PC neu aufsetzen!

Korni

Korni

Registriert
18.11.05
Beiträge
236
Reaktionen
2
Punkte
278
Hi!!

Werd in nächster Zeit meinen Studio Computer neu aufsetzen (Windows XP Pro), [g=70]Sequencer[/g] is Cubase SL. Gibts da irgendwas, was ich beachten sollte?

Wäre sehr dankbar, um gute Ratschläge!!!
Danke!

Korni!!!
 
Hi,

Falls Du mehrere Festplatten im System hast:
Haeng NUR die Platte beim Installieren dran, auf die das System soll.
Sonst haut es Dir ungefragt nen Bootmanager mit drauf...
Ich hasse die Dinger.

Falls Du mit solchen Tools wie Drive Image umgehen kannst: Mach UNMITTELBAR nachdem Windows mit den benoetigten Treibern auf der Platte installiert ist eine erste Sicherung des ganzen. Ohne Programme.
So hast Du immer wieder einfach und ohne Stress die Moeglichkeit, auf ein sauberes und leeres Windows zuruckzugehen.
Nach der Installation von Programmen kannst eine weitere Sicherung machen, so kannst immer wieder bequem zurueck auf ein fertig eingerichtetes System mit den Programmen.

Gruss, Pete.
 
Mach UNMITTELBAR nachdem Windows mit den benoetigten Treibern auf der Platte installiert ist eine erste Sicherung des ganzen.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich kann Acronis True Image empfehlen, oder aber die c't 23/2005 nachzubestellen, dort ist ein Tool enthalten, aus dem Du dir ein von CD lauffähiges WinXP herstellen kannst, in dem Drive Snapshot (+Antivirensoftware und andere Tools) als Vollversion enthalten ist. Manchmal die letzte Rettung in der Not.

Gruß stevo
 
Hi!!

Coole sache. Werd mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Wollt aber eigentlich wissen, ob ich den Computer auf den Studiogebrauch optimieren kann. Hab ehrlich gesagt keine konkreten Vorstellungen, aber fragen muss ich schon.

Dank!!
Korni!!!
 
Das einzige was vielleicht vorher angebracht wäre, die Festplatte entsprechend zu partionieren und nicht nur eine große Partion anzulegen. Das macht sich halt günstiger bevor man das Betriebssystem installiert.

Rein von Windows gibts da aber nicht soo viel zu beachten, mal abgesehen von dem machen von Images deiner Platte usw. wie schon erwähnt. Früher hätte man höchstends noch empfohlen im BIOS das ACPI abzustellen aber mit den aktuellen Motherboards sollte man das gerade nicht machen.

Wenn nachher was knacksen sollte, kannst du auch später noch gucken wo die Karten stecken und ob es da Probleme mit dem IRQ-Sharing geben könnte. Windows und auch jedem anderen Betriebssystem ist das ziemlich egal auf welchen PCI-Slot die Karten stecken.
 
standart ist bei mir nachdem installieren auch

rechter knopf aufn arbeitsplatz -> eigenschaften->erweitert->systemleistung

da kann man den ganzen grafik schnickschnack der xp-oberfläche entfernen.
(mausschatten u.s.w)
sieht dann zwar aus wie 98 ... aber nen bisschen was holt man wohl raus

lg
blitz
 
ca. 0,01 %
 
Eine einzige Partition reicht aus.
Es gibt keinen Grund mehrere Partitionen anzulegen.
Ein einziges Windows reicht auch aus.
Das ganze Image-Gedöns hilft Dir im Ernstfall sowieso nicht weiter.
In derselben Zeit hast Du auch ein Windows neu aufgesetzt.

Aber mach mal wie Du denkst.


Leistung optimieren für Hintergrunddienste.
Das ist alles, was Du machen solltest.
 
und wenn man auf der EINEN partition samples, songs und wichtige dateien hat,
windows zerschossen ist ?
dann wäre es besser gewesen man hätte das gedöns auf der 2. partition ....

also 1.Partition 8-10gb für windows
2. Partition für programme und alles andere

das halte ich aus MEINER erfahrung schon für sinnvoll

passiert nicht alle tage (seit xp) dass windows nicht mehr startet, aber es kann halt passieren und dann ist der ärger gross..

lg
blitz
 
Wenn Windows nicht mehr startet hängt man seine Platte in ein externes(USB) Gehäuse und schiebt seine eigenen Daten woandershin.
(auf irgendeinen anderen PC)

Dann setzt man neu auf und schiebt die egenen Daten zurück .

Das einzige was man verliert ist Windows.

Welchen Vorteil soll denn eine 2. Partition haben ?
Es gibt eigentlich nur Nachteile.
Die Platte wird jedenfalls nicht schneller dadurch.
 
Das ganze Image-Gedöns hilft Dir im Ernstfall sowieso nicht weiter.
So? Komplette Neuinstallation meines Systems mit True-Image: 20 Minuten.
Ansonsten dauert es mindestens drei Stunden bis alle Programme und Einstellungen wieder so sind, wie sie waren.

Und natürlich ist es auch sinnvoll, das System auf der einen und die Daten auf der anderen Partition zu haben. Näheres dazu kann man in einschlägigen Foren oder Fachzeitschriften nachlesen.

Gruß stevo
 
So ein Quatsch !
 
was ist daran Quatsch?
 
Morgen,

Sorry, das ich mich einmisch, aber:

Eine Systempartition mit 4-6 Gig. Macht sehr wohl Sinn, Ebenso ein Image ziehen, nach dem aufsetzen der Programme.
Wenn die systempartition ausfällt, hat man innerhalb von ner viertelstunde das komplette Image auf die Platte kopiert. Geht wesentlich schneller als Windows plus Programme installieren.
Wenn es zwei PCs sein sollen, dann den zweiten mit Linux, und mit dd das Image übers Netz ziehen.

Benni.
 
Es gibts schon gute Gründe mehrere Partitionen anzulegen. Wenn man mehrere Betriebssysteme nutzt ist das sogar mehr als sinnvoll (primäre Systempartion mit NTFS formatiert, logische "Daten" Partition mit Fat32).
Performancemässig bringt das natürlich keinen Unterschied, ausser das was die unterschiedlichen Dateisysteme bringen (einige meinen das Fat32 schnelleren Zugriff erlaubt anstatt NTFS).

Das ist natürlich alles kein muss. Hängt natürlich immer davon ab was man konkret vor hat.
 
Und das ganze USB-externe Festplattengedöns kannste Dir sparen, wenn Du je eine getrennte Daten- bzw. Systempartition aufsetzt

Gruß stevo

EDIT: mal abgesehen davon, dass man sowas auch eleganter mit Knoppix oder BartPE löst...
 
Stevo !
Man könnte meinen, die wichtigste Eigenschaft von Windows wäre es, abzustürzen oder sonstwie funktionsuntüchtig zu werden.

Wenn Windows nicht mehr startet, dann ist sowieso irgendwas faul.
Ich habe selbst auch mal beide Festplatten ausgetauscht , ohne neu aufzusetzen.
Die meisten Programme mußte ich trotzdem neu installieren.

Außerdem braucht man auch eine Weile, bis man ausprobiert hat, ob alles auch wirklich funktioniert.

Partitionen zu machen ist ja so eine Art Volkssport.
Jeder macht es. Keiner weiß wozu.

Ich werde jedenfalls auch in Zukunft keine (zusätzlichen) Partitionen haben.
Und die Leute in meiner Umgebung auch nicht.
 
Der Gebrauch externer Festplatten ist heute Alltag.
Ich kenne niemand, der nicht wenigstens eine externe Platte hat.

Dafür sind die Dinger doch gut.
Man verliert nichts mehr.
 
@fmo
Festplatten können kapput gehen. In meinem näheren Umfeld sind im letzten Jahr drei Platten gecrasht. Hast Du ein Image, haust Du das auf die neue Platte, ende ist.
Man könnte meinen, die wichtigste Eigenschaft von Windows wäre es, abzustürzen oder sonstwie funktionsuntüchtig zu werden.
Nein, das habe ich nicht geschrieben, aber sollte dem so sein, haste kein Problem, wenn Du ein Image + zwei Partitionen hast.
Allerdings hat Windows offensichtlich die Eigenschaft, Malware anzuziehen (ich weiß die Antwort zwar schon, schreibe es aber trotzdem).
Ich probiere regelmäßig neue Software aus, Freeware, Test- und Demoversionen, die alle fröhlich ihre Spuren in der Registry hinterlassen. Das ist mir aber Wurst, weil ich weiß: Naja du weißt schon.

Gruß Stevo
 
fmo schrieb:
Der Gebrauch externer Festplatten ist heute Alltag.
Ich kenne niemand, der nicht wenigstens eine externe Platte hat.

Ich hab keine. Bin ich jetzt Altmodisch? :|

Fragen über Fragen...


Benni
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben