Problem mit Neumann MA1 V 2.0.1.6557

  • Ersteller joernconrad
  • Erstellt am
SO, ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Na ja, eher stundenlang... :rolleyes: ...und nebenbei mehrfach an den Service von Neumann geschrieben...

Das Alignment läuft vom Prinzip her weiter ohne Probleme durch, aber die Pegeleinstellung hat (mindestens) einen Bug.
Beim Einstellen des "System Level" verändert sich nur der linke Monitor, während der rechte immer auf 100db bleibt!
Keine Chance, das durch Tricksereien hinzubekommen.
Das heißt in der Konsequenz, dass ich aus dem RME-Interface mit -45db rausgehen muss, um nicht vom Stuhl geblasen zu werden. Die Dynamik der Musik wird dadurch sicher nicht gerade besser. :vermut:

Und dann ist nach dem Alignment die Phantommitte verschoben! Soll heißen, das Signal wandert dadurch leicht nach rechts.
Hier kann man jetzt aber wiederum aus dem Bug mit dem "System Level" etwas Positives ziehen und durch Anhebung auf 102db das Signal zentrieren.

Man, was ist das bloß für ein Murks....

Immerhin hat der Reset auf Werkseinstellungen der beiden 750er nun mal endlich geklappt, nachdem ich nach Wechsel der Leuchte auf grün nochmal zwei Sekunden länger hin und her geschaltet habe. Immerhin EIN "Erfolg"
Mein Beileid. Ich ändere an meinem Setup und der Software gar nichts mehr. Besser so.
 
Nochmal hallo von mir :).

Ich habe es tatsächlich geschafft das MA1 gebraucht für einen guten Preis zu erstehen.

Ich habe meine beiden KH80DSP auch nach bestem Gewissen eingemessen, die Software machte keine Zicken. Die Einmessung hat viel Bass rausgenommen, ich hatte aber auch Probleme mit Dröhnen. Bemerkbar ist auch die Angleichung beider Lautsprecher. Da einer in einer Ecke steht, war er doch merklich basslastiger bei gleicher Einstellung, jetzt klingen sie gleich.

Screenshot 2024-01-20 114243.png


Ein paar Fragen hätte ich noch, auch wenn ich damit den Thread vielleicht etwas kapere:

  • Wenn ich den Input Level an den Monitoren verändere, muss ich dann neu einmessen? Das wäre ja nichts anderes als wenn ich die Lautstärke an der Quelle anpasse, oder?
  • Kann ich nach dem Einmessen die Monitore wieder vom Netzwerk trennen?
  • Gibt es irgendwelche Referenz-Tracks mit denen man sinnvoll vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Na ja, eher stundenlang... :rolleyes: ...und nebenbei mehrfach an den Service von Neumann geschrieben...

Das Alignment läuft vom Prinzip her weiter ohne Probleme durch, aber die Pegeleinstellung hat (mindestens) einen Bug.
Beim Einstellen des "System Level" verändert sich nur der linke Monitor, während der rechte immer auf 100db bleibt!
Keine Chance, das durch Tricksereien hinzubekommen.
Das heißt in der Konsequenz, dass ich aus dem RME-Interface mit -45db rausgehen muss, um nicht vom Stuhl geblasen zu werden. Die Dynamik der Musik wird dadurch sicher nicht gerade besser. :vermut:

Und dann ist nach dem Alignment die Phantommitte verschoben! Soll heißen, das Signal wandert dadurch leicht nach rechts.
Hier kann man jetzt aber wiederum aus dem Bug mit dem "System Level" etwas Positives ziehen und durch Anhebung auf 102db das Signal zentrieren.

Man, was ist das bloß für ein Murks....
so ähnlich ist das bei mir auch...immerhin hatte der Neumann-Support, den ich wohl ziemlich auf die Nerven gegangen bin eingeräumt, daß die V2.0.1 fehlerhaft ist und mir geraten zu warten, bis demnächst V2.1 veröffentlicht wird...ich mach da jetzt seit mindestens 1 Jahr rum und schaffe es bis heute nicht, mit dem MA1 ein brauchbares Ergebnis zu erzielen...was für ein Mist!
Bin von Neumann ziemlich enttäuscht!
 
übrigens gibt es zwischenzeitlich die MA Software in V2.1. Dann hoffe ich, daß damit die Pegelprobleme der Vergangenheit angehören.
 
Moin,
ich knüpfe hier mal mit einer Frage zu den KH120 II mit MA-1 an, weil ich gerade verzweifle und nirgendwo im Netz eine Lösung für mein Problem finde.
Ich habe folgendes Setup:
  • MacMini (M1) Sonoma 14.3
  • Netzwerk über Fritz!Box 7490 mit Switch; Lautsprecher und Rechner sind im gleichen Netz
    • Fritz!Box ist der Internet-Router, der mit einem Glasfaser-Modem verbunden ist
  • MA 1 - Automatic Monitor Alignment Vers. 2.1.2.775

Nun mein Problem: Beide Lautsprecher werden im Router (Fritz!Box) in der Liste der Heimnetzgeräte angezeigt aber die Software zum MA-1 findet die KH120 nicht. Ich kann sie auch im Netzwerk des Rechners nicht sehen. Ich habe alle möglichen Anschlusskombinationen gecheckt, die Speaker auf Werkszustand zurückversetzt, den Router weggelassen und nur die Switch dazwischengeschaltet etc.
Mein Eindruck ist, dass es an einer Einstellung in Mac OS liegt, bin mir aber nicht sicher.

Hat zufällig jemand eine Idee?
Für alle Antworten Danke im Voraus.
 
Und nochmal ein Update bezüglich der aktuellen 2.1.1-Version (heute runtergeladen):

....die ist nun deutlich langsamer und hakeliger in der Eingabe, aber wenigstens ist die Fehlfunktion geblieben, so dass man sich nicht großartig umgewöhnen muss. :kopfwand::kopfwand::kopfwand:

Man, was bin ich froh, dass ich nach dessen Erscheinen nicht das Audio-Interface von Neumann gekauft habe.

Was um Himmels Willen machen die da????????
Wollen die die Marke auf Teufel komm´ raus kaputt machen?

Ich habe gestern schon den Support angeschrieben und rumgepöbelt, dass ich bei einem bei ALDI gekauften Produkt mit solchen, sich durch diverse Software-Generationen hindurchziehenden, Problemen rechnen würde.
Aber bei NEUMANN.....???!!!???!


@tzicktzack: Woher hast du die Version 2.1.2.775???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal ein Update bezüglich der aktuellen 2.1.1-Version (heute runtergeladen):

....die ist nun deutlich langsamer und hakeliger in der Eingabe, aber wenigstens ist die Fehlfunktion geblieben, so dass man sich nicht großartig umgewöhnen muss. :kopfwand::kopfwand::kopfwand:

Man, was bin ich froh, dass ich nach dessen Erscheinen nicht das Audio-Interface von Neumann gekauft habe.

Was um Himmels Willen machen die da????????
Wollen die die Marke auf Teufel komm´ raus kaputt machen?

Ich habe gestern schon den Support angeschrieben und rumgepöbelt, dass ich bei einem bei ALDI gekauften Produkt mit solchen, sich durch diverse Software-Generationen hindurchziehenden, Problemen rechnen würde.
Aber bei NEUMANN.....???!!!???!


@tzicktzack: Woher hast du die Version 2.1.2.775???????
Sorry war ein Tippfehler. 2.1.1. wäre korrekt.
Mein Problem wurde übrigens vom Support innerhalb von drei Tagen gelöst.
Es lag aber nicht wie zunächst vermutet an Netzwerkeinstellungen im Router oder Rechner, sondern an der Firmware der Speaker selbst. Mit dem neuen MA-1 Release Vers. 2.1.1.775 konnte das notwendige Firmware-Update der KH120 II nicht durchgeführt werden. Die Lösung war, dass ich vom Neumann Service das ältere MA1-Release-1.6.4.3433 erhalten habe, mit dem ich zunächst das Firmware-Update der Speaker durchführen konnte. Im Anschluss wurden die Speaker im Netzwerk erkannt und ich konnte wieder auf das aktuelle MA1-Release wechseln.
Zumindest für mein Setup (Apple MacMini mit aktuellem Sonoma) hat das problemlos funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
355
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben