Umzug auf neuen Rechner (Plugin Installationen, Lizenzen, eigene Presets etc.) Horror

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
so alle 4-6 Jahre gönne ich mir neue Hardware und so ein „Umzug“ war bislang immer mit Reinemachen verbunden. Aber so als Amateur habe ich Zeit dazu. Meist fasse ich alte Projekte nicht mehr an, mit Ausnahmen allerdings, so dass nicht alle wenig bis garnicht genutzten Libs & Plugins den Umzug schon nicht mehr mitmachen. Mein Komplete 8 z.B. ist schon ziemlich ausgedünnt. Man mag von Produktmanagern halten was man will, Toontrack, Arturia etc. klappt mit dem Umzug super. Oder FabFilter mit dem kombinierten Lizenzschlüssel.
Und mal drüber nachdenken, ob wirklich alles gebraucht wird. Es gibt zuviel von allem 😃
Ja, die Verlockung ist leider oft ziemlich groß, da die Entwicklung ja bekanntlich immer weiter fortschreitet.
 
Ich war heute überrascht, dass bei neuen Audio-PC's i.d.R. keine internen DVD-/Blu Ray-Laufwerke mehr dabei sind. Ich brauche die Dinger ab und zu mal wenn ich ein Lied von ner Audio-CD einlesen will. Aber ok, zur Not gehts auch mit nem externen DVD-Laufwerk. Ist ja eh ziemlich selten.
 
Gibt es eigentlich schon seit Jahren.

Nennt sich iLok.
So toll wie die Dinger sind, aber wenn er kaputt ist, musst du das Teil nach USA einschicken und hoffen, dass er auf dem Weg dahin nicht verloren geht. Habe ich schon durch mit dem Einschicken. Ist, Gott sei Dank, gut gegangen. Aber sehr nervenaufreibend.
 
Ich hab mehr als 200 Plugins /Libraries.

Tatsächlich sind das noch eher wenig.

Ich habe mir auch grade einen neuen Rechner zugelegt und stehe vor der selben Herausforderung. Für iLok habe ich mir den Dongle geholt, dann kann ich zur Not nochmal hin und herstecken. Das sind alleine schon 120 Lizenzen. Bei Plugin-Alliance hat man ja zum Glück alles in deren Account und kann das dort Managen. NI sollte wohl auch halbwegs machbar sein, Problem ist, dass das locker weit über 1TB groß ist, dafür muss ich mir noch eine weitere SSD kaufen.

Ansonsten werde ich wohl alles nach und nach machen müssen und immer wieder gucken was mit fehlt bzw werde ich mir bei Cubase Screenshots machen, was ich da alles drinne habe.

So toll wie die Dinger sind, aber wenn er kaputt ist, musst du das Teil nach USA einschicken und hoffen, dass er auf dem Weg dahin nicht verloren geht. Habe ich schon durch mit dem Einschicken. Ist, Gott sei Dank, gut gegangen. Aber sehr nervenaufreibend.

Muss man die Versandkosten eigentlich selber zahlen?
 
Tatsächlich sind das noch eher wenig.

Ich habe mir auch grade einen neuen Rechner zugelegt und stehe vor der selben Herausforderung. Für iLok habe ich mir den Dongle geholt, dann kann ich zur Not nochmal hin und herstecken. Das sind alleine schon 120 Lizenzen. Bei Plugin-Alliance hat man ja zum Glück alles in deren Account und kann das dort Managen. NI sollte wohl auch halbwegs machbar sein, Problem ist, dass das locker weit über 1TB groß ist, dafür muss ich mir noch eine weitere SSD kaufen.

Ansonsten werde ich wohl alles nach und nach machen müssen und immer wieder gucken was mit fehlt bzw werde ich mir bei Cubase Screenshots machen, was ich da alles drinne habe.



Muss man die Versandkosten eigentlich selber zahlen?
Du, das weiss ich gar nicht mehr. Ist schon zu lange her. Aber ich versuche den Stick besser GAR nicht mehr anzurühren. Ich lass ihn einfach im PC stecken und gut ist. Denn das Theater brauch ich nicht nochmal.
 
@crayzeee
Weil es bisher nicht angesprochen wurde:
Einen iLok hast du wohl nicht? Wieviele deiner PlugIns hättest du auf einen iLok speichern können?
 
Ich halte prinzipiell einen eigenen Ordner für Audioworx und versuche, sämtliche Presets und eigene Samples ausschließlich dort abzulegen. Das reicht nicht für die Weltmeisterschaft, aber für Kreisliga reichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endfassung: (überarbeitet!!)


Ich erkäre mal kurz wie mein derzeitiges Backsystem funktioniert:

Für jedes Audio-Ding (keine Hardware) was ich kaufe, lege ich auf nem USB-Stick einen Ordner mit Nummer an: Also wenn ich heute anfangen würde mein erstes Plugin/Library,DAW, Presetpack zu kaufen, sagen wir mal Cubase, dann wäre es bspw.: "01_Cubase Pro" Wenn ich das nächste kaufen würde, bspw. Fabfilter Pro Q gehts in der Liste so weiter: "02 Fabfilter Pro Q" etc.

Allerdings verwende ich zum spiegeln nicht nur 1 Stick, sondern 2.
Dazu kommen zunächst noch 2 externe Festplatten (die beiden Wohnzimmer HDs) , die exklusiv die Sticks-Spiegelungen erhalten.

Dass es insgesamt so viele Spiegelungen gibt hat sich eher zufällig ergeben. Ist wahrscheinlich zuviel.

Bei größeren Libraries und Programmen packe ich das Zeug natürlich auf die 2 erwähnten ext. Wohnzimmer-HD's, die zueinander gespiegelt sind, und auch die Stick-Spiegelung enthalten, aber das erwähne ich jeweils auf den beiden USB-Sticks natürlich in den nummerierten Ordnern.

Achso: Und ich hab mir nen schriftlichen Hefter angelegt, wo ich die nummerte Liste (oben: fettgedrucktes) untereinander mitschreibe. Wenn nötig, mache ich jeweils daneben noch ne kurze Notiz.

Insgesamt habe ich so dann den ganzen Audiokram gut im Blick und behalte die Übersicht über alles.

Das war noch nicht alles: Denn ich hab noch 2 weitere externe Festplatten, die zueinander gespiegelt sind. (die rote und die blaue)

Und zu guterletzt, NOCH 2 weitere (die beiden weissen), die auch zueinander gespiegelt sind

Übrigens auf den insgesamt 6 externen Festplatten habe ich natürlich keine Durchnummerierung. Da sind einfach nur die jeweiligen Programm-Ordner.

Den schriftlichen, übersichtlichen Ordner, wo ja alles mit dem Nummern-Prinzip übersichtlich und möglichst kurz untereinander steht, hat man ja schnell zur Hand... Hat diverse Vorteile.. Und man weiss dann auch schnell, was man gekauft hat.

Ingesamt sind also 8 Speicher im Einsatz.

(Ich glaub, da blickt jetzt keiner mehr durch, LOL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald jemand iLok als einzige Option anbietet bin ich raus. Diese Malware kommt mir nicht auf den Rechner. Und als Dongle schon zweimal nicht.


Tatsächlich ist es seiner der unkompliziertesten Lizenzverfahren finde ich, einmal eingerichtet und es läuft. Es sei denn der Rechner raucht ab oder der Stick aber die Probleme hätte man woanders wohl auch.

Der Lizenzmanager von Plugin-Alliance ist halt noch ganz gut, weil man da alles unter einer Haube im Account aktivieren/deaktivieren kann.

Am besten wäre natürlich, wenn man das alles gar nicht bräuchte oder sich zumindest alle auf ein System einigen würden.
 
Ich hatte gleich bei der ersten Begegnung mit iLok damals grosse Probleme. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich nicht sogar den Rechner neu aufsetzen musste. Das ist allerdings ein paar Jahre her. Aber das iLok Zeug rennt halt im Hintergrund mit. Und schon damals war nicht so klar was da genau alles gesendet wurde. Jedenfalls finde ich Softwarecenter deutlichst angenehmer zu handeln. iLok geht einfach nicht an was für Plugins ich noch habe. Und auch hier habe ich schon von einigen Leuten gelesen dass sie mit iLok Probleme hatten. Wie gesagt, für mich ist das ein Ausschlusskriterium.
 
Ich habe auf meinem iLok 120 Lizenzen gerade. Um die muss ich mich bei einem Umzug, der jetzt auch bei mir ansteht, nicht kümmern. Um die restlichen x Lizenzen leider schon!
 
Ich habe auf meinem iLok 120 Lizenzen gerade. Um die muss ich mich bei einem Umzug, der jetzt auch bei mir ansteht, nicht kümmern. Um die restlichen x Lizenzen leider schon!
Ja, ist sehr bequem, hat aber leider quasi einen sehr unangenehmen Beigeschmack. Denn irgendwann geht der iLok oder der Rechner definitiv kaputt, und dann bist du erledigt. Deswegen bleibt das immer kritisch. Oder man hat diese iLok-Versicherung (oder wie das heisst) abgeschlossen. Bei den anderen Lizenzsystemen kann dir dann meist so ein Ärger wie beim iLok nicht entstehen.

Mir fällt noch ein beim Rob Papen ist das mit den Lizenzen auch etwas nervig, falls du vergisst, sie auf dem alten Rechner zu deaktivieren. Dann musste ihn nämlich per Email kontaktieren. Das würde mich nerven, wobei es jetzt AUCH nicht das RIESENproblem ist.
 
Und ein Disc-Image machen nützt dir auch nur was, wenn du bei der gleichen großen Windows-Version bleibst. Das ist aber bei mir nie der Fall.

Warum machst du dir das Leben so schwer? Wenn man auf eine neue Hardware aufrüstet, dann einfach ein Image vom alten PC auf den neuen übertragen und alles zum Laufen bringen. Wenn alles läuft dann inPlace Upgrade auf ein neues Windows und alles läuft wie bisher. Mit einer schnellen SSD und halbwegs cleverer Partitionierung ist man mit dem ganzen Rotz in einer Stunde fertig.
 
Ja, ist sehr bequem, hat aber leider quasi einen sehr unangenehmen Beigeschmack. Denn irgendwann geht der iLok oder der Rechner definitiv kaputt, und dann bist du erledigt. Deswegen bleibt das immer kritisch. Oder man hat diese iLok-Versicherung (oder wie das heisst) abgeschlossen. Bei den anderen Lizenzsystemen kann dir dann meist so ein Ärger wie beim iLok nicht entstehen.

Mir fällt noch ein beim Rob Papen ist das mit den Lizenzen auch etwas nervig, falls du vergisst, sie auf dem alten Rechner zu deaktivieren. Dann musste ihn nämlich per Email kontaktieren. Das würde mich nerven, wobei es jetzt AUCH nicht das RIESENproblem ist.
Nein, das ist furchtbar bequem:
Ich habe natürlich 2 iLoks, auf dem können jeweils die 120 Lizenzen gespeichert werden, weil fast alle PlugIns 2 Freischaltungen haben. Geht ein iLok kaputt, dann schicke ich ihn in die USA zum ersetzen und arbeite in der Zwischenzeit mit dem zweiten iLok.
Die iLok Versicherung ist für die, die in der Zeit des Zurückschickens mit einer Softwarefreischaltung sofort weiter arbeiten wollen!
Beim iLok rede ich immer vom Hardware- Dongle!
 
Nein, das ist furchtbar bequem:
Ich habe natürlich 2 iLoks, auf dem können jeweils die 120 Lizenzen gespeichert werden, weil fast alle PlugIns 2 Freischaltungen haben. Geht ein iLok kaputt, dann schicke ich ihn in die USA zum ersetzen und arbeite in der Zwischenzeit mit dem zweiten iLok.
Die iLok Versicherung ist für die, die in der Zeit des Zurückschickens mit einer Softwarefreischaltung sofort weiter arbeiten wollen!
Beim iLok rede ich immer vom Hardware- Dongle!
Ja gut, aber wer arbeitet schon mit 2 iLoks ! - Immerhin zeigst du ne interessante Möglichkeit zum Absichern auf, aber das mit nach USA schicken nervt doch gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
V
Antworten
15
Aufrufe
2K
vanielik
V
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben