Neve 1073 DPD Wandler wie anschließen?

R

Rayx

Registriert
25.01.18
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi!

Meine Frage, wie kann ich eigentlich die Wandler vom Neve 1073 DPD benutzen? Wie muss man die anschließen? Den Verstärker habe ich schon angeschlossen und das funktioniert auch, aber wie nutze ich nun die Wandler vom Neve?

Ich benutze das Babyface Pro und irgendwie komm ich da nicht weiter...
742121d1525001593-neve-1073-dpd-babyfacepro-converters-ams-neve-1073-dpd_b.jpg

So sieht das von hinten aus, ich glaube das ich davon den Anschluss "AES SYNC" nehmen muss, aber wo schließe ich das ganze am Babyface Pro an?

Funktioniert das überhaupt mit dem Audiointerface? Weil ich meine das ich mal gelesen habe, das es Probleme mit dem Babyface Pro und dem Anschluss des Neve 1073 DPD Probleme geben könnte.


Könnt ihr mir weiterhelfen? Kennt sich jemand damit aus? Oder brauch ich ein anderes Audiointerface? Oder ein Adapter?
 
Funktioniert das überhaupt mit dem Audiointerface? Weil ich meine das ich mal gelesen habe, das es Probleme mit dem Babyface Pro und dem Anschluss des Neve 1073 DPD Probleme geben könnte.

Was heißt Probleme? Das "Problem" ist, dass das Babyface keinen AES Anschluss hat...
 
Meine Frage, wie kann ich eigentlich die Wandler vom Neve 1073 DPD benutzen?

Nein, da Du keine Möglichkeit hast die beiden digitalen Komponenten (dein Babyface und den ADC des Neve) zu synchronisieren.
 
Was wäre denn mit einem AES zu SPDIF Adapter?
Oder ein Kabel von AES auf SPDIF? Wäre das nicht möglich?

Wäre sonst schade wenns mit dem Interface nicht geht
 
Oder ein Kabel von AES auf SPDIF? Wäre das nicht möglich?

Es gibt AES---> koaxiale SPDIF Kabel. Aber dann brauchst Du noch einen Wandler von coax nach optisch, weil der Eingang am Babyface optisch ist. Aber das artet dann in ein ziemliches Gefrickel aus und ob die Qualität drunter leidet (v.a. bei Billigwandlern), weiß auch keiner. Vernünftige Wandler gibts natürlich auch, aber das kostet dann gleich wieder:

https://www.thomann.de/de/rme_adi_4_dd.htm
 
Achso also liegt das einzige Problem am Babyface Pro?
Der Neve hat ja noch ganz links "DSD" Anschlüsse und Out 1/L und Out 2/R, aber damit komm ich sicherlich auch nicht weiter...

Also am Besten ein Interface mit AES Anschluss holen oder Neve zurückschicken und DPA holen
 
Also am Besten ein Interface mit AES Anschluss holen oder Neve zurückschicken und DPA holen

Ich bin da jetzt nicht so bewandert in der digitalen Anschlußmaterie aber der hat 2 x AES also jeweils nur ein Kanal pro Buchse.
Kann man denn die Signale der beiden Pres auf eine AES Ausgangsbuchse legen?
Wenn das nicht geht, ist dann auch Quatsch mit Interface welches dann eine AES Anschlußmöglichkeit bietet.
AMS bietet aber auch bravuröse Digitallösungen an. :kopfwand:
 
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir ein anderes Audiointerface holen soll...
Könnte mir jemand sagen welchen Anschluss ich am Audiointerface haben muss um die Digitalen Wandler vom 1073 DPD zu benutzen?
Würde es mit dem RME Fireface UCX gehen? Siehe Bild

7914157_800.jpg
 
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir ein anderes Audiointerface holen soll...
Könnte mir jemand sagen welchen Anschluss ich am Audiointerface haben muss um die Digitalen Wandler vom 1073 DPD zu benutzen?
Würde es mit dem RME Fireface UCX gehen? Siehe Bild

7914157_800.jpg

leider nur analog.
Habe gerade nachgelesen was es auf sich hat mit den 2 AES/EBU Ausgängen:
Bis 48kHz laufen beide Signale über eine Ausgangsbuchse und beim doppeln der Frequenz
werden sie gesplitet also praktisch wie bei ADAT.
Bei RME kann erst Fireface 802 EBU.
Muss das Teil unbedingt digital angeschloßen werden??? :smil451c778a72f62:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein AES Anschluss!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben