Anschluss eines Neve 1073 und Kompressor

R

Rayx

Registriert
25.01.18
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo,

ich habe mir die Geräte "Neve 1073 DPA" und den Kompressor "Warm Audio WA76" ausgeliehen und ich weiß jetzt leider nicht wie ich die am Audiointerface anschließe?

enfavghz.jpg


Den Mic Preamp wird ja am Audiointerface angeschlossen, aber wie? Und wird der Kompressor auch direkt am Audiointerface angeschlossen, oder am Mic Preamp?

Ich müsste das für folgende Audiointerfaces wissen:

RME Babyface Pro
Apollo Twin Duo USB


Kann mir da jemand weiterhelfen der sich auskennt?
Beim Mic Preamp benutzt man glaub ich "MIC IN 1" als Mikrofoun und "LINE OUT 1" muss im Audiointerface, aber wo genau? Und wie schauts mit "LINE IN 1 / 2" und "LINE OUT 2" aus? Wenn ich "LINE OUT 1" schon benutze?

Und beim Kompressor habe ich leider Null Ahnung.

Bitte um eure Hilfe
 
Ich würde vorschlagen, Mikrofon in den Mic Pre, dessen Line Out in den WA76 Input. WA76 Out an Line In im Interface.
 
Kommt darauf an was du tun willst.
Ich nehme an Mikrofon XLR zu Neve Preamp 1 In
Neve Preamp Out 1 XLR zu Warm Audio Comp 1 In
Warm Audio Comp 1 Out zu Babyface Line 1 In.
 
Mannomann,
teure Geräte kaufen und nicht wissen wie. o_O

XLR Out des WA in Line In am Interface.
Den Comp kann man zwischenschalten.
 
Hört sich ja einfach an...

Also zusammengefasst:

Mein Mikrofon schließe ich mit XLR am Neve an bei "MIC IN 1"
Dann beim Neve "LINE OUT 1" ebenfalls mit einem XLR an dem Kompressor bei "BALANCED INPUTS" und dann mit einem XLR Kabel der ein 6,5mm Klinke hat vom Kompressor "BALANCED OUTPUTS" in das Interface "Line In" bzw. wo die 6,5mm Klinke halt passt?

Falls ok bitte eben bestätigen oder korrigieren

und zuletzt, was ist mit "LINE IN 1 und 2" bei Neve? Oder "LINE OUT 2"?
ich benutze doch nur Line Out 1 und ich kann dann beide Preamps vom Neve verwenden richtig?
 
haaeee..JPG


Mikro mit XLR Kabel an Mic In (wenn es 2 Mic In gibt, such dir einen aus), mit XLR vom Line Out des 1073 in Line In des WA76, mit XLR aus dem WA76 in irgendeinen, aber sinnvollerweise Line In 1 des Interface.

Mic Signale sind schwach. Daher braucht man einen Preamp, der das Mic Signal auf Line-Level hochbringt. Das sind 1.4 Volt (bei Consumer Hifi 1.2V).

Sobald erstmal Line-Level erreicht ist, arbeitet man mit Line Signalen weiter.
 
Ja so habe ich das ja geschrieben?
Line in, also nicht XLR in sondern das andere wo man son Stecker braucht? Also nen Kabel von XLR auf Stecker, keine Ahnung wie das heißt
 
Wenn du XLR-XLR Kabel hast, benutze doch diese entsprechend. Wenn du aber XLR-Stereoklinke hast, dann nutze die Klinke für die Anschlüsse des WA76.
 
Mann muffy, kannste nich lesen, oder was? :p
 
und dann mit einem XLR Kabel der ein 6,5mm Klinke hat vom Kompressor "BALANCED OUTPUTS" in das Interface "Line In" bzw. wo die 6,5mm Klinke halt passt?

Das wird wohl nirgends sein, weil der Formatstandard 6,3mm vorschreibt. :D

Nebenbei könnte man auch richtigerweise von TRS-Klinke sprechen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben