliegen (selbst ohne fällt es mir schwer das zu mögen)
 
Kann mir irgendjemand gescheit erklären was Stereoverbreiterungstools auf der Summe zu suchen haben, wenn die Einzelspuren vorliegen (selbst ohne fällt es mir schwer das zu mögen)

Ist wie mit Kondomen, besser einen dabei haben und nicht brauchen als einen brauchen und nicht haben :D
Solch ein Tool kann den Raum noch mal etwas betonen, natürlich Sinnig eingesetzt bei Mischungen die davon profitieren können.
SSL hätte es aber sicher lieber wenn man für jede Instrumenten Gruppe ein SSL kauft dann könnte man eventuell mehr zum Spreader greifen :D
 
Naja sowiel Auswahl hat man bei denen auch nicht mehr. SSL hat sich zwar einen Ruf erarbeiten können und den versauen die sich grad einwandfrei. mit China-Pres und Billo-Soundcards. SSL lebt vom Ruf seiner Pulte (je nach Revision ein super Zankapfel in Richmans-Kreisen) und heute ist es bloß deren Bus-Comp mit Legendenstatus. Hab einen Channelstrip aus noch rein englischen Tagen, aber selbst deren Eqs sind weitweg mein Favo zu sein. Wurst, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.
 
Ich habe noch mal etwas probiert:
 
Ich habe noch mal etwas probiert:

@BLUE-S-MAN HumanTouchSnareMix
Noch ein Mix, wow. Da kann keiner sagen, ich hätte keine Auswahl gehabt :)
Hier fällt mir wieder die Snare als erstes auf. Klingt wie echt eingespielt, man hört glaube ich auch ein bisschen die unterschiedlichen Anschlaglautstärken. Auch die Gitarren sind schön herausgearbeitet. Die elektrische klingt etwas gezähmt und mit Echo, nice. Vocals kommen gut zur Geltung. Das Mellotron ist ein bisschen untergegangen, was den Vers irgendwie ruhiger, folkiger macht. Ein schöner Mix zum Entspannen und Genießen.


Jetzt ist ja auch schon fast Mitte April und damit gerade die rechte Zeit zum ins Songvoting reinstellen. Und die Entscheidung, welchen Mix ich dafür dann nehme, finde ich immer so eine Sache. Willkür, subjektive Minikriterien, wenig Übersicht, nur eine Abhörsituation verwendet, wie soll man da angemessen auswählen?
Bis auf vielleicht 2 oder 3 Mixe, die mir etwas zu speziell waren (was für die richtige Stimmung aber dann auch wieder passt), fand ich alle Mixe echt cool. Was ich ja beim kläglichen eigenen Mixversuch wirklich schwierig fand, die Gitarren und alles irgendwie zur Geltung zu bringen und doch nicht zu viel werden zu lassen, scheint für euch Profis irgendwie ein Kinderspiel.
Den raffiniertesten Balanceakt mit glasklarem Gesamtbild, so hatte ich den Eindruck, hat Manoloco vorgelegt. Deshalb würde ich, sein Einverständnis vorausgesetzt, den Manoloco-Mix im Songvoting präsentieren. Muss dazu aber bis zum Wochenende warten, damit ich wieder an meinem richtigen Musikrechner sitze und nochmal alles checken kann.

Vielen Dank für eure Mixe!
Viele, beeindruckende und ganz schön Qual der Wahl bereitend! :)
 
Schade, ich kann die zip Datei nicht runterladen
 
Könnte gut sein, dass ich die Datei in der Dropbox inzwischen entfernt habe. Muss da wegen 2GB Grenze immer mal wieder aufräumen. Sorry!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben