HILFE! Kaufberatung Mikrofon und Zubehör

• Ersteller Rolte90
  • Erstellt am
R

Rolte90

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte mir gerne ein Mikrofon kaufen.

Meine Ansprüche sind:

- Klang sollte differenziert und klar sein und nicht zu einseitig (zb. nicht zu basslastig)
- sollte um die 100 Euro liegen
- Es soll möglichst ohne Qualitätsverlust an den PC angeschlossen werden
- Möglichst wenig Rauschen
-Soll zB. mit Audacity kompatibel sein
-Idealerweise auch kombinierfähig mit einem Camcorder

Wo und wie wird das Mikrofon verwendet?

-In einem kleinem Zimmer,welches eine Kombination aus Schlafraum und Büro ist (viele Reflektionsmöglichkeiten)
-Mikrofon wird in PC-Nähe aufgestellt, dieser macht natürlich Geräusche
-Wird verwendet für Podcasts / Sprache,Videountermalung / Sounds,Einzelaufnahmen von Gitarre und Gesang
-Geräusche ausserhalb des Zimmers sind nicht auszuschliessen

Hast du dich schonmal umgeschaut?

-Bin auf der seite von Thomann auf folgende Miks gestossen:
T.BONE EM9600
T.BONE EM 800
T.BONE SC400

-Als Zwischenstation zum PC dachte ich an ein USB Audiointerface wie zb. das M-AUDIO FAST TRACK PRO , was mir allerdings zu teuer ist.
-Ein Anschluss an die Buchse der Soundkarte des Mainboard lehne ich ab

Was sagt ihr zu den MIKs und womit habt ihr Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr in Bezug auf die Ansprüche empfehlen?

Liebe Grüße, Alex

-Als Zwischenstation zum PC dachte ich an ein USB Audiointerface wie zb. das M-AUDIO FAST TRACK PRO , was mir allerdings zu teuer ist.
-Ein Anschluss an die Buchse der Soundkarte des Mainboard lehne ich ab

Bemerkst du ein Problem? Es gibt kaum günstigere Audiointerfaces, die noch akzeptabel sind. Entweder du investierst mehr oder du musst Abstriche machen.

Meine Ansprüche sind:

... zu hoch für das, was Du ausgeben willst.

Es gibt bei Thomann ein USB-Mic, das auch Analog verwendet werden kann.
Zum Einstieg könntest Du das nehmen und bei Bedarf später mit einem Interface/Preamp aufrüsten.

https://www.thomann.de/de/studio_projects_lsm_little_square_mic_black.htm

-Idealerweise auch kombinierfähig mit einem Camcorder
Jedes Micro ist mit einem Camcorder kombinierbar, wenn der Camcorder die passenden Anschlüsse hat - auf gut Deutsch wirst Du um einen Adapter (Speiseteil/Vorverstärker) nicht 'rumkommen.

Die "Verwendungsmöglichkeiten" solltest Du hinterfragen. Entweder muss der PC vom Aufnahmeort weg, oder Du brauchst auf geringes Rauschen keinen Wert zu legen - das überdeckt dann der Rechner...

Clemens

Stöber doch auch mal durch die Produktbewertungen hier auf der Seite. Die findest du unter Community -> Produktbewertungen.

Ich persönlich würde dir zum Studio Projects B1 raten, die Qualität dieses Mikrofons hat aber im Laufe der Zeit nachgelassen. Zum Glück hab ich meins 2005 gekauft. In der Preisklasse kann ich dir leider nichts empfehlen. Es sei denn, du sparst noch ein wenig und gönnst dir ein Mikrofon wie das Rode NT1-A

Samson G-Track

Hier da haste alles in einem am besten bei Ebay Zoom H2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben