Mikrofon und Preamp für Hörbuch?

A

Armin

Registriert
29.05.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

ich lese gelegentlich Bücher für einen blinden Freund "auf Band" (also die Festplatte) vor. Bisher mit einem PC-Headset. Naja. der Freund hat sich gewünscht, dass ich mir ein besseres [g=116]Mikrofon[/g] zulege. Zunächst habe ich verschiedene Headsets ausprobiert, aber immer das gleiche, klingt zu flach, zu wenig [g=4]Dynamik[/g], zu wenig Nuancen.

Was ich suche: [g=116]Mikrofon[/g] und Mikrofonverstärker, die ich an eine Soundkarte anschliessen kann, die "besser" klingen, als das was ich jetzt habe. Es geht nur um Lesen; ich bin kein Stimm-Profi, mache keinen Rap, keinen Gesang, spiele keine Instrumente.

Was ich mir ausgeguckt habe wären entweder ein T.bone RB100 oder ein T.BONE SC400 und ein Art Tube MP Preamp.

Allerdings wollt ich doch erstmal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt ... bevor ich mit Kanonen auf Mücken schiesse oder eine völlig unsinnige Kombination kaufe:

Was wäre eine sinnvolle Kombination für meine Anwendung?

:) ich freu mich auf eure Anregungen

Armin

Achso zu meiner PC Ausstattung kurz: Soundkarteist eine Terratec Aureon 5.1; gegen eine USB Lösung hatte ich nichts einzuwenden, wenn sie definitiv unter [g=547]Linux[/g] läuft.
 
Deine Kombination ist schon sinnvoll, wenn du wirklich nicht
so großen Wert auf musikalische Qualität legst, kannst du dir
auch noch ein billigeres Großmembranmikrofon aussuchen.


Die Soundkarte kenne ich nicht, aber wenn du eine billige und
unkomplizierte Lösung zum Vorlesen suchst,

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Dieses [g=116]Mikrofon[/g] hat so eine Art Soundkarte eingebaut, die
über deinen USB-Anschluss läuft. Ist eigentlich für Internetradiomoderation
gedacht, aber zum Bücher vorlesen reicht's allemal, willst ja schließlich
nichts vermarkten.

Gruß

bob


edit: Sorry, läuft glaub ich nur unter XP und MacOs
 
hehe, danke Cablebob,