Kaufberatung Mac

  • Ersteller eilpe75
  • Erstellt am
E

eilpe75

Registriert
16.07.19
Beiträge
135
Reaktionen
31
Punkte
257
Moin zusammen,

ich habe aktuell ein:

MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2014)
2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris Pro 1536 MB
251 GB interner Flash Speicher

Und denke hierüber nach:

Mac Mini M2
8‑Core CPU
10‑Core GPU
16‑Core Neural Engine
8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
256 GB SSD Speicher

Ergibt das Sinn? Ist das von der Leistungssteigerung her ein Update? Also spürbar? Gibt es Erfahrungen mit dieser "Minimal-Konfiguration" Mac Mini hinsichtlich Spuren und leistungshungrigen VST? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen; Danke.
 
Das wird deutlich besser und schneller rennen. Wenn du nicht mobil sein musst, ist der Mini eine coole Sache. Für mehr Speicher hängst du einfach eine externe SSD ran. Runde Sache.
 
@eilpe75 schreib bitte dazu was Du damit machen willst. Darauf kommt es doch extrem an.

Ich hab zB allein im letzten halben Jahr 150 GB Audiodateien aufgenommen und/oder runtergeladen und im Schnitt 12-14 GB Ram Auslastung. Für meine Anwendung wärs mir zu wenig Speicher und Ram. Je nach Deiner Anwendung kann es aber auch total gut ausreichen. Tell us more...
 
Eine 256 GB SSD würde ich nicht nehmen, die sind performancegedrosselt, da gibt's zahlreiche Info dazu. Und mit 8 GB RAM wirst Du auch nicht allzu lange Spaß haben, die kannst du ja nie mehr erweitern.

Minimalkonfiguration sollten 16 GB und eine 512 GB SSD (externen Speicher kannst du ja immer noch dranhängen) sein, du willst doch das Ding wahrscheinlich zum Recording nutzen.

Ich habe mir letztens einen Mac Mini M2 Pro mit 32 GB und ner 1 TB SSD geholt, weil ich zukünftig neben Recording mit Cubase und Logic auch Videoschnitt mit DaVinci Resolve angehen will.
 
Zwecks SSD und RAM eher nicht, da würde ich mindestens auf die 512GB gehen, da die 256GB auch deutlich langsamer ist.
Und da du ja schreibst VST´s verwenden zu wollen, würde ich da auch mindestens auf die 16GB RAM gehen, bei 8GB kommst du schnell an die Grenze.

Ist das von der Leistungssteigerung her ein Update? Also spürbar?
Deutlich spürbar. Du wirst grob gesagt 3-fache Leistung haben.
 
Schneller ist der M2 auf jeden Fall, das ist schon ein massiver Schritt nach vorn. Aber wie @unifaun schon sagte, mindestens 16 GB Ram müssen sein, zumal in deinem Angebot auch 8 GB geshared sind, da kommst Du nicht weit. Ich würde auch in Hinblick auf zukünftige Entwicklungen 32 GB nehmen und sogar mindestens eine SSD mit 1 TB, besser 2 nehmen. Bei mir ist das eine TB schon eng, man kann zwar viel auslagern, aber eben nicht alles.
 
Auf gar keinen Fall unter 16 GB RAM und 1 TB SSD. Meine Meinung.

Interessantes Video dazu:
View: https://www.youtube.com/watch?v=0UlQhWFqpeo
Geht da zwar um das MB AIR aber da kannst Du Dir vielleicht einiges ableiten für deine Kaufentscheidung.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Das mit dem RAM hatte ich mir schon gedacht. Das mit der Drosselung der Festplatte wusste ich nicht; interessante Info. Schade, dass für Speicher und RAM direkt soviel Kohle oben drauf geht. Hatte bislang auch immer alles auf externe FP ausgelagert.

Eine andere Frage ist, ob es einen Adapter von Firewire 800 auf Thunderbolt 4 gibt? Mein Interface ist ein Focusrite Pro 24. Da hängt jetzt schon ein Adapter dran (von 400 auf 800). Würde ungern auch noch ein neues Interface besorgen müssen ...

Lieben Gruß
 
Eine andere Frage ist, ob es einen Adapter von Firewire 800 auf Thunderbolt 4 gibt? Mein Interface ist ein Focusrite Pro 24. Da hängt jetzt schon ein Adapter dran (von 400 auf 800). Würde ungern auch noch ein neues Interface besorgen müssen ...
Die Adapter gibt es, aber das hilft Dir beim Saffire nicht weiter.

Focusrite schreibt keine Treiber mehr für die Saffire-Serie und die letzte Beta-Version läuft nicht auf Arm-Macs.

Du kommst um ein neues Interface nicht rum.
 
8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
256 GB SSD Speicher

Als PCler hätte ich da immense Bauchschmerzen. Ich habe aktuell 32 GB RAM und 4 TB Speicher (auf 4 pyhsischen SSDs). Aber angeblich ist der Mac wohl etwas effizienter, aber unter 16 / 1 TB würde ich nicht gehen, v.a. wenn du Audio-Tracks recorden willst. Die nehmen relativ schnell viel Platz weg. Oder ne DAW mit den ganzen Sounds macht doch schnell mal ein paar GB Plattenspeicher voll.
 
Eine andere Frage ist, ob es einen Adapter von Firewire 800 auf Thunderbolt 4 gibt? Mein Interface ist ein Focusrite Pro 24. Da hängt jetzt schon ein Adapter dran (von 400 auf 800). Würde ungern auch noch ein neues Interface besorgen müssen ...
Der Adapter wird dir nix nützen. Die Silicon-Macs unterstützen - soweit ich weiß - leider kein Firewire mehr.

Immerhin läuft FireWire bei mir mit einem nicht mehr ganz aktuellen Treiber noch unter Monterey auf meinem Sofa-MacBook Pro 2012 (Monterey per OCLP), so dass ich mein Presonus StudioLive 16.0.2 FireWire damit noch zum Recorden nutzen kann.

Die iPad-Einbindung als Live-Remote funktioniert dort leider auch nicht mehr.
 
Das mit dem Interface gefällt mir mal so richtig gar nicht ... :-(
 
Das mit dem Interface gefällt mir mal so richtig gar nicht ... :-(
Wäre es nicht eine Idee, wenn Du für den Mac Geld in die Hand nimmst, auch gleich noch das Interface zu ersetzen und ein aktuelles mit USB/Thunderbolt zu wählen?

Wenn „nur“ das Focusrite Pro 24 ersetzt werden soll, würde das m.E. nicht mal sehr teuer. Da wird sich bestimmt bei 200-400 Euro schon was finden
 
16GB RAM ist mMn Pflicht, 1TB Festplatte muss nicht sein, wenn du nicht brutal viel streamende Sample Libraries verwendest - und in dem Fall würde es auch nicht so viel nutzen, da selbst die größtmöglichen 2TB dann vermutlich nicht genug Speicherplatz bieten. Und wenn das mit den richtig großen Sample Libraries nicht der Fall sein sollte, reichen auch 512GB - obwohl ich aus rein praktischen Erwäggründen auf 1TB gehen würde, wenn es nicht zu sehr weh tut, denn macOS speichert doch recht viel standardmäßig auf der Systemplatte, da würde ich nicht andauernd drauf achten wollen.

Das mit dem Interface gefällt mir mal so richtig gar nicht ...

Damit muss man sich als Mac-User anfreunden. Ich habe in 1,5 Jahrzehnten als Mac-User ca. 4-6 Geräte verschrotten müssen ("ca." weil man sich bei zwei von denen wohl irgendwas zurechtpatchen könnte, was aber nicht zu 100% von Erfolg gekrönt sein sollte).
Finde ich auch total scheiße.
 
Damit muss man sich als Mac-User anfreunden. Ich habe in 1,5 Jahrzehnten als Mac-User ca. 4-6 Geräte verschrotten müssen ("ca." weil man sich bei zwei von denen wohl irgendwas zurechtpatchen könnte, was aber nicht zu 100% von Erfolg gekrönt sein sollte).
Finde ich auch total scheiße.

Warum, weil die Treiber nicht mehr gepflegt worden sind? Ich habe mal gesehen, der Markt an TB Interfaces ist nicht so groß und v.a. wird auch schnell recht teuer, u.a. weil UA und Antelope am Start sind. Aber von einem Namen wie Antelope darf man doch erwarten, dass die Treiber mal 5-8 Jahre a jour gehalten werden sollten, oder?
 
Es stimmt halt auch einfaach nicht. USB interfaces laufen im Class Comliant Modus sogar komplett treiberlos, egal wie alt. Apple hat nur eins gemacht, was für Interfaces echt mies war: Sie haben den FireWire Support für Audiointerfaces eingstellt (aus meiner sicht auch noch ohne Notwendigkeit). Damit sind von heute auf morgen alle Firewire Interfaces, bis auf die RMEs (die machen ja brav ihre eigenen Treiber) nutzlos geworden. Aber USB und thunderbolt devices funktionieren stabil seit äonen :) … OK, OK, thunderbot gibt es noch gar nicht soooo lange…
 
Warum, weil die Treiber nicht mehr gepflegt worden sind? Ich habe mal gesehen, der Markt an TB Interfaces ist nicht so groß und v.a. wird auch schnell recht teuer, u.a. weil UA und Antelope am Start sind. Aber von einem Namen wie Antelope darf man doch erwarten, dass die Treiber mal 5-8 Jahre a jour gehalten werden sollten, oder?

Apple bastelt so oft am OS rum, dass die Treiberpflege zu aufwändig wird. Außerdem isses natürlich geil, Apple zu haben und denen die Schuld in die Schuhe zu schieben - man kann halt neue Interfaces verkaufen. Ist ja mit Plugins nicht anders, da muss man als Apple-User eben in die Tasche greifen, um seinen Fuhrpark auch mit dem neuen Rechner weiterbetreiben zu können.

Es stimmt halt auch einfaach nicht. USB interfaces laufen im Class Comliant Modus sogar komplett treiberlos, egal wie alt.

Irrelevant, sobald du a) über ein Interface verfügst und da bspw. gerne von internen Routing-Optionen Gebrauch machen möchtest, b) wenn du kleinste Latenzen willst.
 
Damit muss man sich als Mac-User anfreunden. Ich habe in 1,5 Jahrzehnten als Mac-User ca. 4-6 Geräte verschrotten müssen ("ca." weil man sich bei zwei von denen wohl irgendwas zurechtpatchen könnte, was aber nicht zu 100% von Erfolg gekrönt sein sollte).
Finde ich auch total scheiße.
Wie man's nimmt:

Ich habe zu Windows-Zeiten ein Interface wegen nicht mehr gepflegter Treiber weitergegeben.

Seit 2011 bin ich Mac-User, habe ein Interface aus persönlichen Gründen gewchselt, ggf. muss ich das FW-Digipult bald auch tauschen.

Am Monterey-Intel MacBook funktioniert es aber noch. FireWire unter Windows wird man auch kaum noch finden.

Die technische Entwicklung geht halt weiter.
 
Damit sind von heute auf morgen alle Firewire Interfaces, bis auf die RMEs (die machen ja brav ihre eigenen Treiber) nutzlos geworden.
Und Motu. Und Metric Halo. ( ... und andere? weisnich)
Die laufen über die Adapterkette (noch) unter M1.
Aber Apple meldet regelmäßig dass die aktuelle FW-Extension (=Treiber) von Motu in kommenden System nicht mehr unterstützt werden wird.

Focusrite hat eigentlich den Support für die Saffires schon vor dem M1-Start eingestellt. Deswegen steht hier ein Saffire Pro 40 rum und wartet auf Einsätze als Adat-Wandler.
 
Und Motu. Und Metric Halo. ( ... und andere? weisnich)
Die laufen über die Adapterkette (noch) unter M1.
Aber Apple meldet regelmäßig dass die aktuelle FW-Extension (=Treiber) von Motu in kommenden System nicht mehr unterstützt werden wird.
@clemenserwe:
Diese Adapterkette würde mich auch interessieren :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben