Problem mit Neumann MA1 V 2.0.1.6557

  • Ersteller joernconrad
  • Erstellt am
J

joernconrad

Registriert
19.02.22
Beiträge
56
Reaktionen
33
Punkte
160
Hallo Ihr

Ich habe eben den Fehler gemacht, und habe meine Monitore neu eingemessen, nachdem ich die Aufstellung leicht verändert hatte.
Freudig hatte ich zuvor gesehen, dass Neumann die Version 2.0.1.6557 von ihrer MA1-Software zum Download bereitgestellt hat, und so habe ich die neue Version installiert und bei der Gelegenheit gleich ein Update für meine beiden KH750 vorgeschlagen bekommen.
Dann das Alignment durchgeführt, das Ergebnis sah von der zu erwartenden Kurve auch gut aus, mit einem Pegel von 70db abgespeichert....
MIST!
Der linke Kanal ist leiser, der rechte hingegen weiter auf 100db. Etwas verwirrt das Alignment deaktiviert, aber der Pegelunterschied bleibt. Dann wieder das Alignment aktiviert und den Pegel von 70 auf 100db hochgestellt, und beide sind wieder gleich.
Na super, und das Beste kommt noch: (vermutlich) durch das Firmware-Update der Subs wird der linke bei der alten MA1-Version, die ich noch habe, nicht mehr erkannt :aaah:.

Hat von euch auch jemand solch´ tolle Erfahrungen sammeln dürfen?

Ach ja, und wenn noch jemand von euch eine der letzten v1.??? Versionen der MA1 rumliegen haben sollte, würde ich die gerne testen! Ich habe leider die Alten nur bis V 1.5.3.... :schulterzuck:
 
Version für Win oder MAC?
 
ach ja, Windows..


Ich habe gerade in den Release Notes vergangener Versionen gelesen, dass es da wohl auch schon Probleme gab bei digitalem Anschluss. Vielleicht sollte man die erstmal beheben, bevor man mit V2 und Surround-Quatsch anfängt :bite:
 
Je oh je. Das Ding ist als ob sie es auf einem Kiddies Developer camp zusammengeklickt hätten.

Win habe ich nicht.

Und ich warte wohl besser noch was bevor ich eventuell mal wieder eine Kalibration mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, lass' es! Auf jeden Fall dann, wenn du die Dinger digital anfährst.
 
Na wer weiss on analog nicht ähnliche Probleme hat.

Sehe ich das richtig, wenn man die digital speist, also den KH750, dann gehen da nur noch zwei XLR Kabel an die KH80?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Strom 😉
 
Hab ein ähnliches Problem seit V1.7 (bis zur aktuellen alle
versucht)…unter Os X…eine Seite meiner Kh80 ist 3dB leiser und die Software stoppt an diesem Punkt…reset brachte auch nichts…mit anderem rechner konnte ich neu einmessen …dann wieder an Studiorechner angehängt und plötzlich altes Lied…die Software ist zumindest bei mir totaler murks und hat nicht mal einen deinstaller…leider war der Support zwar nett aber wenig hilfreich…bin total genervt…wieviele Stunden ich schon probiert habe 🤮
 
Ich weiß noch, dass die 1.7... bei mir auch Probleme gemacht hatte. Hatte dann ein Downgrade gemacht und alles war wieder gut. Aber das funktioniert nach dem Firmware-Update anscheinend nicht mehr
 
Ich muss den Thread mal kurz kapern, weil er recht aktuell ist:

Ihr beide seid ja offensichtlich Besitzer eines MA 1. Die einzige Möglichkeit in den Genuss einer entsprechenden Kalibrieriung zu kommen ist es, das MA 1 zu kaufen, oder? Ich habe schon überall geschaut, ob man es mieten kann, aber das unterbindet Neumann wahrscheinlich.

Dann muss ich wohl weitersparen, bevor ich in den Genuss komme. Ich habe blöde Raummoden in meinem Arbeitszimmer und bin nur Amateur. Ich hoffe, dass das Einmessen mir da entgegenkommt, ohne dass ich etwas umbauen muss.
 
Übrigens habe ich eine Kalibration gemacht mit Version 2.0.1.4483 (2.0.1.4483). Ging problemlos.
 
Ich muss den Thread mal kurz kapern, weil er recht aktuell ist:

Ihr beide seid ja offensichtlich Besitzer eines MA 1. Die einzige Möglichkeit in den Genuss einer entsprechenden Kalibrieriung zu kommen ist es, das MA 1 zu kaufen, oder? Ich habe schon überall geschaut, ob man es mieten kann, aber das unterbindet Neumann wahrscheinlich.

Dann muss ich wohl weitersparen, bevor ich in den Genuss komme. Ich habe blöde Raummoden in meinem Arbeitszimmer und bin nur Amateur. Ich hoffe, dass das Einmessen mir da entgegenkommt, ohne dass ich etwas umbauen muss.
Mir ist heute notgedrungen mal aufgefallen, wie gut die Monitore ohne Alignment klingen. Ich höre allerdings auch auf sehr kurze Entfernung (1,4 m) und auch nicht laut. Dann kommt auch nicht so viel ins Schwingen und Moden sind nicht so stark ausgeprägt. Und durch die Kombination der beiden 750er mit je einem 310er ist trotzdem genug Druck "untenrum".
Auf jeden Fall war ich baff erstaunt, wie sauber und Druckvoll die Dinger ohne Frequenzverknotung spielen. 🎅
 
Ich kauf es dir gerne ab :D. Spaß beiseite, ich werde es mir dennoch zulegen. Wenn ich die Raummoden halbwegs in den Griff bekomme, ist es mir das wert. Die stören beim cleanen Gitarrespielen schon arg. Beim Musikhören oder wenn ich verzerrt Gitarre spiele, merke ich davon wenig.

Frohe Weihnachten an euch! :)
 
Ihr beide seid ja offensichtlich Besitzer eines MA 1. Die einzige Möglichkeit in den Genuss einer entsprechenden Kalibrieriung zu kommen ist es, das MA 1 zu kaufen, oder? Ich habe schon überall geschaut, ob man es mieten kann, aber das unterbindet Neumann wahrscheinlich.
Hörzone in München hat das MA-1 mal vermietet. Ob das nur für Käufer von Neumann-Monitoren bei denen geht weiss ich aber nicht. Einfach mal nachfragen.
 
Auf jeden Fall war ich baff erstaunt, wie sauber und Druckvoll die Dinger ohne Frequenzverknotung spielen. 🎅
Klugscheiss-Modus an: "Man kann entweder baff (= verblüfft) sein, oder bass erstaunt, aber nicht "baff erstaunt". "Bass" ist einerseits ein altes Wort für "tief", das man heute in dieser Bedeutung nur noch in Zusammenhang mit Musik und Akustik kennt: E-Bass, Bässe."

Der Zwiebelfisch hat's gewusst ;)

Nutze auch die akt. MA-1 Software unter Mac. War bis zum letzten Update die abs. Vollkatastrophe. Habe ich immer über meinen WIN-Laptop laufen lassen, weil es unter MacOS direkt nach der Netzwerksuche abgestürzt ist. Wirft kein gutes Licht auf Neumann.
 
@bartman4ever Danke für den Tipp. Ich habe direkt einmal nachgefragt, leider vermieten sie das Mikrofon nicht mehr. Schade!
 
Die einzige Möglichkeit in den Genuss einer entsprechenden Kalibrieriung zu kommen ist es, das MA 1 zu kaufen, oder?
Pff, trifft vll. nicht ganz das Thema. Aber es gibt natürlich auch Softwarelösungen. Verbreitet ist ´Sonarworks´. Da gibts optional auch ein Messmikrofon dazu. Hab zufriedenstellende Ergebnisse im Studio von nem Kumpel gehört, hm. Das fordert natürl. zusätzl. Leistung vom Rechner, im Gegensatz zum MA-1.

Neumann Monitore sind ja akt. sogar mit gratis MA-1 im Angebot! (s. einschlägige Händler) Habe kurz gezuckt. Allerdings hab ich grade recht neue Speaker und die käsigen Geschichten über die Funktionalität vom MA-1 halten mich bislang zurück...
 
SO, ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. Na ja, eher stundenlang... :rolleyes: ...und nebenbei mehrfach an den Service von Neumann geschrieben...

Das Alignment läuft vom Prinzip her weiter ohne Probleme durch, aber die Pegeleinstellung hat (mindestens) einen Bug.
Beim Einstellen des "System Level" verändert sich nur der linke Monitor, während der rechte immer auf 100db bleibt!
Keine Chance, das durch Tricksereien hinzubekommen.
Das heißt in der Konsequenz, dass ich aus dem RME-Interface mit -45db rausgehen muss, um nicht vom Stuhl geblasen zu werden. Die Dynamik der Musik wird dadurch sicher nicht gerade besser. :vermut:

Und dann ist nach dem Alignment die Phantommitte verschoben! Soll heißen, das Signal wandert dadurch leicht nach rechts.
Hier kann man jetzt aber wiederum aus dem Bug mit dem "System Level" etwas Positives ziehen und durch Anhebung auf 102db das Signal zentrieren.

Man, was ist das bloß für ein Murks....

Immerhin hat der Reset auf Werkseinstellungen der beiden 750er nun mal endlich geklappt, nachdem ich nach Wechsel der Leuchte auf grün nochmal zwei Sekunden länger hin und her geschaltet habe. Immerhin EIN "Erfolg"
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
355
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben