Lizenzen third party

L

Ludmann

Reaktionen
30
Hi zusammen, wie organisiert ihr eure third party Lizenzen vor dem Hintergrund, dass der Rechner vielleicht mal einen Totalschaden hat oder man auf ein anderes System wechselt.

Liste an Software-Lizenzen (License-Keys + E-Mail-Adresse/Username) in verschlüsselter Datei, die ich backuppe, so dass ich an diese Daten noch rankomme, falls sie nicht mehr in 15 Jahre alten E-Mails zu finden sind.

Scheint dafür keine App zu geben ...

Liste an Software-Lizenzen (License-Keys + E-Mail-Adresse/Username) in verschlüsselter Datei, die ich backuppe, so dass ich an diese Daten noch rankomme, falls sie nicht mehr in 15 Jahre alten E-Mails zu finden sind.

Genau so mache ich das auch mit Drittanbieterlizenzen.

Du kannst jeden beliebigen Texteditor benutzen und die Datei mit Passwort verschlüsseln, z.B. mit 7Zip. Oder Du richtest Dir ein kostenloses Konto auf pCloud Pass ein und verwaltest dort Deine Passwörter, Seriennnumern und dazugehörige Notizen. Von da aus (online) kannst Du auch gleich auf die Webseiten der Pluginhersteller verlinken.

Ich nutze dafür Keepass, opensource, läuft auf jeder Plattform, das verschlüsselte Keyfile lässt sich an einem beliebigen Ort hinterlegen