Plugin-Lizenzen sichern vor OP am offenen Rechner-Herzen

Registriert
26.10.20
Beiträge
2.018
Reaktionen
1.117
Punkte
5.477
Einige von euch wissen ja, dass ich eine Rechner-OP vor der Brust habe, da der neue Bios Chip heute gekommen ist, früher als erwartet...

Da ich recht viele Plugins von verschiedenen Herstellern besitze, denke ich, dass ich bei der Sicherung eine Mischtaktik zur Reduzierung des Aufwandes fahren muss. Daher meine Frage...welche Lizenzen würdet ihr sichern bzw. deaktivieren?

Mir fallen spontan ein;
ILOK
Waves
IK
PA

Zu ILOK hätte ich ein paar Zusatzfragen, kann man die alle markieren und in einem Rutsch deaktivieren oder muss ich jede einzeln behandeln? Müsste nich theoretisch auch funktionieren, im Problemfall Lizenzen aus dem Manager von einem anderen Rechner aus zu deaktivieren?
 
Nimm doch einfach die Platten aus dem System und schau, wie der Rechner (ohne Platten) mit dem neuen BIOS klarkommt.

Wenn du weißt, dass es funktioniert, macht es Sinn, sich da weiter Gedanken zu machen...
 
Nimm doch einfach die Platten aus dem System und schau, wie der Rechner (ohne Platten) mit dem neuen BIOS klarkommt.

Wenn du weißt, dass es funktioniert, macht es Sinn, sich da weiter Gedanken zu machen...
Du meinst, vor dem ersten Start mit neuem Chip?
Habe ich auch überlegt, zumal ich gefühlt eh keine extreme Gefahr sehe, da ich ja in jedem Fall zuerst im Bios lande, bis dahin passiert ja ausser der Erkennung eh noch nix mit den Platten.
 
Vor dem Wechsel des Chips würde ich die Platten rausnehmen: ja. Du musst ja eigentlich sowieso ziemlich tief ins Gehäuse, da musst du die Dinger ja eigentlich sowieso abbauen.

Chip einsetzen, dann erst einmal testen, ob es überhaupt etwas bringt.

Wenn's funktioniert wäre ich sogar schmerzfrei - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der BIOS-Chip auf die Lizensierung auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's funktioniert wäre ich sogar schmerzfrei - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der BIOS-Chip auf die Lizensierung auswirkt.
Glaube ich auch nicht, die einzige Gefahr, die ich sehe ist die, falls ich durch irgendwas beim Umbau mein Board komplett schrotten sollte.
 
Ganz sachte. Die größte Gefahr ist verkanten. PCB-Zange hast du? Aber auch damit vorsichtig, je nach Modell ist das auch etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Welche Bauteil macht denn einen PC zu dem PC, der er ist?

Also bei maschinengebundenen Lizenzen? :schulterzuck:
 
Welche Bauteil macht denn einen PC zu dem PC, der er ist?

Also bei maschinengebundenen Lizenzen? :schulterzuck:
Ist ja ne Kombi aus der Hardware, aber Bios-Chip gehört nicht dazu, glaubsch...
Ganz sachte. Die größte Gefahr ist verkanten. PCB-Zange hast du? Aber auch damit vorsichtig, je nach Modell ist das auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich weiss nicht, ob ich mich traue, das zu schreiben...
Ich habe auf der Arbeit nach der Zange gefragt (gibt's nicht) und mein Kollege (Hardware-Elektroniker, der plant und baut auch Platinen) meinte sinngemäss "So'n Kappes brauchst du nicht für so einen winzigen Chip, der auf nem Kunstoff-Sockel sitzt, abwechselnd von beiden Seiten vorsichtig mit nem Schraubendreher hebeln und raus ist das Ding. Beim neuen die Pins bei Bedarf gerade stellen, auf Pin1-Ausrichtung achten und vorsichtig einsetzen."
 
Hmm, mit dem Krempel anderer Leute kann ich auch viel einfacher ganz rustikal umgehen.
 
Hmm, mit dem Krempel anderer Leute kann ich auch viel einfacher ganz rustikal umgehen.
Ich muss dazu sagen, dass er ein sehr guter Kollege ist, der eingentlich recht pingelig ist und mit dem ich nahezu jeden Tag meine Mittagspause verbringe. Und er weiss, dass er, wenn er mir Mist erzählt, keine Hilfe mehr von dem Betriebsratskollegen seines Vertrauens zu erwarten hat. ;)
 
Bei iLok kann man die Lizenzen in einem Rutsch deaktiviere und wieder aktivieren.

Bei Plugin-Alliance ist es vollkommen unkritisch, da kann man die Lizenzen auf deren Seite im Account managen.
 
Waves und iLok deaktivieren. IK ist glaubs nicht nötig, die andere kenn ich nicht. Was soll das bringen, die Festplatte auszubauen? Wenn er wg. statischer Ladung irgend einen Käfer auf dem Mainboard verbratet, kann er die Lizenzen rauchen. Da hilft nur deaktivieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben