Upgrade für Shure SM 58 S

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Popo Filter 20cm vom Mokro weg und du hast einen sicheren Schutz.
 
20 cm Abstand zum SM58 macht wenig Sinn!
 
Stell mir grad auch die Frage, warum der Abstand zum SM 58? Dann mal den Korb abdrehen, wenn Ploppschutz davorhängt. Kann mir vorstellen, das ist Upgrade genug.
 
Danke!

Ich bin vielleicht so 20cm vom Mikro weg....und war der Annahme, dass, wenn man einen Popkiller verwendet, es eh automatisch passt.
Hab einen K&M. Ich glaube den: https://www.thomann.de/at/km_23956_plopkiller.htm
Aber wenn man hier schaut:


Ist auf den Bildern der Popkiller weiter weg als bei mir. Ich hab vorher nicht nachgelesen, glaub ich (ist schon länger her, dass ich meine Vocals aufgenommen habe)...einfach Mikro auf Stativ, den Popkiller ein paar cm davor und ich 20cm vor dem Popkiller...also nicht viel Abstand zwischen Popkiller und Mikro...früher hat alles immer gepasst...bei den letzten Aufnahmen manchmal nicht mehr.

Hab aber damals noch einfach ein paar Songs eingesungen, viel Bier, nichts kontrolliert...und erst später gemerkt, dass ein paar Plosive nicht so toll sind. Ist der Nachteil, wenn man alles irgendwie selber rumwurstelt...
 
Ok, habe jetzt einige andere "Antworten" gelesen.

Ich frage besser nichts mehr. Verarschen kann ich mich selber auch...das sind die richtigen Experten, die statt ihre Erfahrung zu teilen oder Fragen, die für ihre elitären Ohren lächerlich sind, höflich zu ignorieren, sich darüber lustig machen. Zeugt nicht gerade von Klasse, Reife oder Charakter.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mich über wen bei Themen, bei denen ich mich gut auskenne, lustig zu machen, weil er blöde Anfängerfragen stellt. Aber bitte. Hier stimmt wohl die Redensart, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.
 
Ok, habe jetzt einige andere "Antworten" gelesen.

Ich frage besser nichts mehr. Verarschen kann ich mich selber auch...das sind die richtigen Experten, die statt ihre Erfahrung zu teilen oder Fragen, die für ihre elitären Ohren lächerlich sind, höflich zu ignorieren, sich darüber lustig machen. Zeugt nicht gerade von Klasse, Reife oder Charakter.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mich über wen bei Themen, bei denen ich mich gut auskenne, lustig zu machen, weil er blöde Anfängerfragen stellt. Aber bitte. Hier stimmt wohl die Redensart, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.
Ich denke nicht dass sich hier irgend jemand über dich lustig gemacht hat. Wir haben nur mal wieder unterschiedlichste Meinungen was das Mic und die Technik angeht. Und blödeln gehört dazu. Googel mal nach dem Nahbesprechungseffekt. Und Bühne und selbst Home Recording ist wieder eine ganz andere Story als im Studio aufzunehmen.

Bei Ploppen kann es übrigens helfen ein wenig am Mikrofon vorbeizusingen. Und nicht frontal hinein. Letztenendes ist mal wieder erlaubt was funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann die meisten Aufnahmefehler mit dem SM 58 ausschliessen, in dem ich beim einsingen die Position ändere, wie hier im Thread schon erwähnt wurde,
bissel am Mic vorbei, vorsichtig mit S,T,P-Lauten usw, das muss man üben

am besten gelingt es mir, in dem ich ein paar takes mache, und dann genauest abhöre was ich da veranstaltet habe, und mir merke, wie ich etwas gemacht habe, also Try and Error, so wirds was, bei mir

mit dem NT1a ist es mir auch gelungen, gute Aufnahmen zu bekommen, mit dem SM 58 gings leichter, wie auch immer, mehr probieren ist die Lösung, da bin ich mir sehr sicher

das ein professionell betriebenes Studio anders arbeiten muss, ist klar, da kann der Engineer nicht zum Künstler sagen: lass uns mal ein paar Tage lang checken :-D
 
Ok, habe jetzt einige andere "Antworten" gelesen.

Ich frage besser nichts mehr. Verarschen kann ich mich selber auch...das sind die richtigen Experten, die statt ihre Erfahrung zu teilen oder Fragen, die für ihre elitären Ohren lächerlich sind, höflich zu ignorieren, sich darüber lustig machen. Zeugt nicht gerade von Klasse, Reife oder Charakter.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mich über wen bei Themen, bei denen ich mich gut auskenne, lustig zu machen, weil er blöde Anfängerfragen stellt. Aber bitte. Hier stimmt wohl die Redensart, dass es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.
Meine Antwort mit den "20db Gain reindrehen" kam sicherlich so rüber. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Versuch wirklich mal die Tipps mit "leichtem Vorbeisingen", dann sollten Plosivlaute kein Problem sein. Ich versuche immer mit meiner Unterlippe den oberen Teil des Korbs zu berühren, dann singe ich nicht genau in die Kapsel. 20cm Entfernung halte ich zudem für viel zu groß für ein SM58.
 
Ja, weil das SM58 eben ein dynamisches Mic ist. Für ein Kondensator ist das manchmal immer noch zu wenig.
 
Du erschrickst das Mic, da würd ich dann auch mein Bestes geben :-D

Der Abstand ist meist nötig wegen dem Nahbesprechungseffekt. Zu nah und die Stimme dröhnt. Zu viel Bass ...

Du wirst bei manchen Studioaufnahmen auch sehn dass das Mic meist leicht über den Köpfen hängt, und nicht direkt vor dem Mund. Das ist dieses dran vorbeisingen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden über dieses Mikrofon?

Das halten sich Leute direkt an die Lippen und kommen live damit klar.

Die gegebenen Tipps würde ich eher bei empfindlichen Kondensator-Mics sehen.
 
Das gilt auch wenn du das Shure zum recorden nimmst. Der Nahbesprechungseffekt ist physikalisch, den gibts auch mit nem dynamischen Mic. Live ist ne komplett andere akustische Situation.
 
nichts kontrolliert
Neben der richtigen Technik gehört Kontrolle dazu. Gerade wenn man noch unsicher ist, sollte man sich die Zeit nehmen und jeden take anhören. So hörst du auch direkt, ob Timingpatzer drin sind. Die kriegt man manchmal auch nicht mir, gerade wenn Alkohol im spiel ist. 😉
 

Ähnliche Themen

Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
S
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
5
Antworten
12
Aufrufe
1K
5thAvenue
5

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben