Die technische Entwicklung geht halt weiter.
Damit hat das oft genug rein gar nichts zu tun. Apple macht Updates, irgendwas läuft nicht mehr, die 3rd Party Firmen haben keinen Bock mehr, alten Kram zu supporten (was übrigens natürlich auch verständlich ist). Teilweise ist das seitens Apple durchaus zumindest halbwegs gut begründbar, teilweise ist es einfach Bullshit. Wenn sich all diese tiefergehenden Systemveränderungen komplett rechtfertigen ließen, müsste macOS das allerallergeilste OS überhaupt sein, vor allem im Vergleich mit Windows. Und auch wenn man da (mich eingeschlossen) ein paar Vorzüge sehen mag, so ist sicherlich nicht begründbar, dass ich meinen kompletten Software-Fuhrpark alle 5 Jahre mindestens zwingend updaten muss. Von der Software, die ich seinerzeit (so um 2008, gilt aber auch für Kram, der nicht einmal 10 Jahre alt ist) auf meinem ersten Intel-Mac installiert hatte, würde heute, selbst auf den letzten Intelrechnern, ohne Updates nicht ein einziger Titel (!) mehr laufen, sofern ich etwa Wert darauf legen würde, bspw. eine aktuelle Logic Pro Version zu betreiben. Mit Glück kann man dann und wann mal den ein oder anderen Titel per Migrationsassistent retten, spätestens bei Neuinstallation ist dann aber Essig.
Das ist unter Windows einfach komplett anders.
Und nicht wenige Hersteller wird es, wie bereits erwähnt, durchaus freuen, gerade dann, wenn ich neue Versionen einer Software im Portfolio habe, die ansonsten eigentlich eher suboptimal gelungen sind. Beispiel gefällig? NIs Battery 4. Im Vergleich zu Battery 3 wirklich der allerletzte, räudigste Ranz - wie man so viele Dinge verschlimmbessern kann, muss ein Rätsel bleiben, man möchte bösartige Absicht vermuten (wenn es nicht Unsinn wäre). Als Mac-User muss ich aber, wenn ich Battery überhaupt noch nutzen will, zwingend das Update mitmachen. Aber hey, vorher bitte jedes einzelne Projekt, in dem Battery 3 lief, nochmal öffnen und den Battery-Patch händisch über das Plugin-UI exportieren, denn die neue Version wird (natürlich, wir sind ja schließlich nicht im Land, wo Milch und Honig fließen...) nicht automatisch anstattdessen geladen, herzlichen Glückwunsch!
Und das ist nur ein Beispiel. Hier liegen irgendwo im Keller 'ne Maschine 1, ein Kore Kontrol und ein Rig Kontrol 2. Fragt mich mal, ob ich jemals wieder Hardware von NI zu nutzen gedenke... und zu denen gesellen sich dann halt noch 2-3 Interfaces.
Und bevor mir jemand den "alte Zöpfe abschneiden" Lieblingsspruch aller Apple-Fans aufzutischen gedenkt: Ja, ich bin durchaus der Meinung, dass das hier und da 'ne gute Sache ist. So etwa beim Wechsel von PPC zu Intel und jetzt beim Wechsel von Intel zu ARM. Der Rest war an sich vollkommen idiotisch (so hätte man bspw. das komplette Abwürgen von 32bit, das Notarisierungsdrama und wasweißichnichtnoch auch gut auf den ARM-Umbau vertagen können - aber nee, lieber schon vorher nochmal richtig rumnerven).