Kaufberatung Mac

  • Ersteller eilpe75
  • Erstellt am
Daraufhin hat Apple, nachdem sie schon mehrfach gedroht haben, mit Lightening ihr eigenes Ding gemacht.

Und es, gnädig wie Apple nun einmal ist, allen anderen verboten, Lightning zu benutzen.

Jetzt kann man Apple heute vorwerfen, dass sie zumindest seit 3 Jahren USB-c in ohren Handys hätten einbauen können.

Das iPad Pro wurde bereits 2018 mit USB-C Anschluss ausgestattet. Seit 5 Jahren hat man also Nutzer anderer iOS Geräte munter weiter an der Nase rumgeführt.

konnte für damalige Verhältnisse vernünftige Ladeströme und kann (zumindest in der Theorie) USB 3 Geschwindigkeit (schon seit ca. 10 Jahren)

Soweit mich das Internet nicht anlügt, kann Lightning 480 MBit/s. Das ist die Übertragungsrate von USB 2. USB 3 liegt bei 5 GBit/s (3.1 bei 10, 3.2 bei 20), das ist also 10 mal so schnell. Auch können über USB C höhere Ladeströme verwendet werden.

Die Lahmarschigkeit des USB-Konsortiums ist mir übrigens bekannt, Apple hat aber (wie üblich) von der Nummer weit über Gebühr profitiert. USB C gibt es seit 2014, ca. seitdem gibt es auch USB 3.1.
 
Ein iMac Pro 2017 für geschätzt 4000-5000€ ist draußen. Coole Sache.
jetzt übertreibst du aber ein bisschen mit dem preis. mit 3000 wärst du dabei.
da frage ich mich aber schon, warum ich mir sowas an die backe nageln wollte
 
btw. in punkto standards tut sich was bei apple.
demnächst werden bei den iphones die lightning-kabel abgeschafft und anstelle dessen usb-c eingeführt.
(iphone 15)
 
Nein, aber als normal tickender Mensch kann man sich das leisten.
Weiß nicht, wo du den Unterschied zwischen Musiker und „normal tickender“ Mensch siehst, aber ich denke trotzdem, dass man da als Außenstehender wenig dazu sagen kann. Ich ärgere mich selbst darüber, dass ich alte Software habe, die ich auf einem neuen Mac nicht mehr betreiben kann, aber das bedeutet nicht, dass sich deswegen eine Firma wie Apple davon abhalten lassen sollte, ihr Ding zu machen. Meiner Erfahrung nach sind es gerade solche Marken wie Apple und Roland, die für meinen Geschmack super Produkte anbieten. Die bauen eben ihr proprietäres Zeug, aber ich liebe es für seine Qualität.
 
jetzt übertreibst du aber ein bisschen mit dem preis. mit 3000 wärst du dabei.
da frage ich mich aber schon, warum ich mir sowas an die backe nageln wollte
Du hast wohl das Jahr und das Pro überlesen?
 
Und es, gnädig wie Apple nun einmal ist, allen anderen verboten, Lightning zu benutzen.
Wieso verboten? Sie wollten eine Lizenzgebühr…
Das iPad Pro wurde bereits 2018 mit USB-C Anschluss ausgestattet. Seit 5 Jahren hat man also Nutzer anderer iOS Geräte munter weiter an der Nase rumgeführt.
Unda da wurde auch ganz gut gejammert
Soweit mich das Internet nicht anlügt, kann Lightning 480 MBit/s. Das ist die Übertragungsrate von USB 2. USB 3 liegt bei 5 GBit/s (3.1 bei 10, 3.2 bei 20), das ist also 10 mal so schnell. Auch können über USB C höhere Ladeströme verwendet werden.
es gibt meines Wissens nach nur 480 MBit Kabel. Die Schnittstelle und die Stecker / Buchsenkombination kann aber USB 3. Als die ersten Lightening Handys rauskamen (ich meine iPhone 5), war das auch schon ziemlich schnell.
Die Lahmarschigkeit des USB-Konsortiums ist mir übrigens bekannt, Apple hat aber (wie üblich) von der Nummer weit über Gebühr profitiert. USB C gibt es seit 2014, ca. seitdem gibt es auch USB 3.1.
Und?
 
Wieso verboten? Sie wollten eine Lizenzgebühr…

Soweit ich mich entsinne eine in preislich üblichen Apple-Range...

Unda da wurde auch ganz gut gejammert

Ich kenne nur Leute, die darüber sehr froh waren. Tatsächlich ausschließlich.

es gibt meines Wissens nach nur 480 MBit Kabel. Die Schnittstelle und die Stecker / Buchsenkombination kann aber USB 3. Als die ersten Lightening Handys rauskamen (ich meine iPhone 5), war das auch schon ziemlich schnell.

Halt so schnell wie USB 2.


Apple hat's extra rausgezögert. Ohne gute Gründe. Abgesehen von den durchweg äußerst räudigen Micro-USB Steckern und Buchsen (die zugegebenermaßen eine Beleidigung jeder Intelligenz darstellen, insbesondere diese kleinen "Häkchen" am Stecker, die entweder nach 10 mal stöpseln weg sind oder aber die Buchse Stück für Stück zersemmeln) gab's ja keinen Grund, ein eigenes Format aus dem Boden zu stampfen. Außer dem, dass man mit proprietärem Kram eben extra viel Kohle scheffeln kann.
 
aber ich denke trotzdem, dass man da als Außenstehender wenig dazu sagen kann.

Wieso kann man da als Außenstehender wenig sagen? Wenn ich als Außenstehender mit ein bisschen Zeitinvestition einem Rechner 2-4 weitere OS-Updates, die idR ohne jegliche funktionelle Einschränkungen laufen, verschaffen kann, brauche ich doch überhaupt kein tiefergehendes Wissen mehr, um zu sehen, dass Apple das schlicht und ergreifend ganz bewusst so macht. Sieht man ja auch weiterhin noch daran, dass idR günstigere Rechner schneller aus dem Support gekickt werden als teurere.
Ich ärgere mich selbst darüber, dass ich alte Software habe, die ich auf einem neuen Mac nicht mehr betreiben kann, aber das bedeutet nicht, dass sich deswegen eine Firma wie Apple davon abhalten lassen sollte, ihr Ding zu machen.

Das ist eine ganz andere Sache. Ich finde zwar auch, dass Apple dort viel zu oft mit Updates um die Ecke kommt, die vollkommen unnötigerweise das Funktionieren älterer Software verhindern (Catalina war so ein Beispiel, aber auch von Leopard nach Snow Leopard gab es seinerzeit vollkommen unbegründbaren Ärger...).
Die "jeden Herbst ein ganz neues macOS" Geschichte halte ich ohnehin für den allergrößten Schwachsinn überhaupt. Sollense Updates machen aber nicht permanent jährlich an essentiellen Dingen rumfummeln, so dass jedem, der 3rd Party Software nutzt im Herbst erstmal der "wird's laufen?" Angstschweiß ausbricht. Ja, ich weiß, man muss nicht updaten - aber mindestens indirekt muss man eben schon.

Aber wie gesagt, das ist gar nicht mein Hauptärger. Ich finde es halt absolut zum Kotzen, wenn ich, weil ich aus gewissen Gründen up-to-date bleiben möchte (bzw. streckenweise auch einfach mal muss), für sehr viel Geld einen neuen Rechner kaufen muss - obwohl ich bereits über einen für mich leistungstechnisch dicke ausreichenden Rechner verfüge, der auch zudem (s.o.) ganz locker noch ein paar mehr Jahre hätte supportet werden können.
Und da rege ich mich eben nicht nur auf, weil es ein dickes Loch in mein Portemonnaie reißt, sondern auch a), weil ich mal wieder alles neu machen muss (was ja auch wieder mit Folgekosten verbunden ist) und vor allem aber b), weil mir schlicht und ergreifend seit mittlerweile recht vielen Jahren sehr daran gelegen ist, zumindest relativ nachhaltig durch's Leben zu kommen. Und einen Rechner, der absolut perfekt läuft, mir von den Leistungsdaten womöglich bis an mein Lebensende ausreichen könnte, einfach mal wegzuwerfen (denn Geld bekommt man dafür mittlerweile quasi gar nicht mehr), ist das diametrale Gegenteil von Nachhaltigkeit. Und wenn mir dann jemand sagt, dass die sicherlich bettelarme, ganz bestimmt kurz vor dem Konkurs stehende Firma Apple ja auf den Verkauf neuer Hardware angewiesen ist und man deshalb einfach mal Leute zu ihrem neuen Rechnerglück zwingen muss (und das ist genau das, was einem etliche Apple-Fanboys entgegnen), dann läuft mir das einfach nicht gut rein.
 
All das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich *nie* wieder Hardware der Firma Native Instruments erwerben werde. Die machen das, zumindest was Mac-User angeht, anscheinend sehr gerne Hand in Hand mit Apple so, dass man den Kram einfach alle paar Jahre entsorgen muss. Bei Software ist's auch nicht anders, so bin ich ab dem nächsten Rechner etwa gezwungen, Battery 4 zu nutzen, das übelste und lieblosest zurechtgestümperte Upgrade aller Zeiten, für das ich aber auch tatsächlich noch Geld hinlegen muss...
 
Ach… über Native Instruments ärgere ich mich heute nicht mehr. Habe zwar mein Lehrgeld an Komplete 8 gezahlt. Aber auch gemerkt, dass das Zeug einfach nicht gut klingt. Diese Firma hat auch bei mir verkackt.
 
Naja, Sampler ist Sampler, da gibt's ja erst einmal nix, was klingt. Und bis Battery 3 war das ein super Teil, die 4er Version hat dann abgewirtschaftet.
Moment… „Komplete 8“ bedeutet ja nicht, dass man sich für fast 900 € nur Kontakt und Battery zulegt. Die ganzen Synthies und die so riesigen Sample-Patches in Kontakt – das macht dieses Paket im gesamten aus. Und das klingt für meinen Geschmack nicht gut genug, sorry.
 
Moment… „Komplete 8“ bedeutet ja nicht, dass man sich für fast 900 € nur Kontakt und Battery zulegt. Die ganzen Synthies und die so riesigen Sample-Patches in Kontakt – das macht dieses Paket im gesamten aus. Und das klingt für meinen Geschmack nicht gut genug, sorry.
Ich muss auch sagen das ich von Collectors Edition (weiß nicht mehr welche Version ich habe) auch nicht so geflasht bin.

Aber ich vermute weil ich einfach eher elektronische Musik mache sind mir viele Dinge nicht so wichtig.
Ich habe noch das Absolut 6 und Omnisphere. Da finde ich immer was.
 
Moment… „Komplete 8“ bedeutet ja nicht, dass man sich für fast 900 € nur Kontakt und Battery zulegt. Die ganzen Synthies und die so riesigen Sample-Patches in Kontakt – das macht dieses Paket im gesamten aus. Und das klingt für meinen Geschmack nicht gut genug, sorry.

Schon klar (ich bin auch Komplete Ultimate 12 Nutzer). Ich weiß zwar nicht, auf welche Klänge du dich da beziehst, aber so Teile a la Massive (bzw. jetzt Massive X) gehören in einigen Stilistiken durchaus zum "Standard" - und ich kann auch nicht sagen, dass da was nicht gut klingen würde. In der Kontakt-Werkslibrary ist mMn Licht und Schatten, wenn man da jetzt speziellere Wünsche hat, muss man sicherlich dezidierte Libraries nachkaufen, aber einiges vom mitgelieferten Kram ist durchaus sehr gut (der Scarbee Kram, die Abbey Road Drums, etc.). Ist ja auch schon so, dass das Zeug in sehr vielen professionellen Produktionen genutzt wird, so richtig übel kann's da mMn nicht sein. Und wenn man es zu einem guten Dealkurs kauft (was man fast zwingend machen muss), bekommt man durchaus viel für's Geld.
Was ich eben total übel finde, ist die Produktpflege. FM7 eingestampft, B4 eingestampft, Absynth sogar ohne jeglichen Nachfolger eingestampft, Battery kaputtgemacht, etc. Und als Mac-User isses mir dann echt auch scheißegal, ob FM8 die FM7 Patches importieren kann, das Problem ist, dass meine alten Projekte einfach nicht mehr laden, wenn ich nicht vorher alles händisch konvertiere.
Komplete liefert mMn schon sehr viel Sound per Euro, reicht an sich schon aus, wenn man Kontakt, Battery, Massive und vielleicht den ein oder anderen Effekt (da sind ja auch ein paar coole Sachen dabei) nutzt, um die 3-500, die man womöglich hinlegt, locker rauszuhaben.
 
Jedem, wie er es mag. Für mich halt bitte kein NI mehr. Wer meinen Post im anderen Thread kennt: sorry, ich wiederhole mich… Aber für meinen Geschmack klingen Roland XV/SRX, Korg Triton und Yamaha Motif und für die Drums gerne die Akai Library wesentlich besser, als alles, was ich jemals im Leistungsumfang von Komplete gehört habe. Und was mir am meisten missfallen hat, ist, wie ewig es immer gedauert hat, das nächste Preset zu laden (um dann jedesmal herauszufinden, dass mir der Sound nicht gefällt). Nene, solche Massen an Sample-Material installiere ich mir nie wieder. Die o.g. Instrumente kommen mit Bruchteilen an Datenvolumen für ihre Library aus und klingen geiler. Das ist meine Meinung.
 
@Sascha Franck

Ich habe jetzt...ich weiß nicht mehr wie lange nicht Logic vor der Nase gehabt, aber es ist installiert.
Schon schön kein Update bezahlen zu müssen, da gebe ich dir recht.
 
Also mich hat jetzt der Spaß 2700€ gekostet.

Wenn mir der Mac Book Pro 5 Jahre hält, dann würde das in Monat umgerechnet 45€ sein.
Nur so als Beispiel.

Ist man überhaupt willig jeden Monat 45€ für ein Gerät zu bezahlen?
Ich denke für die meisten ist das schon so bisschen Schmerzgrenze.

Aber mit dem könnte ich leben.
na wenn du so denkst hättest auch direkt Ratenzahlung machen können..
 
Ich habe wegen der stolzen Preise auch lange gezögert, mir einen neuen Rechner zu holen. Aber wenn Apple seine M3-Generation rausbringt, hoffe ich, günstig an einen M2 zu kommen. Mal schauen, ob es dann ein Mini oder Studio wird. Bildschirm gibt’s nen ganz normalen mit HDMI, damit ich meinen 18er Mini parallel betreiben kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben