Mikrofon für PC gesucht - bis 100,- EUR - kein Profi

  • Ersteller SchwarzerRiese
  • Erstellt am
S

SchwarzerRiese

Registriert
28.06.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass mich jemand für verückt erklärt - ich versuche es trotzdem weil ich so richtig keine Ahnung habe.

Zu meinem "Problem":
Ich brauche ein neues Mikro für meinen PC. Gedacht ist dieses Mikro weder zum Singen, noch für irgendwelche professionelle Aufnahmen sondern eigentlich einzig und allein zum Sprechen zwecks chatten, Spracherkennung and so on...

Ich weiß, dass gerade in einem solchen (eher professionellem) Forum hier dann die Gefahr besteht dass ihr über solche Frage vielleicht lächelt, micht vielleicht für verrückt erklärt oder was auch immer. Trotzdem bittte ich um ehrliche Antworten. ;-)

Was für ein [g=116]Mikrofon[/g] wäre in so einer Situation überhaupt zu empfehlen?
Zur Ausgangslage: Ich hasse Headsets, oder sonst irgendwie mit dem Computer verkabelt zu sein. Also auch kein Ansteckmikro.

Ich sitze wie wohl die meisten ein paar cm (ca. 30-40 cm) vom Bildschirm entfernt und würde gerne auch aus dieser entfernung sprechen.
Also nichts was irgendwie direkt vor meinem Mund hängt, sondern eher am oder kurz vor dem Bildschirm steht.

Ich will, dass sowohl Freude als auch der Computer mich klar "verstehen" können. Das heist also auch möglichst ohne Rauschen im Signal.
Inwieweit auch beispielsweise das Betriebsgeräusch meines PCs (eher leise) rausgefiltert weden kann, müsst ihr mir sagen. Ich hatte da bisher eher Mikros aus der MediaM*rkt 5,- EUR Fraktion, die da nicht das beste liefern können.

Zum Geld:
Ich habe da oben etwas von 100,- EUR geschrieben. Das soll wirklich die absolute Schmerzgrenze darstellen und nicht weiter nach oben ausgebaut werden. Wenn es mit weniger Geld geht freut mich das natürlich.
Motto: Günstig gerne, billig nicht.

Nun also zur Mikrofonart:
Da hab ich nun einiges gelesen. Großmembran-Mikrofone, Kleinmembran, Gesangsmikrofone, Richtmikrofon (wg. der 40cm) oder billig Elektret-Kondensatormikrofone.

Ich habe absolut keinen Schimmer, was hier am besten geeignet wäre.

Zu ersteren gibt es z.b. USB Varianten wie z.b. ein T.BONE SC440 USB oder auch die "normalen" mit XLR Anschluss wie z.b. ein T.BONE SC400 oder ein STUDIO PROJECTS B1

Ich nehme an dass sich bei solchen Geräten wohl eher die USB-Varianten für mich lohnen, oder? Ich meine bei [g=15]XLR[/g] Anschluss brauch ja auch wieder ne Verstärkung oder nicht?
Außerdem: Sind solche Mikrofone für meine Zwecke wieder "zu viel des guten"?

Dann gibts da die Gesangsmikros: Dynamisch oder Kondensator? Es gibt da die Leute die immer vom legendären Shure SM85 reden. Auch wieder [g=15]XLR[/g] --> also höhere Kosten für mich. 2. Überhaupt notwendig?

Dann gibt es da die Richtrohrmikrofone. empfehlenswert für meinen Bedarf?
z.B. T.BONE EM9600 oder RODE VIDEOMIC oder auch AUDIO TECHNICA ATR55

Oder reicht für sowas n "stinknormales" Elektret-Kondensator Mikro ausm Computerladen bzw. Kaufhaus? Aber welche sind da gut?


Also ihr seht schon:
Ich habe keine Ahnung würde aber gerne n guts Mikro für einfach Zwecke haben.
Mir kommt's darauf an, dass Freunde und Computer mich gut verstehen, auch wenn ich mal leiser bin.

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße,
Schwarzer Riese
 
Für Gesangsaufnahmen jedwerder Art bitte KEIN USB-Mikro verwenden.


Edit:
Sorry, nicht gelesen. "weder zum Singen ..." - OK, dann ist das was anderes. Trotzdem sind diese Mikros unten OK!

Empfehlenswerte Mikros im 100 EUR Bereich:

- AT 2020

- MXL 2006

- Rode [g=541]NT1A[/g] (gebraucht)

- AKG Perception 120
 
also ...diese usb variante ist eig ganz gut ...ansonsten würd son sm 58 nicht unbedingt mehr kosten nach sich ziehen ...eshandelt sich um ein dynamisches mikro...welches keine verstärkung durch phantompower baucht ..hat nix mit dem anschluss zu tun.....bestell dir doch einfach mal das usb ding bei thomann und wenns dann nicht für das reicht wat du so meinst schicks zurück ..aber ich denke du wirst zufrieden sein...lG.josch
 
ansonsten würd son sm 58 nicht unbedingt mehr kosten nach sich ziehen ...eshandelt sich um ein dynamisches mikro...welches keine verstärkung durch phantompower baucht ..
Falsch Falsch und nur halb wahr!

Es benötigt keine [g=76]Phantomspeisung[/g], das ist richt. ABER wie jedes andere [g=116]Mikrofon[/g] auch, braucht es eine Verstärkung von [g=116]Mikrofon[/g], auf Arbeitspegel. Und dies erledigt ein Preamp. IMMER!

Also kommt bei jedem Dynamischen Mikro, wie dem SM58 noch immer die Kosten für ein Zusatzgerät -dem Preamp- dazu.

Bei den USB-Mikros, befinden sich die Preamps schon im Gehäuse selbst, und werden durch den Strom aus der USB Leitung beliefert.


EDIT:
Hier ein paar Produkte, die für diesen Einsatzzweck in Frage kommen.
USB-Mikros


Ari
 
Ich empfehle dir das

SAMSON CO1U .. kostet neu 90euro bei thomann
 
Auch DAS stimmt nicht!


Die USB-Version dieses Produktes kostet 119,-€!

Warum antwortet ihr eigentlich auf Fragen, ohne sie gelesen zu haben.

--------------------------------------------
Sone Scheisse - jetzt hab ich mich selbst verlesen.
Ich hasse mich! C-01U vs. C-03U
:nonono:

Ari
 
das co1u ist optimal für den zweck und keine sorge es kostet 90€!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben