Shure SM 58 + Neve 1073?

meine jetztige Aufnahmesituation ist doch wie oben beschrieben Sehr Gut, im Gegenteil ich will nicht so perfekt klingen sondern eher "raw" daher doch meine Frage SM58 (mumpfig) + 1073.

genau deshalb ja meine antwort, dass du dir den mumpf mit einem eq locker rausziehen kannst :)

Außerdem ist es mit den Jahren ein fetisch geworden und ja, es macht mir Spaß über Preamps zu reden ;-)

völlig ok - weitermachen!
 
Ich benutze auch den Pre73 (erste Generation). Wann der Preamp mehr sättigt bzw. färbt habe ich noch nicht so richtig herausbekommen. Am Anfang habe ich den Output weiter aufgemacht, dann kamen irgendwann Berichte, dass der Preamp in diesem Fall anfängt zu verzerren und man sollte den Output mäßig regeln.
Derzeit hab ich ein SCT-800 mit JJ-Röhre dran, vorher meistens SE-Z3300a. Dynamische Mikrofone für Gesang, Sennheiser Profipower und SM57, RM500 Bändchen.

Das SM57 ist fast identisch mit dem SM58 nur anderer Korb, weniger Filter. Ich fand es für den Gesang fast schon etwas harsch also nicht mumpfig, mit Popschutz fand ich es besser. Ob das SM57 oder SM58 mehr raw ist und sich besser für Alternative eignet kann ich nicht sagen. Irgendwie klingen die Aufnahmen auch ganz ok, vielleicht nicht gleich so präsent wie mit einem Großmembran. Lässt sich aber alles mit dem EQ anpassen.

Über das TLM 103 habe ich schon öfter gelesen, dass es nicht zu jeder Stimme passt.
Ich denke auch in diesem Preissegment wird es nicht sehr neutral klingen. Sonst würden die ja keine U87 mehr verkaufen.

Ich versuche auch immer in Erfahrung zu bringen welche Mics für Alternative-Rock benutzt werden.
Ein SM7B ist meistens dabei.
Den Unterschied zwischen SM7B und SM57 finde ich aber auch nicht so gravierend.

Hier ein Vergleich:


Vincent Sorg erzählt hier, dass er meistens ein Rhode NTK genommen hat (Tote Hosen,Donots usw.).
Ab 34:30:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre trotzdem die Frage, was genau du dir vorstellst und wie deine Stimme überhaupt klingt.
Den Dreck so in Richtung Brittany Howard (Alabama shakes)? Mal in das Album Sound and Color reinhören.

Was den pre73 betrifft, die Zerre ist nicht wirklich schön. Ich weiß was du meinst, output gain weit auf, input gain entsprechend runter. Das ist nicht ganz so kultiviert wie beim 1073, da spielen die Übertrager eine große Rolle. Die kann der Standard pre73 für den Preis nicht mitbringen, also entweder Carnhill mod oder den neuen nehmen.
Oder UAD1073.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben