Neumann Mitten ? (Mikrofone)

Und lass jemanden anders zwischen den Signalen umschalten, ohne dass du weisst wann geschaltet wird. (bei exakt gleicher Lautstärke)
Wenn du dann jederzeit sagen kannst welches Mikro gerade zu hören ist, ist der Test aussagekräftig.

Die Stimme muss noch verzerrt bzw. anonymisiert werden, und das Bild verpixelt, nur dann ist ein Test aussagekräftig ;-) Man kanns auch übertreiben...
 
Man kanns auch übertreiben...
So richtig übertrieben hört man die Knorrigkeit erst, wenn man weiß was da knorrt .. wenn man es nicht weiß, dann knorrt es manchmal anders oder weniger oder es knurrt sogar nur leicht ;)
D.h. ich würde mir auch "anonymisierte Filenamen" wünschen... bei der Aufnahme würde ich mir das Gehampel aber natürlich nicht antun.
 
Dieser Thread entbehrt nicht eines gewissen Unterhaltungswertes und schürt das Verlangen nach Popcorn.. :)

Zur Sache: benutzt hier eigentlich jemand das Schoeps V4 und hat vergleichende Eindrücke zu Neumann und Gefell? Gleicher Einsatzzweck, andere Technik.
 
Ich habe das V 4 U auch getestet. Heute nachmittag, wenn ich meinen reparierten Rechner wiederhabe, kann ich Vergleichsfiles hier hochladen.
 
Ich habe das V 4 U auch getestet. Heute nachmittag, wenn ich meinen reparierten Rechner wiederhabe, kann ich Vergleichsfiles hier hochladen.
Danke, das wäre toll! Wäre auch ein Vergleich zu Schoeps MK4 machbar?
 
Leider nicht. Ich hatte es zum Testen da, als es neu erschien. Ich habe es mit dem U 87 Ai verglichen. Es ist nicht so mittenbetont, löst fein auf. Auch ein tolles Mikrofon. Ich hatte es auch in Erwägung gezogen für meine Sprachaufnahmen, mich dann aber für Röhre und Übertrager entschieden.
 
Knorrt es denn auch?

Ja , natürlich ! Aber nicht im veganen Modus, guckst Du hier:


Ach, nun liegt das U89 hier aufm Cembalo, und tut erst mal nix, da ich erst in 2-3 Wochen mein Programm aufnehmen werde. Bis dahin dient es als hochwertiges Ladegut für meine Modellbahn :girlp:Auf dem Tiefladewagen sieht man auch ziemlich genau die berühmten Neumann-Mitten, die allerdings noch festgezurrt werden müssen, da beim Transport das Ladegut sonst nicht gesichert ist ;-)


Testweise hatte ich das U89 mit einer 8 mal genau in den Flügel gehängt über die Saiten recht nah am Dämpfer, das klang sehr gut, allerdings halt mono. Das M930 muss dann die Bässe übernehmen. Ich werde es bei Zeiten testen, Bändchen, MBHO , Geh-Fell, und Neumann.
 

Anhänge

  • Ladegut  U89.JPG
    Ladegut U89.JPG
    154 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Voxorama Berlin steht seit geraumer Zeit übrigens eins zum Verkauf. Soweit mir bekannt, wird das V4U ja nicht mehr hergestellt. Nur falls jemand Kaufgelüste hat, und weder knorrige noch maggiende Mitten haben will. Vom Design her siehts ja schonmal cool aus.
 
Bei klassischen Konzerten sieht man es ab und zu als Gesangsmikro. Da darf es natürlich weder knorren noch knurren.
 
Lieber @Darth Fader
ich hoffe Deine Frage bzgl. Neumann Mitten ist nach mittlerweile 6 Seiten Post trotz Knorrigkeit, Maggieheit, Knurrheit - übrigens knarzige Mitten hat noch keiner hier vermerkt, ausführlich und umfangreich beantwortet.
 
Bei klassischen Konzerten sieht man es ab und zu als Gesangsmikro. Da darf es natürlich weder knorren noch knurren.

Andererseits kann man sich dann auch gleich ein normales Schoeps CMC6 mit MK21 oder MK4 hinstellen. Das V4U ist ja genau genommen ja ein Kleinmembraner im Gehäuse eines Großmembran Mics im Gegensatz zu U87, U89, M930 etc.pp.

Wahrlich, ich aber sage Euch: Die unendliche Geschichte der berühmten Neumann-Mitten geht nun zu Ende :altweise:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das V 4 U von Schoeps mit dem U 87 AI von Drefahl gewartet und das aus dem Studio. Das V 4 U wird aber noch gebaut und vertrieben.

Davon habe ich aber nur Sprachaufnahmen.
 

Anhänge

  • Neumann U 87 ai Drefahl Sprache.wav
    5,9 MB
  • Schoeps V4 U Sprache.wav
    5 MB
  • Neumann U 87 ai Sprache_01.wav
    5,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig und wird ja auch gemacht, sieht aber nicht so stylisch aus.

Ist aber billiger ! 1499 kostet ein KM, während das V4 bei 2500 Euro liegt. Also, ich würde in diesem Fall die 500 Euro drauflegen und gleich ein Matched Pair MK21 kaufen, Neumann Mitten hin, Neumann Mitten her ! :girlp:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das V 4 U von Schopes mit dem U 87 AI von Drefahl gewartet und das aus dem Studio. Das V 4 U wird aber noch gebaut und vertrieben.

Davon habe ich aber nur Sprachaufnahmen.
Der Drefahl hat aber ordentlich Bässe reingedreht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben