Pfeifen während der Audio-Aufnahme

native

native

Registriert
14.09.16
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
15
Hallo!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn ich bin am Ende mit meinem Latein.

Ich habe aktuell ein "Pfeifen" während der gesamten Audio-Aufnahme. Dieses ist mal mehr - mal weniger zu hören, stört aber letztendlich extrem. Ich hänge einen recht kurzen mp3-Schnipsel (geschütztes Material) an, damit man weiß, was ich meine.



Das Pfeifen entsteht nur, wenn eingesungen wird. Ohne Eingangssignal pfeift auch nichts.

Folgendes benutze ich:
Mikrofon: Rode NT1-A
Audio Interface: Steinberg UR22 (48 V Phantomspeisung)
Computer: viel Kraft - aber spezielle, leise Lüfter
Betriebssystem: Windows 10 Pro v1703 (alle Updates gemacht), macOS 10.12.6
DAW: FL Studio 12, Logic Pro X

Folgendes habe ich schon probiert:
- Buffergröße geändert
- Anderen ASIO-Treiber verwendet
- DAW, Betriebssystem, ASIO-Treiber aktualisiert
- Anderes Mikro
- Anderes XLR-Kabel
- Anderen Eingang am Audio Interface
- Anderes USB-Kabel zum Computer
- Anderen USB-Eingang am Computer
- Anderen Computer (Mac statt Windows)
- Anderes Betriebssystem (macOS statt Windows)
- Andere DAW (Logic statt FL Studio)

Absolut nichts half. Das Pfeifen bleibt. Nur ein anderes Audio Interface habe ich nicht. Da kann ich also leider nichts testen.

Bevor ich jetzt das Audio Interface tausche und es dann womöglich immer noch pfeift, hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, ob ich hier was falsch mache, oder an was es noch liegen könnte.
Jedenfalls hatte ich mit dem gleichen Mikro (und gleichem restlichen Equipment) diese Probleme vor ca. einem halben Jahr noch nicht. Zwischendurch hatte ich nichts aufgenommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Vox für Forum (pfeift).mp3
    66,3 KB · Aufrufe: 5.881
also in deinem beispiel gibt es kein pfeifen. ein bisschen zischelig ist es in den hohen frequenzen, aber kein pfeifen.

singt da eigentlich christoph?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon so ne Art Pfeifen. Da du ja schon so viel probiert hast, würde ich auch in Erwägung ziehen, dass das einfach von der Stimme her kommt? Hast du das Pfeifen auch, wenn jemand anderer in's Mic singt oder du einen grösseren Abstand zum Mic hast?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-27 um 19.47.00.png
    Bildschirmfoto 2017-10-27 um 19.47.00.png
    1,9 MB · Aufrufe: 350
äh, ich höre das, bei der letzten Silbe von "schreiben" hört man das gut. recht hoch, ein bisschen metallisch, fast wie ein klirren
 
wenn man da bei 6 und 12 kHz was rausnimmt ist das "Pfeifen" weg, es bleiben aber noch andere Störgeräusche.
 

Anhänge

  • Vox für Forum (solex).mp3
    56,7 KB · Aufrufe: 378
äh, ich höre das, bei der letzten Silbe von "schreiben" hört man das gut. recht hoch, ein bisschen metallisch, fast wie ein klirren

sorry, aber da ist nix. ich höre kein pfeifen, man sieht auch rein optisch nichts auffälliges. ein bisschen de-essen, rumpeln unten rum entfernen, leicht eqen, fertig. aber ein pfeifen würde man deutlich sehen.
 
Die Vorschau der mp3 ist plötzlich eine Sekunde kürzer. :confused: Bitte nach Möglichkeit direkt auf den Anhang klicken.

@leary Ob man es jezt wirklich pfeifen nennen sollte, weiß ich nicht. Deshalb hab ich es in Gänsefüßen geschrieben. :) Klirren passt sicher auch. Am Ende des Wortes "schreiben" hört man es extrem. (Sehe gerade, dass Solex das auch gerade geschrieben hat) Da ich viele Sachen in meinen Songs mehrstimmig lege, summiert sich das gepfeife dann leider auch noch. Ist leider nicht zu ertragen und kann ich so auch niemandem anbieten.
Bei "Christoph" klingelt's bei mir jetzt nicht wirklich. Welchen meinst du? Offensichtlich klinge ich so ähnlich. Ich bin jedenfalls kein Christoph. :)

@Solex Danke für die Tipps. Ich werde es mit einem anderen Abstand probieren und einfach auch mal meine Frau einsingen lassen. Nen anderen männlichen Sänger habe ich hier nicht zur Hand.
Das mit 6 kHz hatte ich auch bemerkt und getestet. Nur bin ich EQ-technisch nicht genug bewandert, nicht am Ende mehr kaputt zu machen, indem ich da Frequenzen rausfiltere. Und wie du sagst, klingt's dann leider immer noch bescheiden. Kann am Ende auch nicht Sinn der Sache sein. Muss ja auch ohne "gepfeife" gehen. Nur wie?
 
ja schon komisch. Ich meine halt bloß, schnell mal was sprechen, anstatt singen z.B. oder anderen Abstand, um zu schauen, ob es vlt. an der Klangquelle liegen könnte. Nicht um generell was zu ändern bei der Aufnahme. Um einzugrenzen, wo der Fehler liegt.
 
Die Vorschau der mp3 ist plötzlich eine Sekunde kürzer. :confused: Bitte nach Möglichkeit direkt auf den Anhang klicken.

@leary Ob man es jezt wirklich pfeifen nennen sollte, weiß ich nicht. Deshalb hab ich es in Gänsefüßen geschrieben. :) Klirren passt sicher auch. Am Ende des Wortes "schreiben" hört man es extrem. (Sehe gerade, dass Solex das auch gerade geschrieben hat) Da ich viele Sachen in meinen Songs mehrstimmig lege, summiert sich das gepfeife dann leider auch noch. Ist leider nicht zu ertragen und kann ich so auch niemandem anbieten.
Bei "Christoph" klingelt's bei mir jetzt nicht wirklich. Welchen meinst du? Offensichtlich klinge ich so ähnlich. Ich bin jedenfalls kein Christoph. :)

@Solex Danke für die Tipps. Ich werde es mit einem anderen Abstand probieren und einfach auch mal meine Frau einsingen lassen. Nen anderen männlichen Sänger habe ich hier nicht zur Hand.
Das mit 6 kHz hatte ich auch bemerkt und getestet. Nur bin ich EQ-technisch nicht genug bewandert, nicht am Ende mehr kaputt zu machen, indem ich da Frequenzen rausfiltere. Und wie du sagst, klingt's dann leider immer noch bescheiden. Kann am Ende auch nicht Sinn der Sache sein. Muss ja auch ohne "gepfeife" gehen. Nur wie?


also das einzige, was ich höre, ist ein leichtes klackern (evtl klackert die spinne oder ein mikrokabel oder ien kopfhörer). nix dramatisches jedenfalls .
 
@Solex Hatte deinen Anhang gar nicht bemerkt. Klingt ja wirklich schon vernünftig. Ich schätze, dass ich damit leben könnte. Bei mir hat das nicht so gut geklappt. :) Kannst du mir die Zahlen noch mal genau aufschreiben? Genau 6000 Hz und 12000 Hz? Und wie "breit" hast du den EQ eingestellt? (Ist jetzt sicher kein Fachausdruck. Bin da kein Vokabel-Kenner. :)) Ich bin, unabhängig von dem Pfeif-Problem, für jeden Hinweis dankbar, wie ich meine, sagen wir mal "schwierige" Stimme besser abmischen kann.
Zum Hintergrund: Ich bin auf meinen Aufnahmen quasi der Demo-Sänger. Am Ende singen es Leute ein, die es besser drauf haben. Aber auch die Demos müssen passen. Und auch, wenn Mikro und Audio Interface recht günstig waren, bin ich mit dem gepfeife leider gar nicht zufrieden.
 
Höre auch ganz deutlich ein Pfeifen
Ich würde mal sagen so bei 1.6 - 1-7 khz iwo. Wenn das von deiner Stimme kommt, und es dich stört ,würde ich jetzt cutten und mit einem Dynamischen EQ dahinter gehen, aber frag besser ein Profi ^^
 
native, ich habe keinen EQ benutzt, sondern ein repair tool, RX von Izotope (dasselbe Program, mit dem leary den Screenshot gemacht hat). Ich habe zwar dort, wie leray, auch nicht wirklich ein Pfeifen gesehen, aber einfach mal versucht, da was rauszunehmen und es hat einigermassen geklappt.
Kann mir aber vorstellen, dass du das mit einem recht engen Filter auch wegbekommst. Ja, ziemlich genau 6 und 12 kHz.
Es kann auch sein, dass in dem Raum etwas mitschwingt, zuerst dachte ich an sowas wie der Mikrofonkorb, aber da du das Mic bereits getauscht hast, fällt diese Erklärung weg.
 
das hier ist mit einem EQ mit zwei ganz schmalen Bändern bei 6180 und 12360 Hz.
 

Anhänge

  • pfeifen_EQ.mp3
    89 KB · Aufrufe: 310
Danke. Das Ergebnis mit RX hatte mir noch besser gefallen. Zumal ich auch einge der RX-Plugins besitze. Waren in einem Bundle dabei. Hab mich nur bisher nie damit beschäftigt. Das werde ich mir allgemein mal etwas genauer anschauen.

Es ist halt nur insgesamt schade, dass ich da noch so sehr "schrauben" muss. Zumal ich den Pfeif-Effekt eben mit dem gleichen Eqipment vor einem halben Jahr noch nicht hatte. Und auch, wenn ich mir jetzt die Aufnahmen von damals anhöre, höre ich das gepfeife nicht. Daher gehe ich irgendwie von einem Hardware-Defekt aus. Viele reden ja davon, dass eine ungenaue Phantomspannung oder "billige" Stromversorgung eines Mikros Probleme machen könnte.
Insgesamt scheint aber hier eher der Eindruck der Mitschreiber zu sein, dass einfach nur meine Stimme für das Gepfeife sorgt, und nicht eine defekte Hardware der Grund dafür ist.
 
Danke. Das Ergebnis mit RX hatte mir noch besser gefallen. Zumal ich auch einge der RX-Plugins besitze. Waren in einem Bundle dabei. Hab mich nur bisher nie damit beschäftigt. Das werde ich mir allgemein mal etwas genauer anschauen.

Es ist halt nur insgesamt schade, dass ich da noch so sehr "schrauben" muss. Zumal ich den Pfeif-Effekt eben mit dem gleichen Eqipment vor einem halben Jahr noch nicht hatte. Und auch, wenn ich mir jetzt die Aufnahmen von damals anhöre, höre ich das gepfeife nicht. Daher gehe ich irgendwie von einem Hardware-Defekt aus. Viele reden ja davon, dass eine ungenaue Phantomspannung oder "billige" Stromversorgung eines Mikros Probleme machen könnte.
Insgesamt scheint aber hier eher der Eindruck der Mitschreiber zu sein, dass einfach nur meine Stimme für das Gepfeife sorgt, und nicht eine defekte Hardware der Grund dafür ist.

Hast du irgendwo in der Nähe ein Schwingkörper stehen? Vielleicht sogar eine Gitarre oder so? Klingt für mich eher danach, aber ist nur mal ne Vermutung....
 
Ich höre kein Pfeifen, nur sehr viel, was nicht für das NT1-A spricht. Und einen Atmer.
 
@native, stell doch mal dasselbe Snippet von der Aufnahme mit dem andere Mic rein, dass du benutzt hast (welches?).

Folgendes habe ich schon probiert:
- Buffergröße geändert
- Anderen ASIO-Treiber verwendet
- DAW, Betriebssystem, ASIO-Treiber aktualisiert
- Anderes Mikro
- Anderes XLR-Kabel
 
@Goody An dem Pfeifen hat sich zwar auch nichts verändert, als ich meine Gitarre mal testweise in einen anderen Raum gestellt habe - aber daran, dass sie allgemein mal mitschwingen könnte, habe ich vorher nie gedacht. Dank dir.
@Astronautenkost Ich weiß leider nicht, was du mit "nur sehr viel, was nicht für das NT1-A spricht" meinst.
@Solex Das andere ist ein Sennheiser Bühnenmikro. Ist bedeutend unempfindlicher. Dort ist das Pfeifen dementsprechend auch nur sehr leise zu hören. Kannst du mir nochmal verraten, welche RX Version bzw. welches RX Plugin du für das verbessern der Aufnahme genutzt hattest? Danke.
 
Das NT1-A hat im Höhenbereich und bei Frikativlauten Schwächen. Hast Du mal einen längeren Ausschnitt, gerne auch per PM.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben