Rauschen in der Aufnahme

  • Ersteller Old_Sk00l
  • Erstellt am
Hallo,

gesetzt den Fall, das [g=116]Mikrofon[/g] und der Preamp sind technisch in Ordnung und die Aussteuerung, dann wird wahrscheinlich der Adapter auf diese Soundkarte die Ursache sein. Ich habe verschiedene Mic100 und Mic200 und die tun ihre Aufgabe sehr ordentlich und rauschen bis auf eine einzige gar nicht (das liegt scheinbar an einer defekten Röhre - kann aber nach so langer Zeit mal passieren). Ich bin kein AT Fan, aber da geht definitiv mehr. Ich bin der Meinung, dass Du Dir erst einmal eine vernünftige Soundkarte zulegen solltest. Diese billig- Soundkarten für 20 € bringen einfach nicht mehr, und Du hast immer Einstreuungen vom Computer mit drin, so ein knistern, Grieseln, manchmal leichtes Zirpen oder Piepsen, das sind elektromagnetische Einstreuungen aus dem Inneren des Computers, die in die Platine der Soundkarte reinstreuen oder über den PCI [g=183]Bus[/g] kommen. Vielleicht wirst Du auch feststellen, dass das sich deutlich reduzierst, wenn Du 48 anstatt 41 kHz aufnimmst. Die Dinger arbeiten intern nämlich oft mit 48 kHz und wenn man in 41 kHZ aufnimmt, dann kommt es auch zu seltsamen Nebeneffekten. Die o.g. Audiophile 24/96 ist in dieser Hinsicht vieeeeel besser, aber auch hier wirst Du evtl. Probleme haben, denn die hat unsymmetrische Cinch- Anschlüsse. Ich würde da eine externe Lösung vorziehen, z.B. auch von M-Audio die FW1814 oder es gibt auch kleinere Modelle. Die haben brauchbare Preamps, so dass Du auf das MIC200 evtl. auch verzichten kannst, falls es nicht in Ordnung sein sollte.
 
ich hab mir letztens ein "Audio Technica AT3035" Mic gekauft und dazu den "Behringer MIC200 Preamp".

Ich habe eine "Aureon 5.1 Fun" Soundkarte und für die Verbindung von Preamp --> PC muss ich ein Line-In Kabel von meinem MP3-PLayer benutzen, was funktioniert.

und gaaaaanz sicher ist das at3035 schuld und sicher nicht die billig soundkarte bzw. der behringer samt billigverkabelung.

Seit dem habe ich noch zwei weitere (viel teurere) Audio Technicas probiert; mittlerweile bin ich der Ueberzeugung, dass die ATs (jedenfalls alle die ich probiert habe) nicht so gut sind wie ihr Ruf (um es mal vorsichtig auszudruecken..)
at3035, at4047, at4050, at4060 sicher mitunter das beste was du in dem preisbereich bekommen kannst.

Ich glaube, die Verstaerkung oder die durch die Membranebewegung erzeugten Spannungen sind fuer die Aufnahme von weniger lauten Quellen einfach zu gering. Wenn man dann viel [g=105]Gain[/g] braucht, rauscht es natuerlich.
die AT's sind in punkto signal-rauschabstand obere mittelklasse.

Na dann... also das 4050er (auch kuerzlich getestet) ist schon wesentlich besser als die 2020er, kommt aber an die AKGs und Neumaenner nie und nimmer hin, nicht mal in die Naehe.
das neumann ist komplett anders abgestimmt. das 414buls und das at4050 sind aber relativ ähnlich abgestimmt.

das at4050 hat eine etwas größere empfindlichkeit (15.8mv gegenüber 12.5mv) und braucht daher ca. 2db weniger [g=105]gain[/g]. das c414 ist dagegen minimal rauschärmer (3db), beide bewegen sich aber im guten mittelfeld.

nochmal zum at3035 - das ist ein blitzsauberes einsteigermikrofon, welches auf manchen frauenstimmen (man lese die gehaltsvollen postings von he-vey) auch mal weeeesentlich teureres (und he-vey hat viel davon) im mikroschrank versauern ließ.

lg
flox
 
steuere dein equipment richtig aus, dann solltest du kein rauschen mehr haben!

wenn du von technik wenig ahnung hast, dann frage weiter!
 
NOCH EINE FRAGE....


IST ES EGAL OB DER PREAMP AUF DEM PC ODER DANEBN LIEGT?? ODER WÄRE ES BESSER WENN MAN IHN DADRÜBER AUF DEN TISCH LEGT??

WOLLTE ICH SOWIESO MACHEN ABER WEGEN DIESEM SCHEISS LINE-IN KABEL GEHT DAS NICHT KLAR...
 
Also eigentlich versucht man denke ich keine Technik direkt auf den PC zu stellen. Ich weiß nicht ob es so weit geht, dass die aufnahme in mitleidenschaft gezogen wird aber ganz geheuer wäre mir das nicht.

Versuchs zu umgehen und wenns nicht anders geht, naja, auch kein weltuntergang!

Gruß,
dd

@FLiszt

Wollte dich mit der frage natürlich nicht persönlich verletzen. Aber warum genau bist du jetzt nochmal ausgeflippt?

Kannst mir ja ne PM schreiben, bevor du öffentlich durchdrehst.
 
Wollte dich mit der frage natürlich nicht persönlich verletzen. Aber warum genau bist du jetzt nochmal ausgeflippt?

Kannst mir ja ne PM schreiben, bevor du öffentlich durchdrehst.

Hmmja, es tut mir leid, mein Posting kam viel haerter rueber als ich es (im Nachhinein) wohl wollen wuerde.
Es gibt in fast allen Foren (auch hier) immer eine Menge Leute, die sich immer und ausschliesslich an Formulierungen, Rechtschreibung, Satzbau und so weiter aufgeilen, um andere Leute anzupoebeln und "Erbsenzaehlerei" zu betreiben... und auf diese Leute (bzw. Postings) reagiere ich immer ganz besonders empfindlich, vor allem wenn, wie es wohl vorgestern der Fall war, meine Nerven aufgrund von Stresslevel eh schon blank liegen.

Nachdem ich etliche deiner Postings gelesen habe, bin ich der Meinung, dass Du nicht zu dieser Art Leuten gehoerst. Du schreibst ganz vernuenftiges Zeug und versuchst anderen zu helfen, ohne sie doof anzumachen. Fein.

Deswegen hoffe ich, dass Du meine Entschuldigung annimmst.... es tut mir wirklich leid, dass ich dich so angefahren habe.

Viele Gruesse...


P.S. Achja... wenn ich "oeffentlich durchdrehe" kommt das nochmal anders rueber.. ich hoffe wir erleben das hier nie :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben