RK79
- Reaktionen
- 1.868
Welcher Klon ist das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
bringt mir doch genauso wenig, sind ja beide nicht in meinem BudgetDann holst du dir halt ein ELA oder C12.
Eigentlich ist es das bekanntlicherweise nicht. Es kommt mit einer charakteristischen Prägung der Tiefmitten hin zu mehr growl durch leichte Sättigung sowie einen kräftigen aber meist angenehmen Hochtonboost.Das U87 ist ja bekanntlicherweise ziemlich neutral vom Klang.
bringt mir doch genauso wenig, sind ja beide nicht in meinem Budget
Okay danke.Es ist ja schon vieles geschrieben worden. Eine gute Alternative ~ 2.000 Euro zu den Röhrenclones ist das AT 4060 A. Ein originäres richtig gutes Mikro ohne verbauten Chinakram. Glücklich ist, wer das vorher erstanden hat. Da war es um einiges günstiger zu haben. Clones kann man nur im AB-Vergleich unter gleichen Bedingungen beurteilen. Deshalb der Tipp. Gute originäre Mikros in der preiswerteren Kategorie sind JZ und Audio Technica. Die können nämlich konstant hochwertige Kapseln bauen. Und das, was @rocking.xmas.man zum U 87 und den Kapseln K 47 und K 87 bzw. K 870/67 geschrieben hat, stimmt. Da ist in der Abstimmung ein ziemlicher Unterschied.
https://www.ebay.de/itm/25644348524...Tai81VlkyP0lclh2V-uuPTpkqpqiWc2BoCra0QAvD_BwEdas unterschätzte Neumann M 147
Möchte ein Mic das ziemlich universell auf Rap/RnB Vocals einsetzbar ist. Soll nicht für mich sein, sondern für mein Studio für verschiedene Künstler, die bei mir aufnehmen. Möchte dafür neben meinem aktuellen Mic eins haben, das mehr „Mix-ready“ klingt.Aber nochmal was willst Du? Wir kennen doch noch nicht einmal Deine Stimme?
Das kannte ich bis jetzt tatsächlich noch gar nicht. Der Preis ist aber verlockend
Kann ich auch nur empfehlen. Wir oft unterschätzt, klingt aber extrem vollmundig und satt.Ganz andere Klangfarbe als ein U87... Wir haben 2 Stück davon, ich nutze sie gerne für Jazz Vocals und am Kontrabass.Das Manley Reference überzeugt mich als Black oder Silver im Gegensatz zum Gold nicht. Da gibt es andere Kandidaten in der Preisklasse, wie das unterschätzte Neumann M 147 oder die Microtech Gefell Röhrenmikros. Oder auch das AT 4060 A. Ansonsten stimme ich @psinnovation zu. Du musst wissen, was Du willst. Für uns wäre es gut, mal eine Rohaufnahme von Dir zu hören.
Aber hat es deiner Meinung nach den offenen Klang den ich suche? Ansonsten wäre das Peluso P280 noch auf meiner Liste, von dem ich auch viel gutes gehört habeKann ich auch nur empfehlen. Wir oft unterschätzt, klingt aber extrem vollmundig und satt.Ganz andere Klangfarbe als ein U87... Wir haben 2 Stück davon, ich nutze sie gerne für Jazz Vocals und am Kontrabass.
Das M147 ist eher ein etwas dunkles Mikrofon. Die Frage aber ist nicht, ob es per Default viele Höhen hat, sondern ob es einen gutmütigen Frequenzgang im Hochtonbereich hat. Viele Chinaklone haben heftige Resonanzen im Hochtonbereich, die sehr schmalbandig sind. Hört sich oft erst mal gut an, im Mix sind die Dinger aber dann unglaublich schwierig. Gute Mikros so wie das U89 aber auch das M147 (und natürlich jede Menge mehr) haben hier einen weichenFrequengang, den man mit einem Shelf sehr schnell in die gewünschte Richtung schieben kann. Das kannst Du mit "billigen" Mics dann eben nicht, weil diese dann sehr zerklüftet und harsch klingen. Von Natur aus frisch und offen und dennoch röhrig ist das M149, das dann aber ziemlich sicher nicht mehr in der gewünschten Preisklasse ist. Mein Mikrofonpark besteht "nur" aus Schoeps, Neumann, Haun, Beyer und Royer und noch ein paar anderen, deswegen kann ich belastbar nur etwas zu diesen sagen. Davon dann aber so ziemlich alle, die es gab und gibt Zu Alternativen gerade auch aus dem Miicrotech Umfeld können Dir @whitealbum und @Astronautenkost mehr sagen.Aber hat es deiner Meinung nach den offenen Klang den ich suche? Ansonsten wäre das Peluso P280 noch auf meiner Liste, von dem ich auch viel gutes gehört habe
Mein Tipp des Tages: Neve Preamp Lötkrams in den Müll und aus den Bauteilen einfach mal versuchen ein Mikrofon zu löten Die Profis (Tipp kommt von einem professionellen Chinesen) machen das meistens so: U87ai bei thomann bestellen, Kapsel rauslöten, Clone Kapsel aus China reinlöten und umtauschen! Anschließend über einen guten selbtgebauten U87 Clone freuen, der dann über den Preamp an der Soundkarte bessere Ergebnise liefert als ein Sm57 an einem Neve Clone PreampWie kannst du es wagen sowas zu unterstellen? Wirft ihn zum Poden, den Purchen!
Wir wissen, das Mikrofon soll für viele Stimmen passen und offen klingen.Aber hat es deiner Meinung nach den offenen Klang den ich suche? Ansonsten wäre das Peluso P280 noch auf meiner Liste, von dem ich auch viel gutes gehört habe
Das klingt auch sehr interessant. Ist dann nur doch nochmal nen gutes Stück teurer als z.B. das Peluso P280, was man bereits für unter 2000€ bekommt. Weiß nicht ob sich dieser Aufpreis für mich lohnt, wenn ich bedenke dass ich für das gleiche Geld noch zu dem Peluso nen Neve bekomme.Das BSA M250 ist ein hervorragender Clone des ELAM M250, auf Höhe des FLEAs oder Upton.
Das klingt auch sehr interessant. Ist dann nur doch nochmal nen gutes Stück teurer als z.B. das Peluso P280, was man bereits für unter 2000€ bekommt. Weiß nicht ob sich dieser Aufpreis für mich lohnt, wenn ich bedenke dass ich für das gleiche Geld noch zu dem Peluso nen Neve bekomme.
Alles klar danke dir. Ja wenn ich jetzt so viel Geld für ein Mikrofon ausgebe, dann soll das aufjedenfall die nächsten 10 Jahre auch benutzt werden und nicht in nem Jahr wieder geupgraded werden.Ja, aber dafür bekommst Du was Gescheites.
Das A und O bei Mikrofonen sind die Kapsel, die Verschaltung und vor allem das Know How der Hersteller.
Im BSA M250 ist eine Haun CK12 Kapsel verbaut, die alleine 500€ kostet.
Zudem kostet die GE 5star 6072a white labeled auch nochmal 150€ uvm.
Das alles hat eben seinen Preis.