Billiges Allzweck Mikro a la Neumann Kms 105?

Ich schreib hier z. B. nur mit, da ich immer an guten und günstigen Allroundern interessiert bin.
Für den einen ist ein Mikro ab 300€ billig, für den anderen erst ab 1500 oder drüber.
Was wäre denn dein Vorschlag?
Ich hatte hier im Forum schon häufiger den Wow-Effekt bei günstigen Mikros, z. B. bei den Eigenmarken von thomann.
Raum? Im Mix? Solo als reine Sprachaufnahme? Wir wissen es nicht.
Ich konnte an der Uni für diese Zwecke ins Tonstudio oder nen Audiorecorder ausleihen.
Dort haben sie aber auch nur mit Wasser gekocht und hatten dicke Vorhänge im Aufnahmeraum.
Die Preisspanne ist ja genannt, 50-150,- , soll also günstig sein , ich würde aber kein Mikrofon empfehlen nur weil es günstig ist.

Erstaunlich gut für den Preis ist z.B. das bereits genannte StudioElectronics V7 am Gesang, da habe ich aber keine Erfahrungen als Instrumentalmikrofon, ich selber habe weiter oben das Revox genannt, das ist eigentlich ein Beyerdynamic M201 mit anderer Impedanz.

Wenn ich mit nur einem Auge auf das Budget schaue halte ich 201/421/441 für die besten dynamischen Allrounder, insofern würde ich mich da gebraucht umsehen.

Ich danke euch für die bisherigen Tips, waren auch Dinge dabei, die ich nicht auf dem Schirm hatte, der Thread hat sich also jetzt schon gelohnt ;)

Wegen der Nachfragen bezüglich "wofür genau?":

Ja, das lässt sich eben wirklich nicht so richtig beantworten. Es wird um Recording gehen, nicht um live. Das war aber auch schon alles an möglicher Eingrenzung. Was die zuhause recorden kann dann alles sein von Gesang über die schlechte Akustikgitarre vom WG Nachbarn bis zum experimentellen "Was haben Depeche Mode damals eigentlich alles gesampelt" in der Küche.

Da gehts dann also wirklich nicht so sehr um super mega Geheimtips wie das am teuersten klingende Gesangsmikro unter 70 Euro wie um "das hier ist ein modernes Schweizer Taschenmesser, das man vor jede Signalquelle inklusive Gesang stellen kann und es bildet brauchbar die Realität ab, ohne Scheisse zu sein".

Für meine persönlichen Anwendungen war so ein Schweizer Taschenmesser z.b. immer das Sennheiser MD21. Das hatte so diese "ich kling immer gut und immer ungefähr wie die Realität, die sich gerade vor meiner Nase abgespielt hat". Komischerweise vor allem die mittelalten aus den 70ern, sowohl ältere als auch neuere haben mir nicht so gut gefallen. Wahrscheinlich eine Mischung aus Abnutzung bei den noch älteren und negativer Suggestion bei den neueren ;-)

Wäre aber für dieses Szenario auch nicht so ganz passend, weil:

- gibts nur auf ebay zu bezahlbaren Preisen - ich brauche eher was, was ich berechenbar jedem Studi empfehlen kann, ohne dass er Glück haben muss dass es das gerade günstig auf Ebay gibt. Da kann man für ein Shure Sm57/58 noch ne Ausnahme machen, weils die gibt wie Sand am Meer, aber ansonsten ist es schon klüger was zu empfehlen, was die auch einfach beim grossen T kaufen können.
- ist ne Kugel. Das ist zwar sicherlich mitverantwortlich für die "passt zu allem" Qualitäten, aber wird spätestens beim sicherlich nicht selten vorkommenden Szenario "und jetzt nehm ich unter miesen akustischen Bedingungen Gesang auf" zu suboptimal. Also lieber was, äh, nierigeres mit leichten Abstrichen bei der Universalität als was Kugeliges mit grossen Abstrichen bei Gesangsaufnahmen in der WG mit gekacheltem Flur.

Und ja ey, da haben viele so richtig absolut überhaupt keine Kohle. Darauf muss und will ich Rücksicht nehmen - Also hardcore Tiefstpreise sind schon echt ein Argument.

das ist preislich schwer zu unterbieten und meiner meinung nach kein schrott. habs aber nur als gesangsmikro in der band ausprobiert und nicht für allgemeines recording.

Von allen Mikrofonen, die ich besessen und auch behalten habe, würde ich für neu unter 150 € nur das Beta 57 von Shure ernsthaft und ohne schlechtes Gewissen als Allrounder und wenn man irgendwann einmal Geld für mehr Mikrofone hat als Spezialisten empfehlen

Gut bei Gesang, Percussion, Zweit-Mikrofon am Gitarrenamp, Ersatzcondenser.
Durch den Frequenzgang in vielen Fällen auch ohne EQ ein fertiges Signal

ich lese auf reddit immer wieder dass leute mit den klonen von gls ganz passable bis hervorragende ergebnisse erzielen, wenn man den beispielen glauben darf und will. im ggs zu den originalen sind sie wohl etwas hochmittenlastiger, scheint aber nix zu sein was man nicht nachträglich fixen können sollte. die klone nennen sich es57 bzw es58 und sind je nach quelle tatsächlich für knapp 50 euro zu haben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben