PC neu aufsetzen - wie Lizenzen sichern?

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Leute,

ich setze heute Abend meinen Rechner neu auf und frage mich, ob ich hier im Hinblick auf die ganzen Plugin Lizenzen etwas beachten muss.

Muss ich beispielsweise bei Waves Central (viele andere Hersteller nutzen ja auch solche Plattformen) zunächst die Lizenzen deaktivieren? Oder kann ich das im Nachhinein machen?
 
Ach und muss ich bei den ganzen Projektordnern von cubase 12 irgendwas beachten? Ich habe die alle auf einer anderen Festplatte gesichert, in der Hoffnung, dass ich meine Projekte nach dem Neuaufsetzen wieder ganz normal öffnen kann!?
 
Hi Leute,

ich setze heute Abend meinen Rechner neu auf und frage mich, ob ich hier im Hinblick auf die ganzen Plugin Lizenzen etwas beachten muss.

Muss ich beispielsweise bei Waves Central (viele andere Hersteller nutzen ja auch solche Plattformen) zunächst die Lizenzen deaktivieren? Oder kann ich das im Nachhinein machen?

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber bei allen auf dem PC aktivierten Lizenzen, wie bei Waves oder ilok (wenn es nicht auf dem Stick ist, was zu empfehlen ist) sollte man die Klamotten alle deaktivieren, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Bei Plugin Alliance kann man zur not die Aktivierungen, die ggf. mit Neuinstallation flöten gegangen sind, im User Account online zurücksetzen. Waves machen dies zur Not auch (einmal pro Jahr glaube ich). Bei iLok ist die Aktivierung u.U. weg.

Daher upjepass. Zu Cubase kann ich nichts sagen.
 
rechner neu aufsezten bedeutet dann es beibt beim dem gleichen Rechner? In dem Fall wäre mir Waves egal. Obwohl ich lasse bei der Musiksoftware immer alles auf Standard-Pfade unverändert bei der Installation. So lösen sich die meisten Probleme von selbst. Sonst bei der Neuinsallation explizit neu vergeben. Wichtig für Steinberg ist die Konfig sichern. Pfade kann man ja später einstellen.
 
Pfade sind nicht so sehr das Thema, sondern die üblicherweise begrente Anzahl von Aktivierungen, d.h. auf wie vielen PCs darf man die Software aktivieren. Meistens eben nur auf einem. Und wenn nach der Neuinstallation - alles schon passiert - z.B. Waves oder v.a. iLok nicht mehr davon austgeht, dass es das gleiche System ist, dann sind die Aktivierungen weg.
 
Das Prozedere habe ich auch gerade hinter mir.;)

Am besten schaust Du bei jedem Pluginhersteller auf deren Website nach, denn das ist wirklich sehr unterschiedlich. Manche erlauben relativ viele Aktivierungen, z.B. IKM erlaubt bis zu 10, da musst Du nicht unbedingt gleich eine Deaktivierung vornehmen, sondern kannst erst einmal das Plugin neu aktivieren. Andere sind da strenger und Du hast nur zwei Aktivierungen.

Cubase-Projekte kannst Du einfach wieder aus dem (Backup)-Ordner unter dem Du sie gespeichert hast aufrufen.
 
Mach dir ne Exceltabelle und gehe systematisch jedes Plugin durch.
Waves und PA kannst bspw auf einen USB Stick ziehen oder in die Cloud verschieben.

Bei Cubase kannst du sogar alle Plugindaten exportieren, macht das ganze relativ einfach.

Und: Gleich ausmisten. Vieles hat man doppelt und die harte Realität zerschmettert
so manche EQ-Illusion. Reduziere auf das was du verwendest und nicht auf das was
du evtl mal brauchst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben