Neumann KMS-105 vs. Rode NT-1

Bily

Bily

Reaktionen
0
Hallo,
bevor mich jetzt einige aufhängen wollen und sich fragen:
Wieso will der 2 so unterschiedliche Mikros vergleichen ?

Muss ich sagen das es mir bewusst ist! ; )

Denn, ich bin auf meiner recherche auf die beiden gestossen,
da sie wahrscheinlich wohl die zwei am besten geeignetesten
Mic's für mich sind.

Und zwar suche ich das optimale Mikro bis 500€ für den Homerecording bereich "OHNE GESANGSKABINE".
Das nur für Stimmaufnahmen verwendung finden wird.

Falls jemand das eine oder das andere empfehlen bzw mehr empfehlen kann, wäre ich hocherfreut.
Kauf wird voraussichtlich im Dez./Jan. stattfinden.
Aber bis dahin sollte ich schon wissen welches ich mir zulegen werde.

Also danke schonmal für eure hilfe..

Gruss..
bily..

Anhänge

• Neumann_KMS_105_MT.jpg
    Neumann_KMS_105_MT.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 210
  • ROEDE_NT1A_1.jpg
    ROEDE_NT1A_1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 204
Hallo, Bily,

der Vergleich ist gewagt ;) - aber bitte...

Nun, ich besitze selbst beide Mics und habe sie auch beide im normalen Einsatz, kann also vielleicht noch ein bißchen mehr Verwirrung stiften.

Das KSM105 ist von der Konstruktion her ganz klar ein Bühnenmikrofon, es ist auch mit der Supernierencharakteristik entsprechend abgestimmt. Es ist halt auch auf Bühneneinsatz ausgelegt, das heißt, Du mußt schon nahe herangehen. Andererseits zeichnet es natürlich sehr fein und präzise und färbt eigentlich nicht - Tugenden, die man fürs Homestudio durchaus gebrauchen kann. Aber: Beim KMS 105 mußt Du wirklich genau wissen, was Du tust - und nebst dem gesanglichen Können sollte auch die Stimme dazu passen, sonst wirst Du eine Enttäuschung erleben, da es wirklich jeden Fehler knallhart überträgt. Wenn Du ein geübter Sänger bist und es zu Deiner Stimme paßt, ist es eines der besten Bühnenmics, die Du derzeit kriegen kannst. Hier ist aber UNBEDINGT Ausprobieren angesagt, damit Du nicht immerhin 499 € in den Sand setzt. Schaue vielleicht auch mal hier bei den Userkommentaren vorbei.

Das Rode NT1a wird oft im Zusammenhang mit "Einsteiger"-Empfehlungen genannt. Das ist ob des günstigen Preises richtig, allerdings ist der Klang schon ein paar Euro höher angesiedelt. Während sich die gängigen "China-Böller" bis zu dieser Preisklasse hinauf oft lästig spitz anhören oder im Klang zusammenbrechen, wenn man bei der Aufnahme mal ein bißchen weiter weg steht, ist das hier nicht der Fall. Den Klang des NT1a finde ich angenehm warm, ohne daß er jedoch ins Dumpfe abrutscht. Das Rode ist sehr gutmütig in der Praxis und für Gesangsaufnahmen von Baß- bis Sopranstimmen gut geeignet. Ich besitze selbst Brauner Phantom AE für "Studiosachen" und bekam eher zufällig ein NT1a in die Hand, das ich gleich gegen ein Phantom antreten ließ. In diesem zugegebenermaßen unfairen Vergleich - das Brauner ist halt doch einige Klassen besser - hat sich das Rode aber so gut geschlagen, vor allem angesichts des Preises, daß ich mir mittlerweile auch eines als "Mic für alle Fälle" geholt habe.

Für reine Homerecording-Anwendungen könnte ich mir zwar vorstellen, auch mit einem KMS105 zu arbeiten, aber ich denke, das ist kompromißbehaftet. Hätte natürlich den Vorteil, daß Du, falls Du doch mal live performst, gleich ein hervorragendes live-Mic hast...

Ich empfehle dringend, beide mal anzutesten, wenn es sich irgendwie machen läßt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile für Deine geplante Anwendung. Vielleicht kann ich einfach noch mal eine andere Alternative in den Raum stellen, nämlich das Audio Technica 4040 . Liegt preislich zwischen den Extremen und ist in jedem Fall auch mal eine Überlegung wert!

Viele Grüße
Klaus

RODE NT2000 schonmal in betracht gezogen? ich habe es leider noch nicht, werde es mir aber wahrscheinlich anschaffen ist auch etwas billiger, aber habe schon einige gute statements bekommen und tsts gelesen!

Also ersteinmal danke für die schnellen antworten.
Danke auch für die neuen Kaufempfehlugen.

Dazu muss ich sagen, bei einen Neumann Mikro hätte ich weniger
skrupel 500€ auf den Tisch zu legen, allein wegen des wiederverkaufs wertes.

Ob ich das jetzt auch bei einem Modell von Audio Technica machen würde oder Rode, das weiss ich nicht.
Weiss da nicht genau wie die wertschätzung der Mikros in ein paar Jahren aussehen wird bzw kann.

Habe mir alles trotz müdigkeit (ja die arbeit . D) genau durchgelesen.
Also Klaus, ich denke du hast mir schon sehr weitergeholfen.
Jetzt hab ich schon mal ein besseres bild darüber wo die mikros eingentlich angesiedelt sind und was sie auszeichnet.

Auch zu wissen das ein Rode NT-1 in sachen Preis/Leistungs verhältnis den vergleich mit deinem Brauner nicht zu scheuen braucht, hilft mir wirklich weiter.
Ich werde zwar Homerecording betreiben, aber die Songs werden im laufe des nächsten Jahres kommerziell über Itunes vertrieben werden.

Das heisst die Qualität muss stimmen.
Jetzt hab ich das ganze jahr über viel an meinen Synth's und an meiner restigen hardware gearbeitet und investiert um eine Hohe Soundqualität
bei der Musik sprich den Instrumentalen/Playbacks zu gewährleisten.

Wenn ich den leuten zumuten will Geld für meine musik auszugeben, muss die qualität auch stimmen.
Egal wo die musik entstanden ist.
Ihr merkt schon, es ist Homerecording aber ich bin da recht engagiert.

Deswegen ist die wahl des Mikros jetzt so erheblich, es muss möglichst high quality sein, nur halt ohne Gesangskabine.

Das kann ich hier nicht möglich machen.
Im endeffekt wenn es auch mit den neuen Mikros keine zufriedenstellenden ergebnisse geben wird.
Werde ich extern aufnehmen in einem studio.
Aber versuchens will ichs auf jeden fall erstmal hier. : D

Werde demnächst mal beim Musik-schmidt vorbeischauen und die Mikros vor ort testen.
Auch eure empfehlungen.
Danke

OT:

das NT2000 ist meiner meinung nach sehr geil,
und auf jeden fall einen "blick"
wert.

mfg
Torn

Schon mal ueberlegt das ein Mikro auch zu deiner Stimme passen muss?

Wenn der Neumann Sound nicht passt ist es vollkommen egal ob der Wiederverkaufswert besser ist oder nicht.

Dann wird´s auf jedenfall ein anderes.

Ja natürlich, werde ich demnächst vor ort testen.
Ich beziehe eigentlich fast alle überlegungen mit ein.
Aber danke für den hinweis.

würd mich interessieren was du zum rode sagst! :)

also meine empfehlung wär ein rode ntk - kriegst halbwegs günstig über ebay - so 350 euro. schöner warmer, voller röhrensound!

Werds dann natürlich hier reinposten ; )

Danke nochmal für die empfehlungen.

Hoffe ihr denkt auch immer daran das es auch ohne Gesangskabine gut fuktionieren muss.
Ist halt ein sonderfall ; )

Rode NTK habe ich noch nie gehört,
schau ich mir mal grad an.

EDIT:

Oh, das ist ja ein Röhrenmikro,
an sich hab ich nichts gegen Röhrenmikros.
Nur ob das ohne Gesangskabine klappt..
Da hab ich so meine bedenken.
Aber gut ist es bestimmt, da hab ich keine zweifel.

Um zum Röhrensound noch etwas zu sagen,
da habe ich mir eher eine andere lösung ausgesucht.
Und zwar ein Art TPS II, will damit mein Glück versuchen.
Was ja den Röhrensound sozusagen simulieren kann.

Anhänge

• tps2_r_L.jpg
    tps2_r_L.jpg
    88 KB · Aufrufe: 197