Auch wenn es vermutlich nicht ganz ernst gemeint war: nie im Leben. Man bekommt als Logic-User schon extrem viel, ohne dafür extra zahlen zu müssen, z.T. auch sehr signifikante Sachen (dass mir die Produktpflege aus gewissen Gründen gar nicht passt, steht auf einem anderen Blatt). Die Plugins sind streckenweise erstklassig, der "Content" auch nicht zu verachten (wobei host-gebundene Plugins ja mMn von der Idee her wirklich ein richtiger Scheiß sind).
Was mich wirklich viel mehr nervt, ist, dass ich nicht einfach einen neuen Rechner kaufen kann, den an den alten stöpsele und dann dem Migrationsassistenten "einmal bitte alles rüber" sagen kann. Das war seinerzeit so, als ich vom 2008er Macbook auf den 2010er Mac Pro umstieg. Da hab' ich einfach 'ne gespiegelte SSD eingebaut. Supergeil. Dass es jetzt mit ARM nicht mehr geht, erschließt sich mir, es wäre aber auch vorher schon nicht gegangen und hätte zudem noch Geld gekostet (was es jetzt natürlich auch tut). Und das ist einfach ein Unding, weil man einen der mMn größten Vorteile des macOS damit gepflegt in den Hintern tritt. Die absolut reibungslose Kompatibilität zwischen Rechnern fand ich immer total geil, jetzt sind die Produkt- und Kompatibilitätszyklen so kurzlebig geworden, dass das nur noch in den seltensten Fällen hinhaut.
Und von Apples indirektem Aufzwingen eines immer fast vollkommenen up-to-date Systems mal ganz zu schweigen (mittlerweile bekommt man die neuesten Logic Updates nur noch dann, wenn man auf dem neusten oder zweitneusten macOS unterwegs ist, früher konnte man da 4-5 Jahre hinterherhängen, was streckenweise extrem sinnvoll war).