Neve 1073spx verkabeln

L

Luken

Registriert
09.12.20
Beiträge
39
Reaktionen
5
Punkte
59
Hallo zusammen.
Heute ist mein Neve 1073spx angekommen. Er ist mein erstes Hardware Gerät, weswegen mir noch paar Dinge etwas unklar sind.
Als Interface nutz ich ein Apollo X6 und meine DAW ist Studio One

Mit dem Preamp zu recorden habe ich schnell hinbekommen.
Bin allerdings vom Preamp per normalem XLR Kabel in den normalen Mic Input gegangen.
Habe oft gelesen, dass man per XLR -> Klinke in den Line input vom apollo gehen soll, jedoch war als ich das probiert habe das Signal extrem leise und hat sich angehört, als wäre ein Lowcut bei 600hz auf dem Signal😅
habe allerdings auch nur ein altes kabel genommen, dass ich zufällig gefunden habe, also könnte das evtl daran liegen?
Also ich den Preamp lieber per Xlr oder Line in (neues kabel kaufen) anschließen?

Mein anderes Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, den Preamp im Mix zu nutzen.
Ich bin von meinem Line Out am Apollo per normalem Klinke Kabel in den „send“ Eingang vom Neve. Dann wieder von „return“ zurück in den Line In 3 vom Apollo.

In Studio One sehen meine I/O Settings so aus:
E010F75A-1B2D-4721-AD34-10B8CBF433EE.jpeg


8591E8F1-7974-4667-B5A3-51CD66722FDD.jpeg


Habe dann Pipeline auf der gewünschten Spur geöffnet und den In und Output ausgewählt. Leider bekomme ich beim Neve kein Signal.

Habe ich einen Fehler gemacht oder liegt das an den Kabeln? (Auch irgendwelche Klinkenkabel genommen)

Vielen Dank und Grüße
Lukas
 
Mein Tipp wäre es auf Reaper umzusteigen: ich habe auch S1 und nie hinbekommen, mit Pipeline ein externes HW Gerät latenzfrei einzubinden. Um an Songs zu basteln ist S1 sicherlich ganz nett, aber externe HW einbinden gebt damit nicht gut. Ich wollte es auch nicht glauben und habe dann nach rund einem Jahr mich umentschieden und nutze seitdem Reaper.
Das ist vermutlich nicht die Antwort, die du nun hören wolltest, aber vielleicht hilft es am Ende des Tages, Frust zu vermeiden.
 
Mein Tipp wäre es auf Reaper umzusteigen: ich habe auch S1 und nie hinbekommen, mit Pipeline ein externes HW Gerät latenzfrei einzubinden. Um an Songs zu basteln ist S1 sicherlich ganz nett, aber externe HW einbinden gebt damit nicht gut. Ich wollte es auch nicht glauben und habe dann nach rund einem Jahr mich umentschieden und nutze seitdem Reaper.
Das ist vermutlich nicht die Antwort, die du nun hören wolltest, aber vielleicht hilft es am Ende des Tages, Frust zu vermeiden.
Glaube das Problem liegt eher an der Verkabelung. Habe mich nochmal informiert und muss glaube ich vom apollo line out in den line in und nicht in den send vom neve. Und dann mit dem line out wieder zurück ins apolll
 
Du musst einfach nur von dem XLR out des Preamps in den Line in des Apollos.
Die Klinken Line in und outs am Preamp haben mit der Verkabelung nichts zu tun.
Guck dir am besten noch mal das Handbuch des Preams an. Ich bin mir sicher, dass das da erklärt wird
 
Glaube das Problem liegt eher an der Verkabelung. Habe mich nochmal informiert und muss glaube ich vom apollo line out in den line in und nicht in den send vom neve. Und dann mit dem line out wieder zurück ins apolll
Das Pärchen Send / Return sind für den Neve gedacht… also wenn Du da noch einen Kompressor oder whatever einschleifen möchtest.

Du musst mit an Deinem Inteface ein LineOut zum Input (hinten XLR oder vorne Klinke der Kombibuchse) des Neves gehen und von dort den Out (XLR) mit dem Interface verbinden. Diese Verbindung (Neve Out zu Interface In) bleibt immer bestehen, egal ob Du ein Mic vorverstärkst (XLR Input) oder ein Line Signal durchschleifst…
 
Ich bin von meinem Line Out am Apollo per normalem Klinke Kabel in den „send“ Eingang vom Neve. Dann wieder von „return“ zurück in den Line In 3 vom Apollo.
Der "Send" ist kein Eingang, sondern ein Ausgang und der "Return" ist kein Ausgang, sondern ein EIngang.
 
Das Pärchen Send / Return sind für den Neve gedacht… also wenn Du da noch einen Kompressor oder whatever einschleifen möchtest.

Du musst mit an Deinem Inteface ein LineOut zum Input (hinten XLR oder vorne Klinke der Kombibuchse) des Neves gehen und von dort den Out (XLR) mit dem Interface verbinden. Diese Verbindung (Neve Out zu Interface In) bleibt immer bestehen, egal ob Du ein Mic vorverstärkst (XLR Input) oder ein Line Signal durchschleifst…
Ja so hab ichs jz gemacht, geht leider noch immer nicht.
Aber das ist auch nicht mein Hauptproblem😅
Habe mir eben extra ein neues Xlr auf Klinke kabel bestellt. Die xlr seite geht in den output vom neve und die klinke in line in 1 vom apollo. Wenn ich damit aber was recorde, klingt es ganz anders als per xlr. Es werden gefühlt keine Höhen übertragen. Das Signal ist auch viel leiser.
Woran könnte das liegen?
 
IMG_2228.jpeg
Nimm nur besser kein Gitarrenklinkenkabel, sondern eine Linekabel ;) Die von Cordial nehme ich meistens. Reichen völlig aus.
 
Das Signal ist auch viel leiser.
Woran könnte das liegen?
Naja keine Ahnung... das Kabel von Klotz wird vermutlich heile sein!

Dieses komische Pipeline von Presonus könnte das Problem sein....

Pipeline zum Laufen zu bringen kannste fasst knicken. Also ich habe es zwar hinbekommen irgendwann, aber die Transienten waren immer verschoben, egal wie viel man da durch pingt. Das ist dann mal so und mal so von der Latenz :D
 
Naja keine Ahnung... das Kabel von Klotz wird vermutlich heile sein!

Dieses komische Pipeline von Presonus könnte das Problem sein....

Pipeline zum Laufen zu bringen kannste fasst knicken. Also ich habe es zwar hinbekommen irgendwann, aber die Transienten waren immer verschoben, egal wie viel man da durch pingt. Das ist dann mal so und mal so von der Latenz :D
Ne meine wenn ich damit recorden will. Also wenn ich mein preamp mit xlr an mein mic in vom apollo schließe gehts problemlos. Per line in jedoch nicht
 
Per line in jedoch nicht
Keine Ahnung, was Du da machst. Den Neve Preamp würde ich so mit der DAW verbinden:
XLR Out Neve > Line In Apollo.

Dann den EQ einzeln mit dem Apollo verbinden: Line Out Apollo > Neve Line In > Neve Line Out > Line In Apollo
 

Anhänge

  • IMG_2229.jpeg
    IMG_2229.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 33
Keine Ahnung, was Du da machst. Den Neve Preamp würde ich so mit der DAW verbinden:
XLR Out Neve > Line In Apollo.

Dann den EQ einzeln mit dem Apollo verbinden: Line Out Apollo > Neve Line In > Neve Line Out > Line In Apollo
Genauso hab ichs gemacht, aber wenn ich dann recorde, klingt es nicht gut.
Hab dir mal die 2 dateien angehangen, dann kannst du dir ein bild machen.
 

Anhänge

  • Line.wav
    3 MB
  • XLR.wav
    3 MB
Für mich klingt das nach phasenauslöschung. Wie ist es denn wenn du das Klinkekabel ein ganz kleines Stück rausziehst?
 
Habe den Fehler gefunden. Liegt tatsächlich am Neve.
Sobald ich den Eq einschalte, wird das signal dumpf. Vermute dass der high shelf regler kaputt ist und quasi immer komplett nach rechts gestellt ist, egal wie man ihn verstellt.
 
Habe den Fehler gefunden. Liegt tatsächlich am Neve.
Sobald ich den Eq einschalte, wird das signal dumpf. Vermute dass der high shelf regler kaputt ist und quasi immer komplett nach rechts gestellt ist, egal wie man ihn verstellt.
Kannst Du mal bitte die Einstellungen von der Vorderseite Deines Geräts posten (am Besten einfach ein Foto machen)?
 
Genauso hab ichs gemacht, aber wenn ich dann recorde, klingt es nicht gut.
Hab dir mal die 2 dateien angehangen, dann kannst du dir ein bild machen.
Bitte mit jeweils rohen Aufnahmen vergleichen. Autotune ist drauf, das hört man. Aber sind da noch weitere Bearbeitungen drin? Kann es sein, dass bei der Aufnahme über den Apollo Preamp Plugins im Unison Slot sind? Die wirken nicht auf den Line In.
 
Kannst Du mal bitte die Einstellungen von der Vorderseite Deines Geräts posten (am Besten einfach ein Foto machen)?
Habe rausgefunden, dass das high shelf band wie ne Art Wackelkontakt hat. Hab etwas daran gewackelt, jetzt funktioniert erstmal wieder alles wie es soll. Mal schauen wie lange.

IMG_4338.jpeg
 
Habe rausgefunden, dass das high shelf band wie ne Art Wackelkontakt hat. Hab etwas daran gewackelt, jetzt funktioniert erstmal wieder alles wie es soll.
Ok, das darf natürlich nicht sein. Hast Du neu gekauft? Dann umgehend reklamieren.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
45
Aufrufe
1K
Luken
L
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben