nur den eq des neve 1073 in stereo - gibts das?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Registriert
19.07.11
Beiträge
4.591
Reaktionen
2.006
Punkte
10.660
alle paar wochen verliebe ich mich aufs neue in den eq des neve 1073 (als uad-plugin), was bei mir einen akuten kaufreiz für die hardware auslöst. leider ist ein 1073 nicht ganz billig, hat noch einen mikpre an board und ist mono.
ich hätte den gerne ohne mikpre, in stereo und am liebsten gestepped. gibts sowas? vielleicht auch von vintech, vintage design oder wie all die nevekloner heissen?
 
Sensei!

Womöglich ich den 500er gefilden:

http://www.vintageking.com/Neve-1073LBEQ

Sonst gibts noch den great river eq2nv der ja sowas sein soll.
Ich find ihn super, hatte ihn letzten sommer.
Nicht zu "nevig" und geile hp filter.
aber ich denke du willst den 1,6k boost oder?
;)

ach ja und stepped kostet richtig, beim great river...
 
danke!

ja, mir gehts um die 1.6kHz und manchmal auch um die 700Hz, aber auch die bässe sind cool, manchmal sogar die höhen!

weiss jemand, wie sich der great river meq klanglich im vergleich zum 1073 verhält? der wäre ja gestepped und hat einen stereolink.
 
evtl. einfach 2x den 1084?
 
den 1073 EQ für die lunchbox würde ich mir später mal holen um damit meinem 1073 pre zu ergänzen, ab fürs mastering stelle ich mir dsa recall nicht so gut vor. der great river soll eher an 1081/83 angelehnt sein. ich denke, dass es neve-ish (& sicher gut) klingt, aber eben nicht der 1073-sound ist.
 
ich versuche mal ein wenig mit den uad-plugins den klanglichen unterschied 1073 zu 1081 "rauszuschählen" ;-)
 
herzlichen dank!
das spricht dafür, den great river maq mal anzutesten!
 
Jetzt hab ich auch erst gesehen das der eq2nv an den 1081/83 angelehnt ist.
Allerdings fand ich die "echte" 1073 kassette manchmal schon etwas zu plakativ.
Das ding macht brutal sound wenn es alleine nur eingeschliffen ist.
Für die summe wäre mir das zu heftig, mir wars auf einzelsignalen teilweise schon zu viel...
Der great river hingegen ist etwas unauffälliger, im positiven sinne.
Macht aber trotzdem dieses "satte", "fleischige", "physische", keine ahnung wie ich das beschreiben soll :)
 
Macht aber trotzdem dieses "satte", "fleischige", "physische", keine ahnung wie ich das beschreiben soll

genau darauf bin ich scharf ;-)

ich habe auch gesehen, dass man den trafo beim maq unterschiedlich stark anfahren kann - auf gearslutz wird einer verkauft, ich denke, dass ich mal zugreife!
 
Du bist doch noch eine echte gearslut :)
 
Du bist doch noch eine echte gearslut :)

ich kann mir gut vorstellen, dass er mir 1-2 meiner bisherigen ersetzten kann, eigentlich möchte ich keinen längeren chain.

der maq-2nv ist bestellt ;-)
 

Anhänge

  • MAQ-2NV.jpg
    MAQ-2NV.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 237
der maq-2nv ist bestellt ;-)
yeah! :)
ich wünsche dir schonmal vorab viel spass damit! (wie du weisst bin ich ab nächste woche 2 wochen im urlaub)

sehr praxisorientiert finde ich auch, dass die gains beim MAQ für die ersten 3dB 0.5dB-schritte haben & danach 1dB-schritte.
 
der maq-2nv ist bestellt ;-)
yeah! :)
ich wünsche dir schonmal vorab viel spass damit! (wie du weisst bin ich ab nächste woche 2 wochen im urlaub)

sehr praxisorientiert finde ich auch, dass die gains beim MAQ für die ersten 3dB 0.5dB-schritte haben & danach 1dB-schritte.


das gerät hat 2,3 sehr praxisorientierte aspekte, z.b. den stereolink (auch wenn dabei die gains nicht mitgenommen werden schon mal sehr schön), die möglichkeit, pegelneutral die trafos verschieden stark anzufahren, die praxisorientierten hp-freuenzen, umschaltbares netzteil...
die schwäche scheint zu sein, dass er gegenüber anderen mastering-eqs ein etwas mickriger zwerg mit sehr sachlicher frontplatte ist, kein blingbling, nichts zum damit angeben.
 
Hi!

Nette Sache, Wunder und Great River sind meiner Meinung nach auch die besten modernen Lieferanten des Neve Sounds.
Was gibste denn für den GR auf?

Falls es ein Chandler Tone Control EQ ist, bitte melden ;)


Maze
 
die schwäche scheint zu sein, dass er gegenüber anderen mastering-eqs ein etwas mickriger zwerg mit sehr sachlicher frontplatte ist, kein blingbling, nichts zum damit angeben.
ja das stimmt. great river sind meist einfach nur technisch aufgeräumt & "optisches understatment". ist aber nun auch nicht so, dass man nicht anderes blingbling im rack hätte was das wieder kompensiert & ich bin sicher das der great river toll klingen wird (deren pre ist ja auch toll) ;-)
 
sicher das der great river toll klingen wird (deren pre ist ja auch toll)

ich bundle deren pre ja mit meinem mik & von den etwa 20 preamps, die ich habe (oder hatte), verkaufe ich ja auch alles bis auf den great river (ich baue ja mein recording equipment ab). das sagt wohl genug zu meiner meinung über den mp-2nv.
ich denke, dass der vertrieb mir aufgrund meines bundles nun auch beim maq noch etwas entgegen gekommen ist (der maq ist in der schweiz sowieso schon günstiger als in deutschland)

Falls es ein Chandler Tone Control EQ ist, bitte melden

habe ich keinen ,-) ich arbeite einfach mal ein bischen mit dem maq und wenn sich nach einem halben jahr zeigt, dass ich einen meiner anderen eq's nun nicht mehr einsetzte, stelle ich ihn in die bucht.
 
der eq ist schon morgen da! ich werde berichten ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben