Shure SM 58 und M-Audio Delta 1010LT: Phantomspeisung?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Meine Soundkarte ist eine M-Audio Delta 1010LT...bei ihr kann man Jumper umstellen - bin da verwirrt.

Mic Level +30 DB ODER "Mic Level bedämpt um 11 DB" ODER Line Level +14 dbu ODER "Line Level bedämpft um 11 DB"...

In der Anleitung steht, man soll es so einstellen, je nachdem, ob Mikrofon oder Line...und ob man ein Kondensatormikrofon hat oder eines mit Phantomspeisung.

Was wähle ich da? Was ist das Shure SM 58?

Ohne Boost ist alles seeehr leise...aber es gibt eben auch mittlere Einstellungen...

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Das SM58 ist ein dynamisches Tauchspulenmikro mit einem bauartbedingten relativ geringen Output. Als Tauchspulenmikro braucht es keine Phantomspeisung. Bedämpft heißt, dass der Pegel noch mal abgesenkt wird. Du musst halt mal hören, ob der 30 dB Boost sinnvoll ist, und zwar wegen des Rauschens. Die Eingangsempfindlichkeit regelst du ansonsten ja über Deine Software.
 
wie Astro schon sagte, prebiere beide Mic-Varianten aus.
Phantonpower aus.
 
Phantompower brauchst Du bei einem SM58 nicht.
 
Danke!

Was ist Phantomspeisung genau? Es steht in der Anleitung der Soundkarte, ist erwähnt...ich brauche für normales Reden Mic +30DB und beim Softwaremixer muss ich auch auf 0 aufdrehen ohne -x. Metalgekreische ist zu laut, da geh ich 30-50 cm vom Mikro weg ca.

Rauschen tut es gar nicht, egal, bei welchen Einstellungen.
 
diese PCI Karte liefert keine Phantomspeisung
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben