Hilfe/Kaufberatung --> Macbook Homerecording

  • Ersteller Soundlife
  • Erstellt am
S

Soundlife

Registriert
17.10.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen! :)

Ich plane den Kauf eines neuen Macbooks. Dieses möchte ich auch für Homerecording einsetzen, als Programm freue ich mich auf Garageband. Dürfte für meine Ansprüche im Moment durchaus reichen. ;-)

Nun meine Frage:
Reicht ein neues Macbook mit 2.4 GHZ, Intel Core 2 Duo Prozessor und
2 GB DDR3 Arbeitsspeicher? Hat das genügend Power ohne das mir da die Aufnahme ins Stocken kommt? Oder kriege ich da schon grössere Latenzprobleme?

Als Interface dachte ich an ein Line 6 Ux1.


Könnt ihr mir sagen, ob das so funktionieren sollte? Oder bin ich da auf dem totalen Holzweg?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Lieben Gruss

Soundlife :)
 
Reicht ein neues Macbook mit 2.4 GHZ, Intel Core 2 Duo Prozessor und
2 GB DDR3 Arbeitsspeicher? Hat das genügend Power ohne das mir da die Aufnahme ins Stocken kommt? Oder kriege ich da schon grössere Latenzprobleme?

Das reicht 8x.
 
Macbook mit 2.4 GHZ, Intel Core 2 Duo Prozessor und
2 GB DDR3 Arbeitsspeicher

Das sieht ganz gut aus. Solltest also erstmal keine Probleme bekommen.

Bleibt nur die Frage muss es ein mobiles Macbook sein? Damit meine ich, musst du mobil sein? Oder Platzmangel?
Wenn ja, dann ist das eine gute Wahl! (und weiterführenden nicht beachten.)

Wenn nicht und du nutzt das Macbook nur stationär, würde ich zum "richtigen, großen" greifen:

Vorteil:
- jederzeit (meist problemlos) aufrüstbar
- mehr Schnittstellen
- größere Übersicht durch meißt größeren [g=226]Monitor[/g] oder Hinzunahme eines zweiten Monitors
- meist kostengünstiger
 
was möchtest du denn machen? wenn elektronik mit 200 Effekten und NI Absynth kommt man schnell an die grenzen. nur zum recorden und nachbearbeitung reichts völlig.

btw: gibt es überhaupt eine unterschied zwischem macbook pro und normal? wird da die leistung anders verteilt?
 
Das was Du da anpeilst reicht völlig aus...
 
Von der Leistung reicht das völlig...

Allerdings liefert dir das UX1 keine [g=76]Phantomspeisung[/g], soweit ich weiss, wenn dann greif zum UX2.
 
Danke für eure Antworten!

2 Fragen sind mir beim Antworten-durchlesen noch gekommen:

Die Stylerichtung wird irgendwo im Outback von Pop, Rock und Jazz liegen. Wirklich "elektronisch" wird es also nicht werden, aber einige Effekte für die ([g=118]Bass[/g]-)Gitarren müssten schon drinn liegen. Höchstwahrscheinlich auch noch für Perkusionsinstrumente - es wird sicher ein Cajon zum Einsatz kommen! :)

Da ich mich mit elektronischer nicht so auskenne - wären das, was ich beschrieben habe, etwa gleich viel Effekte wie bei aufnehmen/produzieren "elektronischer" Musik?

Zur [g=76]Phantomspeisung[/g]:
Das hätte ich fast vergessen: Lässt sich das auch irgendwie nachrüsten? Das wäre super! Denn auf den [g=15]XLR[/g] Eingang kann ich für den Cajon nicht verzichten, das Line6 UX2 hat für mich fast schon zuviel Schnittstellen...

Könnt ihr mir nochmals helfen?

Lieben Gruss

Soundlife :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
113
Aufrufe
4K
FrankWagner
FrankWagner
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
A
Antworten
81
Aufrufe
8K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben