Synthesizer wird von Studio One nicht erkannt

T

Tonträger

Registriert
06.04.23
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Punkte
9
Hallo Hobbygenossen,
Bin neu hier hoffe icch habe die richtige Kategorie ausgewählt 🙃
Ich möchte meinen Korg Minilogue xd an mein pc anschließen und da es mein erster Synthi ist bin ich darin nicht so erfahren. Der Korg ist Per Usb mit meinem Pc verbunden, da mein interface (focuarite 2i2) nur xlr/klinken eingänge hat. Heißt ich kann mein Synthesizer nicht übers interface laufen lassen. Geht das auch so wie ich es probiere über usb zu pc?

Habe in studio one es schon als externes gerät hinzugefügt, allerdings nicht sicher was ich Auswählen muss bei 'Empfangen von' oder 'senden an' 😅 hab svhon einuges probiert aber es kommt weder sound durch die boxen noch ein signal in meiner daw an. Bitte um hilfe damit ich bald alle Ideen endlich umsetzen kann😁

Lg der, der den ton trägt :D
 
Der USB-Anschluss ist zum Übertragen von MIDI-Daten vorhanden - also nur reine digitale Steuersignale.
Da kommt kein Audio raus.

Das Audio wird nur analog über die Outputbuchsen ausgegeben.

Die Eingangsbuchsen am Interface sind Combo-Buchsen (sowohl XLR als auch Klinke), da steckst du via Klinkenkabel deinen Korg an.
Das Interface wandelt dann um und gut wäre es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, überträgt die USB-Schnittstelle in diesem Fall kein Audiosignal, sondern "nur" MIDI-Daten. Diese wiederum können dann, sofern an ein Software-Instrument geschickt, mittels diesem zur Tonerzeugung genutzt werden. In dem Fall hättest Du eine Art "Masterkeyboard". Diese MIDI-Daten können auch wieder zurück an deinen Synthi geschickt werden und dort die interne Tonerzeugung nutzen. Den Sound aus deinem Synthi kannst Du aber letzten Endes nur mittels den eigenen Ausgängen aus dem Synthi über das Audiointerface auf den Rechner bringen.

Mit den "Externen Instrumenten" kannst du diese Verbindung einfach in Studio One anlegen. Dafür mal das oben verlinkte Video anschauen. Dein Synthi muss dafür eben über den eigenen Klinkenausgang mit dem Klinkeneingang deines Interfaces verbunden werden.
 
Hey danke für eure hilfreichen Antworten, hat vieles geklappt! Jetzt häng ich noch an einer Stelle: Um mein Synthi auch aufnehmen zu können muss es in der Liste "Senden an..." auftauchen, wie krieg ich den da rein? Lg
Screenshot (3).png
 
Mit Studio One kenne ich mich nicht aus aber was du dort versuchst einzubinden, ist MIDI über USB. Der Korg muss einen Treiber haben. Den musst du vorher installieren und dann wird er dir im Studio One als MIDI Gerät angezeigt. Das müsste dieser hier sein:

Dann ist dein Korg aber nur seitens MIDI verbunden. Audio über USB hat dieser Synthesizer nicht. Edit das heißt, du kannst Audio nur analog anschließen.
da mein interface (focuarite 2i2) nur xlr/klinken eingänge hat. Heißt ich kann mein Synthesizer nicht übers interface laufen lassen.
Ja so ist es auch richtig. Sind die beiden Eingänge schon belegt oder wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hat geklappt kann jetzt eine audiospur aufnehmen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben