Postpunk song Mixanfrage

  • Ersteller Shadowplay
  • Erstellt am
@suboptimal: das klingt doch schon klasse, wenn jetzt der Rimshot noch etwas leiser wäre...;)

na das is ja nu das geringste Problem. ;)
sag am besten nochmal Bescheid falls der Mix für dich in Frage käme, dann würd ich das noch machen und dann als wav hochladen.
 
Hab mal wieder an meinem Mischpult gebastelt und der Mix kam als Test gerade recht. :) Ist nur minimal, halbe Stunde, und die Vocals habe ich auf einer Spur zusammengefasst, aber trotzdem:

Mix


Ist zwar gar nicht mein Musikstil, aber der Song gefällt mir trotzdem! Falls Kritik erlaubt ist würde allerdings den Chorus von Snare und Drums nehmen, und am besten gleich einen anderen als diesen Yamaha GM Kit nehmen. Und einen tiefen drückenden 8-tel-Bass, so habe ich mir den ge-bass-telt. Aber wie man an meinem Mix hört bin ich auch ein Freund von druckvollen Drums, und das ist natürlich nicht unbedingt stilgerecht...
 
Hab mal wieder an meinem Mischpult gebastelt und der Mix kam als Test gerade recht. :) Ist nur minimal, halbe Stunde, und die Vocals habe ich auf einer Spur zusammengefasst, aber trotzdem:

Mix


Ist zwar gar nicht mein Musikstil, aber der Song gefällt mir trotzdem! Falls Kritik erlaubt ist würde allerdings den Chorus von Snare und Drums nehmen, und am besten gleich einen anderen als diesen Yamaha GM Kit nehmen. Und einen tiefen drückenden 8-tel-Bass, so habe ich mir den ge-bass-telt. Aber wie man an meinem Mix hört bin ich auch ein Freund von druckvollen Drums, und das ist natürlich nicht unbedingt stilgerecht...

Hallo livingsounds,

rein technisch klingt der Mix gut, nur die Gitarren klingen,...interessant. Ich würde schon ein paar Effekte auf die Gitarren geben. Du kannst natürlich auch die Gitarrentracks mit Originalsounds nehmen und den Chor mit einem anderen Sound habe ich auch mal da:

http://dl.dropbox.com/u/40936713/TransformationGuitarFX.zip

http://dl.dropbox.com/u/40936713/Chor.wav

Mit den Drumsounds hast Du Recht, die sind nicht wirklich gut ausgesucht. Die könnten ruhig etwas druckvoller sein, sehe ich auch so. :)
Mit meinem Bass-Sound bin ich auch nicht so ganz zufrieden, da hätte ich auch gern etwas druckvolleres, aber ich arbeite dran.

gruß,
Michael
 
@ livingsounds
argh, wo sind denn die Effekte auf den Gitarren geblieben???
Die sind wichtig bei so´nem Song!!

Grüße
Cos
 
OK, Gitarren sind ausgetauscht, Chor auch - und letzterer ist jetzt nicht mehr auf dem Gesangs-Kanal. ;-)

Ein paar Tweaks und den Master heiß auf die Bandmaschine, hier passte das mal wie die Faust auf's Auge:

Link
 
@livingsounds: danke für den Mix. Ich habe bei Deinem Mix das Gefühl, der hat ein paar Mitten zuviel und / oder zuwenig Höhen, kann es aber noch nicht wirklich einschätzen. Was sagt denn die Frequenzanalyse dazu?
 
@livingsounds

ich glaube, bei 0:56 knackt irgendwas
 
cooler song, werde mich die Tage auch mal daran versuchen
 
Yup, fetzt auf jeden Fall :)
 
ach so, den Loudnesswar wollte ich nicht gewinnen ...

Hi synthpark,

der Mix klingt interessant, weil hier die Melodiegitarre sehr im Hintergrund ist. Ein bißchen mehr Verzerrung und Delay könnten nicht schaden. Insgesamt klingt der Song etwas verhalten dadurch.

Außerdem clippt der Song bei mir, eventuell sollte man hier den Gesamtpegel etwas senken oder den Kompressor ausschalten. Laut DR-Meter hat Dein Mix Nr.2 einen Wert von 6, das ist viel zu niedrig für meinen Geschmack. ;-)

Trotzdem danke für die Zeit und die Mühen. :)
 
ach so, den Loudnesswar wollte ich nicht gewinnen ...

Hi synthpark,

der Mix klingt interessant, weil hier die Melodiegitarre sehr im Hintergrund ist. Ein bißchen mehr Verzerrung und Delay könnten nicht schaden. Insgesamt klingt der Song etwas verhalten dadurch.

Naja, ich habs so gemischt, wie ich den Song vorgestellt hab. Ausserdem sollte es durchsichtig klingen, da sind schon jede Menge Effekte, wo soll ich denn da noch Delay und Verzerrung einbauen? Matscht eventuell alles zu. Verhalten, sagst du? Ich hab den Gesang im Vordergrund, der Melodiegitarre hatte ich keine so grosse Bedeutung beigemessen. Oder meinst du Delay
auf die Stimme?

Wenn die Stimme pausiert, haette ich vielleicht die Melodiegitarre mehr in den Vordergrund stellen koennen, yo. War eh ein "schneller Mix".

Außerdem clippt der Song bei mir

Echt, wo denn? Bei mir clippts nicht. nach Gehoer oder was das schlaue Meter anzeigt? :)
Ist zu wenig Restdynamik im Song? Nicht fuer meine Ohren zumindest, auf jeden Fall nicht
im Mix 1. Aber jeder hoert anders, hat andere Vorstellungen. Ein lauter Song muss nicht
automatisch "schlechter" oder platter sein, find ich zumindest. Mir war die Snare am Ende
zu laut im Mix 1, im Mix 1 ist noch gar kein Compressor auf der Summe drauf uebrigens,
nur ein Limiter. Deshalb Mix 2, um die Snare weniger dominant zu bekommen.

, eventuell sollte man hier den Gesamtpegel etwas senken oder den Kompressor ausschalten. Laut DR-Meter hat Dein Mix Nr.2 einen Wert von 6, das ist viel zu niedrig für meinen Geschmack. ;-)

Trotzdem danke für die Zeit und die Mühen. :)

Gerngeschehen! Danke fuers Feedback.

LG

edit: ok ich versteh schon was du meinst, wenn er (du?) singt: "when I though", dann muesste die Melodiegitarre laut spielen, als catchiges Motiv, ja das stimmt, hab ich verpeilt ...
 
ok, jetzt hab ich die Gitarre nochmal zusaetzlich reingemixt, damit die Sologitarre an ein paar Stellen mehr zur Geltung kommt, mir passt's jetzt. :)

http://www.box.net/shared/tacqz9i85ho1nkcnv3ns

mfg

edit: hab ueberlesen wegen Dr12, mastering etc. naja, was solls.

edit: im Autop klang mix2 am besten

@Livingssounds: cooler Bass, aber gut 1.5 dB-2 dB zuviel des Guten.
Stimme hat starke S-Laute. Gitarren klingen gut.
 
Huhu synthpark,

tja, da haben wir beide wohl eine unterschiedliche Ansicht vom Gitarrensound. Bei mir gehört halt viel Delay und Hall dazu, damit überspiele ich meine dilettantischen Gitarrenkünste, ;-)

Dynamik ist eigentlich noch genug da, bloß die Wave-Form sieht schon ein wenig "wurstig" aus. Bei mir in Record haut der Pegel am Fader jedenfalls die meiste Zeit in den roten Bereich.
Das meinte ich dann mit clipping.

Nochmal danke für den Mix, ist auf jeden Fall spannend zu hören, wie andere den Song mixen. :)
 
eide wohl eine unterschiedliche Ansicht vom Gitarrensound. Bei mir gehört halt viel Delay und Hall dazu, damit überspiele ich meine dilettantischen Gitarrenkünste, ;-)
:)

ok verstehe ;)

Naja, im Mix ists nicht so schlimm, wenn man nicht so ultragenau spielt. Also ich hab jetzt meine 3 Versionen nochmal gecheckt und die Presswurstversion klingt klar am ausgewogensten von den dreien. Die Kick ist tendentiell einen Tick zu fett, aber geht schon. Schoen, dass es jemanden gibt, der Record nutzt.

Schauen wir mal, was noch so kommt von den anderen Jungs.
Danke fuer die Spuren nochmal.
 
OK, nimm dies!!!

 
ich habe zwar nicht mitgemacht, bin aber mal so frei ein paar kommentare zu geben.

docNo:
kommt gut, ist aber etwas "wet" für meinen geschmack (passt aber zum genre). levels passen gut. bassbereich könnte etwas fetter sein, aber so ists auch ok. guter mix.

synthpark:
angenehm aufgeräumt. der raum auf der snare ist etwas seltsam. die snare ev. etwas kurz. die voxsackt manchmal etwas ab (untermischt -> automatisieren). ebenfalls guter mix.

livingsounds:
auch nicht schlecht. ich finde aber der bass ist viel zu laut & zu tief. da fehlts mir an definition. von unteren mitten ab aufwärts, gefällt mir der mix ganz gut, die vox sind z.T. etwas harsh, aber das ist noch ok. der das master wirkt etwas undynamisch auf mich, die longterm-dynamics leiden darunter.

suboptional:
hihats sind mE zu laut. stimme vox leicht "detached", da zu trocken. würde ich ev. mehr hall geben. die tiefenstaffelung ist etwas ungünstig, da einige instrumente sehr tief scheinen. ansonsten aber angenehm zu hören.

rm:
frequenzgang ist etwas aufdringlich im HF-bereich. die stimme klingt etwas befremdlich auf mich. die räume würde ich allgemein etwas überdenken. ansonsten sind die levels garnicht so verkehrt.

lacunaflow:
schöne bassdrum! den bass würde ich aber etwas featuren (sidechain probieren!). die snare kommt etwas arg kurz. 80s snares dürfen ruhig bis ins weltall decayen ;-)
angenehmer frequenzgang. levels sind gut, die vox etwas trocken. der sidestick auch zu trocken imo.

das sind alles recht subjektive kommentare, alle mixen haben was.
schöner song.
 
  • Danke
Reaktionen: MYW

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben