Zweites Mikrofon oder Preamp?

Welcher Klon ist das?
 
Das U87 ist ja bekanntlicherweise ziemlich neutral vom Klang.
Eigentlich ist es das bekanntlicherweise nicht. Es kommt mit einer charakteristischen Prägung der Tiefmitten hin zu mehr growl durch leichte Sättigung sowie einen kräftigen aber meist angenehmen Hochtonboost.

Ziemlich neutral ist ein mkh8040
 
bringt mir doch genauso wenig, sind ja beide nicht in meinem Budget

Aber du sollst doch erst mal rausfinden, was dir wirklich gefällt. Du kannst dir als 2. Mic auch ein NT1 kaufen. Da hast auch ne andere Farbe zur Verfügung nur die ist halt schei...
Wenn du weißt was du willst kannst du immer noch sparen. Hast ja kein Zeitdruck wenn dein USI Nachbau für dich gut funktioniert.
 
Es ist ja schon vieles geschrieben worden. Eine gute Alternative ~ 2.000 Euro zu den Röhrenclones ist das AT 4060 A. Ein originäres richtig gutes Mikro ohne verbauten Chinakram. Glücklich ist, wer das vorher erstanden hat. Da war es um einiges günstiger zu haben. Clones kann man nur im AB-Vergleich unter gleichen Bedingungen beurteilen. Deshalb der Tipp. Gute originäre Mikros in der preiswerteren Kategorie sind JZ und Audio Technica. Die können nämlich konstant hochwertige Kapseln bauen. Und das, was @rocking.xmas.man zum U 87 und den Kapseln K 47 und K 87 bzw. K 870/67 geschrieben hat, stimmt. Da ist in der Abstimmung ein ziemlicher Unterschied.

 
Es ist ja schon vieles geschrieben worden. Eine gute Alternative ~ 2.000 Euro zu den Röhrenclones ist das AT 4060 A. Ein originäres richtig gutes Mikro ohne verbauten Chinakram. Glücklich ist, wer das vorher erstanden hat. Da war es um einiges günstiger zu haben. Clones kann man nur im AB-Vergleich unter gleichen Bedingungen beurteilen. Deshalb der Tipp. Gute originäre Mikros in der preiswerteren Kategorie sind JZ und Audio Technica. Die können nämlich konstant hochwertige Kapseln bauen. Und das, was @rocking.xmas.man zum U 87 und den Kapseln K 47 und K 87 bzw. K 870/67 geschrieben hat, stimmt. Da ist in der Abstimmung ein ziemlicher Unterschied.

Okay danke.
Was haltet ihr denn sonst vom Manley Reference? Ist schon lange auf der Liste meiner Traummikrofone, und das bekommt man ja gebraucht auch um die 2300-2500.
 
Das Manley Reference ist sicher auch ein tolles Mic… Aber nochmal was willst Du? Wir kennen doch noch nicht einmal Deine Stimme? Ich habe vorgestern eine alte Aufnahme angehört, die ich vor vielen Jahren mit einer tollen Sängerin mit einem Beyer M160 gemacht habe. Das klang reich, natürlich mit unendlich viel Mittenfleisch und nach einem High Shelf sogar noch sexy. Das hatte ich gar nicht mehr auf den Radar, Was will ich sagen: Du musst erst mal wissen, was Du damitr machen möchtest. Ein U87 ist sicher schon mal cool, weil es doch eine eigene Signatur hat und trotzdem sehr flexibel ist. Ist das nächste Mic nur für Deine Stimme, soll es ein “Spezial-Mic” was in einem besonderen Raum, vielleicht an besonderen Quellen funktioniert, oder, oder. Wenn es ein Röhrenmic sein soll (auch da: warum) ist die Empfehlung von oben AT 4060 ein echter Preis-/Leistungs Tip.
Versteh mich nicht falsch: Ich liebe auch Mics, wir haben echt viele und auch sehr viele Röhrenmics; aber wenn es Dir nicht um das reine Sammeln geht, solltest Du Deinen Usecase genau kennen…
 
Das Manley Reference überzeugt mich als Black oder Silver im Gegensatz zum Gold nicht. Da gibt es andere Kandidaten in der Preisklasse, wie das unterschätzte Neumann M 147 oder die Microtech Gefell Röhrenmikros. Oder auch das AT 4060 A. Ansonsten stimme ich @psinnovation zu. Du musst wissen, was Du willst. Für uns wäre es gut, mal eine Rohaufnahme von Dir zu hören.
 
Aber nochmal was willst Du? Wir kennen doch noch nicht einmal Deine Stimme?
Möchte ein Mic das ziemlich universell auf Rap/RnB Vocals einsetzbar ist. Soll nicht für mich sein, sondern für mein Studio für verschiedene Künstler, die bei mir aufnehmen. Möchte dafür neben meinem aktuellen Mic eins haben, das mehr „Mix-ready“ klingt.
 
Bedanke Dich bei @Astronautenkost , der hat Ahnung! Ich habe nur Google angeworfen ;-)
 
Das Manley Reference überzeugt mich als Black oder Silver im Gegensatz zum Gold nicht. Da gibt es andere Kandidaten in der Preisklasse, wie das unterschätzte Neumann M 147 oder die Microtech Gefell Röhrenmikros. Oder auch das AT 4060 A. Ansonsten stimme ich @psinnovation zu. Du musst wissen, was Du willst. Für uns wäre es gut, mal eine Rohaufnahme von Dir zu hören.
Kann ich auch nur empfehlen. Wir oft unterschätzt, klingt aber extrem vollmundig und satt.Ganz andere Klangfarbe als ein U87... Wir haben 2 Stück davon, ich nutze sie gerne für Jazz Vocals und am Kontrabass.
 
Kann ich auch nur empfehlen. Wir oft unterschätzt, klingt aber extrem vollmundig und satt.Ganz andere Klangfarbe als ein U87... Wir haben 2 Stück davon, ich nutze sie gerne für Jazz Vocals und am Kontrabass.
Aber hat es deiner Meinung nach den offenen Klang den ich suche? Ansonsten wäre das Peluso P280 noch auf meiner Liste, von dem ich auch viel gutes gehört habe
 
Aber hat es deiner Meinung nach den offenen Klang den ich suche? Ansonsten wäre das Peluso P280 noch auf meiner Liste, von dem ich auch viel gutes gehört habe
Das M147 ist eher ein etwas dunkles Mikrofon. Die Frage aber ist nicht, ob es per Default viele Höhen hat, sondern ob es einen gutmütigen Frequenzgang im Hochtonbereich hat. Viele Chinaklone haben heftige Resonanzen im Hochtonbereich, die sehr schmalbandig sind. Hört sich oft erst mal gut an, im Mix sind die Dinger aber dann unglaublich schwierig. Gute Mikros so wie das U89 aber auch das M147 (und natürlich jede Menge mehr) haben hier einen weichenFrequengang, den man mit einem Shelf sehr schnell in die gewünschte Richtung schieben kann. Das kannst Du mit "billigen" Mics dann eben nicht, weil diese dann sehr zerklüftet und harsch klingen. Von Natur aus frisch und offen und dennoch röhrig ist das M149, das dann aber ziemlich sicher nicht mehr in der gewünschten Preisklasse ist. Mein Mikrofonpark besteht "nur" aus Schoeps, Neumann, Haun, Beyer und Royer und noch ein paar anderen, deswegen kann ich belastbar nur etwas zu diesen sagen. Davon dann aber so ziemlich alle, die es gab und gibt :) Zu Alternativen gerade auch aus dem Miicrotech Umfeld können Dir @whitealbum und @Astronautenkost mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du es wagen sowas zu unterstellen? Wirft ihn zum Poden, den Purchen!
Mein Tipp des Tages: Neve Preamp Lötkrams in den Müll und aus den Bauteilen einfach mal versuchen ein Mikrofon zu löten ;) Die Profis (Tipp kommt von einem professionellen Chinesen) machen das meistens so: U87ai bei thomann bestellen, Kapsel rauslöten, Clone Kapsel aus China reinlöten und umtauschen! Anschließend über einen guten selbtgebauten U87 Clone freuen, der dann über den Preamp an der Soundkarte bessere Ergebnise liefert als ein Sm57 an einem Neve Clone Preamp :)
P.S.: Vor diesem Hintergrund sind B-Stock Items meist zu teuer eingepreist ;)
 
Aber hat es deiner Meinung nach den offenen Klang den ich suche? Ansonsten wäre das Peluso P280 noch auf meiner Liste, von dem ich auch viel gutes gehört habe
Wir wissen, das Mikrofon soll für viele Stimmen passen und offen klingen.
Ich interpretiere offen so, dass ab den hohen Mitten bis obere Höhen die Stimmen luftig, leicht hell und eben "geöffnet" klingen sollen, im Sinne von, das hier kein "Vorhang" über der Stimme in den Höhen liegt.

Ich habe einige Mikros bei mir im Fundus die das abbilden können.
Die besten die für Deine genannten Anforderungen, gerade im Rap und RnB, passen würden, wären m.M. nach das Gefell M990 und das BSA M250.
Das BSA M250 ist ein hervorragender Clone des ELAM M250, auf Höhe des FLEAs oder Upton.

M250 bedeutet Niere und Kugel, das M251 hatte Niere, Acht und Kugel.
Für Pop-Vocals nimmt man sowieso Niere.

Für offene und luftige Vocals egal ob Male oder Female wie gemacht.
Es hat auch eine gewisse smoothness die nicht zu viel oder zu wenig ist, und löst hervorragend auf. Das BSA M250 hat das schönste Höhenfeld in meinem Mikrofuhrpark!

Das M990 klingt eine Spur griffiger, löst extrem gut auf, und öffnet obenrum auch sehr schön.
Wenn man so will, das M990 klingt moderner, das BSA M250 zeitlos schön.

Das Gefell M92.1s kann ich mir bei Männern auch sehr gut vorstellen, es ist obenrum dunkler als die Genannten, durch die sehr gute Auflösung öffnet das Mikro mit einem Hishelf obenrum ebenso sehr gut, dafür punktet es mit einem hervorragenden Mittenfeld, was bei Stimmen und im Mix von großer Bedeutung ist.
 
Das BSA M250 ist ein hervorragender Clone des ELAM M250, auf Höhe des FLEAs oder Upton.
Das klingt auch sehr interessant. Ist dann nur doch nochmal nen gutes Stück teurer als z.B. das Peluso P280, was man bereits für unter 2000€ bekommt. Weiß nicht ob sich dieser Aufpreis für mich lohnt, wenn ich bedenke dass ich für das gleiche Geld noch zu dem Peluso nen Neve bekomme.
 
Das klingt auch sehr interessant. Ist dann nur doch nochmal nen gutes Stück teurer als z.B. das Peluso P280, was man bereits für unter 2000€ bekommt. Weiß nicht ob sich dieser Aufpreis für mich lohnt, wenn ich bedenke dass ich für das gleiche Geld noch zu dem Peluso nen Neve bekomme.

Ja, aber dafür bekommst Du was Gescheites.

Das A und O bei Mikrofonen sind die Kapsel, die Verschaltung und vor allem das Know How der Hersteller.
Im BSA M250 ist eine Haun CK12 Kapsel verbaut, die alleine 500€ kostet.
Zudem kostet die GE 5star 6072a white labeled auch nochmal 150€ uvm.
Das alles hat eben seinen Preis.
 
Ja, aber dafür bekommst Du was Gescheites.

Das A und O bei Mikrofonen sind die Kapsel, die Verschaltung und vor allem das Know How der Hersteller.
Im BSA M250 ist eine Haun CK12 Kapsel verbaut, die alleine 500€ kostet.
Zudem kostet die GE 5star 6072a white labeled auch nochmal 150€ uvm.
Das alles hat eben seinen Preis.
Alles klar danke dir. Ja wenn ich jetzt so viel Geld für ein Mikrofon ausgebe, dann soll das aufjedenfall die nächsten 10 Jahre auch benutzt werden und nicht in nem Jahr wieder geupgraded werden.
Das BSA hört sich aufjedenfall nicht schlecht an, bin auch ein Fan vom originalen Ela m 251, das ist genau der Sound den ich suche.
Denke ich werde noch etwas warten und sparen und dann mal schauen.
Würdest du dann das Upgrade auf die GE 5star Röhre empfehlen? Und was kostet das Upgrade?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben