Midi Jitter Studio One mit Hardware Synthesizern.

  • Ersteller VirusTI82
  • Erstellt am
V

VirusTI82

Registriert
11.05.14
Beiträge
75
Reaktionen
12
Punkte
123

Sequencer & Synthesizer-Forum

VirusTI82

DAW Midi Jitter mit Hardware​

Nicht mehr beobachten
•••
[IMG alt="VirusTI82"]https://www.sequencer.de/synthesizer/data/avatars/m/14/14334.jpg?1694743905[/IMG]

VirusTI82

Hallo Leute,
hab da ein Problem mit Midi Jitter in Studio One, wenn ich mit Midi einen meiner Hardware Synthesizer ansteure und dann das Audio aufnehme.
Das aufgenommene Audio hat dann einen Versatz oder auch Delay genannt.
Kommt später als das Midi.

Hab da schon einiges gelesen, warum das so ist, aber eine gute Lösung hab ich da noch nicht.

Gibt einige die sagen, kauf eine E-RM Multiclock. Aber so einfach ist das auch nicht. Geb ja keine 500€ aus und es funktioniert doch nicht.
Außerdem hat die nur 4 Ausgänge.
Ich muss aber 22 Synthesizer ansteuern.

Gibt es da keine Tricks wie man z.B das Midi in Windows priorisiert oder in Studio One einen Ausgleich oder so ?
Ich nutze Iconnectivity Mio 10.
Vielleicht geht da was ?


Wäre super wenn ein paar Hardcore Profis zum Thema Midi Jitter helfen könnten.


Merci
 
Mit diesem Thema habe ich mir schon kilometerlang den Schwanz ausgerissen.
Aber eher im Bereich Clocking der externen modularen Sequencer.

Das Midi-Timing ist einfach traditionell schlecht.

Ein Arbeiten über Midi-Thru geht sowie nicht wirklich gut diesbezüglich und am besten geht es noch mit individuellen Ausgängen am Interface.

Leider kenne ich Studio-One nicht, aber in Cubase kann man ja generell Tracks timingmäßig verziehen und latente Midi-Spuren nach vorne ziehen und dass damit etwas heilen.
Das eigentliches Jittering von Midi kannst du nicht wirklich heilen.

Die E-RM Clock bringt dich da schon einen Schritt weiter, aber das ganze hängt auch hochindividuell von deinem Setup ab.

Clock/Trigger
Was Clock/Trigger angeht, mache ich momentan das so, dass ich Midi to Trigger Interfaces mit 16tel oder 32tel Midinoten anfahre und aus dem Interface nur die Triggerspannung abnehme und dann auf die Stepper/Sequencer draufgebe.
Die Latenz stelle ich einmal in der jeweiligen Midi-Sendespur ein und gut ist's.

Aber das wird wohl nicht unbedingt dein Aufbau sein :)
Gesagt haben wollte ich es aber...
 
Hast du nur Problme mit dem konstanten Versatz, oder wirklichem Jitter?
Kenne jetzt Stideo One nicht aber da gibts sicher eine Möglichkeit die Spuren um einen bestimmten Wert zu verschieben.

Wirklicher Jitter ist schwerer in den Griff zu bekommen...
Müssen wirklich alle 22 Synthesizer gleichzeitig spielen? => nicht benutzte aus der Kette nehmen
Wie hast du die Geräte angeschlossen?
MIDI Ausgang 1 steuert Synth 1 - 16 und MIDI Ausgang 2 steuert 17 - 22? => schlecht
Hänge lieber immer nur 2 Geräte an einem Ausgang, und die 2 die am wenigsten spielen erst als 3. in der Kette dazu. => besser.
Priorisiere die Geräte die am meisten spielen, spendiere ihen einen eigenen Ausgang.
Intensive Verwendung von Pitch-Bend oder ähnlichen Controllern ist Gift. => MIDI Spuren in der DAW säubern, alle unnötigen Controllerdaten löschen.
Wenn möglich Spuren dann Hintereinander aufnehmen.
 
...
Wirklicher Jitter ist schwerer in den Griff zu bekommen...
Eben genau gar nicht - leider.

Jitter ist das Eine - die Latenzen das Andere.

Ich habe früher SMPTE zu Midi synchronisiert und in der SyncBox (Roland SBX-80) die Versätze dann ausgeglichen.
Und das musst man dauernd neu aktualisieren - Es war einfach Shit.

Midi-Clock fummelt hin und her wie ein Schwanz von einem Dobermann, der einen Hasen auf dem Feld gesehen hat... :)
 
Studio One sendet aber schon MTC und Midi Clock?

Bildschirmfoto 2023-12-08 um 19.09.57.png


theoretisch sollte der MTC aus der Interface Clock generiert werden. Dann müssen aber alle angeschlossenen Geräte auf MTC oder zumindest Midi-Clock Slave konfiguriert werden.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
321
synthpark
synthpark
O
Antworten
12
Aufrufe
502
Chronique
Chronique
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben