Shure SM 58 + Neve 1073?

J

JW1

Registriert
28.06.18
Beiträge
31
Reaktionen
16
Punkte
87
Ich nehme überwiegend meine eigene Stimme auf, männlich, Range von G2 bis C4, Musikrichtung: Alternative Rap/Rock manchmal bisschen punkig – Schreie auch gern ;-)
Im Moment habe ich ein TLM 103 und ein eher günstiges Preamp von Golden Age Pre 73 (stark von Neve 1073 inspiriert). Der Sound ist (mit UAD Apollo aufgenommen) Sehr Gut aaaaaber zu "perfekt". Zu detailliert, zu digital, zu rein, zu hochauflösend sage ich mal. Muss bei jede Song einen leichten Highcut machen damit der "Schimmer" weg ist.
Zu meiner damaligen Kaufentscheidung: Natürlich Geld und die Angst, billig zu klingen weil ich früher Behringer Mist hatte.
Ich überlege beides zu verkaufen und von Teures Mikrofon + günstig Preamp zu günstig Mikrofon + teuer Preamp zu wechseln. Zusätzlich habe ich den Vorteil bei einem dynamischen Mikrofon nicht so schnell zu übersteuern.

hat jemand Erfahrungen mit dynamsichen Mics, Shure SM58?
 
Falls Du schon ein SM58 besitzt, schraub mal testweise den Korb ab, häng einen Popschutz davor und dann das Ganze ab in den GAP73, ansonsten schau Dir mal das SM7 an.
 
Für das Studio würde ich dynamisch das SM7b vorziehen. Erhlicherweise das Microtech Gefell MD 300, das das wesentlich bessere dynamische Mikro ist. Das kannst Du bei der Firma kostenlos zum Testen ausleihen. Ein SM58 + Neve macht wenig Sinn für Studioaufnahmen. Alernativ würde ich aber mal das Microtech Gefell MT71S mit der Vintage-M7-Kapsel ausprobiern. Wie gesagt Microtech stellt die Leihmikros nur für Rücksendekosten. GAP hat übrigens inwischen eine exaktere Kopie des 1073 im Angebot. Es heißt Premier. Immerhin mit Carnhill Übertragern. Kannst Du ja auch mal probieren. Das TLM 103 war das erste bezahlbare Neumangroßmembranmikro, klingt aber speziell.
 
Sm58 ins Apollo, Popschutz, fertig.
 
Ne, hab noch keins. Wozu den Hack? :) Wo liegt der Unterschied SM7 SM58?
 
Das SM7b hat im Prinzip die gleiche Kapsel wie das SM57 und SM58. Das andere Gehäuse hat aber einen massiven Einfluss auf den Klang. Vorverstärker brauchst Du mit dem UA Apollo wirklich nicht unbedingt. Die Färbung bekommst Du auch über Plug-ins hin. Bei "sauberer" Musik hat der Preamp einen größeren Einfluss. Gerade bei Tauchspulenmikros. Das SM7b mit dem Neve 1084 wurde sogar für viele Aufnahmen von Michael Jackson benutzt.
 
Bei diesem Youtube video gibt es ein Preamp Shootout und die Sänger singen in eine SM58 + Neve Kombi (Preamp #2 im Video). Wahrscheinlich wurde das SM58 gewählt um das Preamp mehr zu betonen weil viele wissen wie es normalerweise klingt ABER dennoch, die Aufnahmen finde ich sehr schön und dachte, so würde es mich glücklich machen.

 
Mhm ja, der Golden Age ist zwar an sich kein schlechter Preamp, aber er ist eben trotzdem kein 1073. Jener kommt mit entsprechend guten Übertragern. Um dem ein wenig näher zu kommen, gibt's den Carnhill mod für den "alten" Golden Age pre73 oder eben gleich den neuen Premier von Golden Age.
Kann schon funktionieren, wenn das der Sound ist, den du dir wünschst.
Wenn du aber ohnehin schon einen Apollo hast, warum versuchst du es nicht mal mit dem 1073 im unison slot?
 
Mhm ja, der Golden Age ist zwar an sich kein schlechter Preamp, aber er ist eben trotzdem kein 1073. Jener kommt mit entsprechend guten Übertragern. Um dem ein wenig näher zu kommen, gibt's den Carnhill mod für den "alten" Golden Age pre73 oder eben gleich den neuen Premier von Golden Age.
Kann schon funktionieren, wenn das der Sound ist, den du dir wünschst.
Wenn du aber ohnehin schon einen Apollo hast, warum versuchst du es nicht mal mit dem 1073 im unison slot?


Ich hab das Neve 88RS als Unison drin, was echt geil ist. Aber ich mag halt echte Regler und die letzten fehlenden paar Prozent. UAD is auf dauer wie dauernd high quality erwachsenen Filmchen gucken aber nie wirklich ein echtes Mädel im Bett haben ;-)

Zum SM7, damit wurden ja auch viele Alben aufgenommen, ua eines von Red Hot Chili Peppers ... Kostet aber gleich 366€
 
Das ist zwar ein netter Channelstrip, aber mit dem was du willst, hat der recht wenig zu tun.
Nur weil Neve drauf steht, muss das nicht auch zerren. Im Gegenteil, das Original wurde gebaut, um möglichst transparent abzubilden.
Mit dem 1073 ist das schon noch was anderes.

UAD is auf dauer wie dauernd high quality erwachsenen Filmchen gucken
Hardware mag ich auch lieber. Aber das ist Quatsch. Man muss Teile wie auch Plugins halt schon richtig einsetzen (können/lernen).
Außerdem...wie gesagt, ein Golden Age ist zwar Hardware, ist aber nicht Neve. Ich könnte jetzt bei deinem Vergleich bleiben, aber das wäre nicht jugendfrei ;-)

Kommt halt immer drauf an, was es dir wert ist. Wenn du ein paar mehr Euro für nen guten Preamp und das SM7 nicht ausgeben willst, bleibt's halt bei Blümchensex, mit oder ohne GAP.
 
Na, der 88RS hat auch eine Preamp Funktion und die kann alles andere als transparent sein. Oder irre ich mich? Ist ja kein Manley Voxbox oder so.
Zur Investition: Doch doch ich geb' soviel aus wie es sein muss. Mich hat es in dem Video nur gewundert, was die aus dem SM58 + 1073 rausholen.
 
Ich glaube mich zu erinnern, mal ein riesige Mikrofon Shootout bei Youtube gesehen zu haben und dort wurden Mikrofone von gefühlt 50€ bis 5000€ besungen und als ich das ohne hinzusehen mit Kopfhörern hörte, dachte ich mir, das klingt doch alles sehr gut, egal welches Mikro. Am Ende suchte ich verwundert in der Beschreibung und laß: Neve Preamp (weiß nicht mehr welches). Als hätte es praktisch aus Schei** Gold gemacht
 

Ist finde ich ein echter Fail von UAD. Wenn du etwas Farbe ins Spiel bringen willst, solltest du mal die UA 610 und v.a. den "A" anhören. Alternativ den API.
 
Die originalen 88RS Consolen stehen für Transparenz.
Was nicht heißt, dass der Preamp nicht färbt. Aber das ist so subtil, dass es auf einer einzelnen Spur nur wenig ins Gewicht fällt. Interessant wird das auf mehreren Spuren und auf der Summe.
Für mich ist das schlicht nicht der richtige Preamp, wenn man Vocals färben will.
Neve Preamp (weiß nicht mehr welches)
Mit Sicherheit nicht der 88RS. Höchster Wahrscheinlichkeit nach der 1073/1084.
 
In dem Video klingt trotzdem die Mumpfigkeit des SM58 durch. Wenn man drauf steht OK. Ein wirklich guter Preamp bringt schon was. Es ist halt die Frage was man will. Al Schmidt macht seine Soundgestaltung durch die richtige Mikroauswahl und Preamp mit maximal einem Kompressor auf bestimmten Signalen. Für Vocals nimmt der eigentlich immer ein altes U 47.
 
Wenn du etwas Farbe ins Spiel bringen willst, solltest du mal die UA 610 und v.a. den "A" anhören. Alternativ den API.
Oder den 1073 von UAD. Der ist auch sehr brauchbar. Den neuen Helios wollte ich auch mal testen. Der klingt auf den Samples auf der Homepage sehr samtig.
 
also für dein rock/alternativ/punk kram ist dein preamp völlig latte, behaupte ich aus langjähriger erfahrung in dem bereich.

ich habe aufnahmen mit diversen mikros gemacht und kann dir sagen: wenn du mit dem sm58/sm57 und einem eq/kompressor nichts brauchbares hinbekommst, liegt es sicher nicht am mikro und erst recht nicht am preamp. trotzdem wird hier wieder lustig über preamps rumphilosophiert. macht sicher spaß, bringt dich aber auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
also für dein rock/alternativ/punk kram ist dein preamp völlig latte, behaupte ich aus langjähriger erfahrung in dem bereich.

ich habe aufnahmen mit diversen mikros gemacht und kann dir sagen: wenn du mit dem sm58/sm57 und einem eq/kompressor nichts brauchbares hinbekommst, liegt es sicher nicht am mikro und erst recht nicht am preamp. trotzdem wird hier wieder lustig über preamps rumphilosophiert. macht sicher spaß, bringt dich aber auch nicht weiter.

Ich brauch doch gar nicht "weiter" gebracht werden, meine jetztige Aufnahmesituation ist doch wie oben beschrieben Sehr Gut, im Gegenteil ich will nicht so perfekt klingen sondern eher "raw" daher doch meine Frage SM58 (mumpfig) + 1073.

Außerdem ist es mit den Jahren ein fetisch geworden und ja, es macht mir Spaß über Preamps zu reden ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben