nur den eq des neve 1073 in stereo - gibts das?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Einmal ADT TM204; max. breite Glocke bei ca. 4kHz, max. schmale bei 120Hz:
Und einmal TM208; max. flacher shelv bei 150Hz und max. steiler bei 12k
 

Anhänge

  • parametric.png
    parametric.png
    12,8 KB · Aufrufe: 149
  • shelving.png
    shelving.png
    11,6 KB · Aufrufe: 147
wir haben sehr verschieden skaliert, das kann einem täuschen.

man sieht jedoch auch so, dass es mit dem angleichen nicht ganz einfach wird.
der adt sieht ziemlich vielseitig aus!
 
Ja, deiner produziert deutliche uebrschwinger bei den shelvs. Das kann der adt nicht. Die bells bekommen wir aber gematched, oder? Kanagleichheit war auch nicht immer ganz souveraen, kann aber auch an den abgenudelten vorfuehrgeraeten liegen... ich werd dem nochmal nachgehen.

Was mir beim adt aufgefallen ist; das "weich" abgestimmte hoehenband betont die transienten nicht so stark wie mein linearer sonoris. Das haengt mit der slew rate des verwendeten ICs zusammen. Eine hoehenanhebung wirkt somit mehr auf die subinformationen( wie es teebaum hier neulich beschrieben hat) und sorgt somit fuer eine weiche, nicht so aufdringliche aufhellung im gegensatz zum sonoris, der hier direkter klingt.
 
kannst du mal ein paar kurven mit 0.1db auflösung reinstellen? z.b. auch mal eq ein, aber alle bänder bypassed? ich würde gerne mal sehen, wie die kurven so aussehen!
 
Was mir beim adt aufgefallen ist; das "weich" abgestimmte hoehenband betont die transienten nicht so stark wie mein linearer sonoris. Das haengt mit der slew rate des verwendeten ICs zusammen. Eine hoehenanhebung wirkt somit mehr auf die subinformationen( wie es teebaum hier neulich beschrieben hat) und sorgt somit fuer eine weiche, nicht so aufdringliche aufhellung im gegensatz zum sonoris, der hier direkter klingt.

genau das finde ich extrem geil beim kombinieren verschiedener analoger eq's!
 
Was mir beim adt aufgefallen ist; das "weich" abgestimmte hoehenband betont die transienten nicht so stark wie mein linearer sonoris. Das haengt mit der slew rate des verwendeten ICs zusammen. Eine hoehenanhebung wirkt somit mehr auf die subinformationen( wie es teebaum hier neulich beschrieben hat) und sorgt somit fuer eine weiche, nicht so aufdringliche aufhellung im gegensatz zum sonoris, der hier direkter klingt.

Liest man immer mit der Slewrate. Was muessen das fuer langsame Komponenten sein, damit sowas auftritt, aus den 50ern? Ist nicht jeder Opamp schnell genug, oder machen die das extra?
 
Ist nicht jeder Opamp schnell genug, oder machen die das extra?

ja, das macht man extra, wenn man genau das möchte
 
API verwendet ja deren "legendaere" Oldschool Operationsvertaerker, zum Beispiel im 2500.

Hab mich immer gefragt, ob das unter anderem an einer begrenzten Slew Rate liegt.

Ich nutze den Effekt auch ab und zu, und zwar im Elysia Xpressor.
 
API verwendet ja deren "legendaere" Oldschool Operationsvertaerker, zum Beispiel im 2500.

Hab mich immer gefragt, ob das unter anderem an einer begrenzten Slew Rate liegt.

Ich nutze den Effekt auch ab und zu, und zwar im Elysia Xpressor.

die api-opamps sind vorallem diskret aufgebaute, also keine integrierten opams.
hier ein bild des api-ersatz-opamps von scott liebers - dürften wohl ziemlich das selbe sein wie die alten api-opams, aber nicht eingegossen.
bild 2 ist ein integrierter
 

Anhänge

  • 2520_table_banner.jpg
    2520_table_banner.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 147
  • bb-opamp.jpg
    bb-opamp.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 122
neue messungen des tm204 (parametric)
 

Anhänge

  • 44 kHz.sav.png
    44 kHz.sav.png
    9,4 KB · Aufrufe: 167
  • 44 kHz.sav.png
    44 kHz.sav.png
    18,1 KB · Aufrufe: 152
sieht gut aus!
wie lange frickelt man, bis die seiten zueinander stimmen - oder ist das ein stereo-eq?
 
StereoEQ..

Liest man immer mit der Slewrate. Was muessen das fuer langsame Komponenten sein, damit sowas auftritt, aus den 50ern? Ist nicht jeder Opamp schnell genug, oder machen die das extra?
Ja, interessant. wäre ich jetzt auch von ausgegangen. Ich kann ihn ja mal aufschrauben... und den ADT-Chef ausfragen.
 
Coole Graphen. Ich frage mich gerade nur ob man nicht nochmal die Harmonischen messen könnte mit einem 1kHz Testton oder so :D
 
Macht RMAA natürlich auch. Gibts aber nix weltbewegendes zu sehen, zumindest beim ADT.
 
so gut wie nichts - zusagen ist noch, dass ich den clariphonic niocht rausgenommen habe, der steht auf bypass, ist aber auch dann im chain.
 

Anhänge

  • thd bypass.jpg
    thd bypass.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 151
  • thd on.jpg
    thd on.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 140
  • thd 1khz +3dB.jpg
    thd 1khz +3dB.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 146
Uhh... dankesehr. Ich muss das mal mit nem Clone Plugin probieren :D
 
Genau. Deshalb meine frage nach einem wasserdichten wprkaround. Karumba hat da bestimmt was in petto... ;)
auch nicht viel mehr als das naheliegende. der unflexiblere EQ muss vorlegen & der flexiblere matchen. ich finde es auch immer witzig ein "all-in" setting zu haben:
ein EQ-mäßig dünn-klingendes, aber transientenreiches signal nehmen & alle gains auf max & frequenzen nach geschmack. das gleiche auch mal mit negativen gains.

schöne messungen!
 
der weniger flexible dürfte der great river sein.
 
Die Beschriftungen der Opamps beim ADT sind übrigens übermalt. Es sind jeweils 4 (unterschiedliche?) pro Band, jeweils per Hand mit einer eigenen Markierung versehen.

@Teebaum: das Testrack ist gerade wieder bei ADT zur Justage, kommt dann aber wieder zurück.

Jemand nen schönes Testfile in petto...?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben