Neumann Mitten ? (Mikrofone)

Wie gesagt, ich hab kein Problem mit der Spinne, die separat gekauft wird, und deutsche Markenqualität ist. Aber die Standard-Halterung für 105 Euro separat kaufen zu müssen ist einfach peinlich geizig, wenn man schonmal 2700 Schleifen auf den Tisch gelegt hat. Bei Gefell ist die Halterung grundsätzlich dabei, und die bauen ebenfalls hochwertigste Mics, bzw. haben eine ähnliche Historie.
Was Du schreibst, stimmt einfach nicht. Bei bestimmeten Mikros, wie dem M 930 ist eine einfache elastische Halterung dabei, bei anderen wie dem M 900 oder dem UMT 70 S nicht. Beim UMT 800 ist sogar die Spinne im Lieferumfang. Und natürlich kalkuliert das Microtech Gefell in den Endpreis ein. Einzeln kostet so ein Teil bei Microtech Gefell ähnliches Geld wie bei Neumann.
 
Bei meinem TLM 107 war zumindest so eine nicht elastische Halterung dabei. Wenn man nicht arg herumhampelt, reicht das auch:
 
Was Du schreibst, stimmt einfach nicht. Bei bestimmeten Mikros, wie dem M 930 ist eine einfache elastische Halterung dabei, bei anderen wie dem M 900 oder dem UMT 70 S nicht. Beim UMT 800 ist sogar die Spinne im Lieferumfang. Und natürlich kalkuliert das Microtech Gefell in den Endpreis ein. Einzeln kostet so ein Teil bei Microtech Gefell ähnliches Geld wie bei Neumann.

Ich finds trotzdem doof, daß beim Preis eines U89 nicht wenigstens eine einfache Halterung mit dabei ist. Was wird diese in der Herstellung kosten ? Auch nicht die Welt. Die Gewinnspanne würde nur marginal geschmälert. Egal, mache ich aus der Not eben eine Tugend und leg das U89 einfach in die Bassdrum, haha....:girlp:
 
Bei meinem TLM 107 war zumindest so eine nicht elastische Halterung dabei. Wenn man nicht arg herumhampelt, reicht das auch:
Neumann liefert die ja mit vielen Mikrofonen zusammen aus. Nur ein paar wenige Mikros werden ohne Halterung ausgeliefert. Das ist für professionelle Studios auch kein Problem.
 
Warum sollte das nicht auch für Neumann gelten?

"We're not in this business to make cars, we're in this business to make money."
Henry Ford

Und das ist doch auch ok.
 
Neumann ist weltweit die bekannteste Mikrofonmarke und setzt weltweit wohl auch am Meisten um.
Zudem hat Neumann in ihrem Programm Mittelklassemikros wie das TLM102 und absolute High End Klasse wie das U67 oder M49v, aber mit M149, M147 und U47fet weitere Topmikros im Programm!
Also, ein Riesenspektrum!

Ähnlich bildet das nur Audiotechnica ab, die im preiswerten Segment noch mehr Auswahl bieten, dafür im HighEnd-Bereich weniger Auswahl (5040, 5047)

Neumann und Audiotechnica sind vergleichbar große Firmen im Mikrofonmarkt, Gefell ist dagegen eher im Boutiquebereich, bei weitem nicht die Stückzahlen wie Neumann.
Neumann liefert aber jedes Mikrofon an Händler, da gibts kaum Mangel. Dagegen ist bei Audiotechnica kaum das AT4060a, 5040 oder 5047 zu bekommen. Das muss einzeln bestellt werden, weil da in Deutschland keine MArgen verkauft werden.
Anders bei Neumann.

Und ja, Neumann hat seinen Preis, in Sachen Mikrofonpreis geht das sogar noch, auch nicht teurer bzw. unwesentlich teurer als vergleichbare Topmarken, allerdings im Zubehörumfeld ist Neumann preislich in der Regel teuer.

Eine Mikrofonspinne für das U87 kostet 389€, wenn günstiger 369€. Das ist schon eine Hausnnummer.
MGT Spinnen für UM92.1s oder M990 liegen bei deutlich günstigeren 290€, FLEA Spinnen für das FELA 12 oder FLEA 47 bpsw. bei noch günstigeren 230€.
Die Spinnen sind alle qualitativ vergleichbar.

Das bei einem 2760€ Mikrofon überhaupt keine Halterung oder Spinne dabei ist, das finde ich persönlich auch schlecht.
Das sollte nicht sein.
Zumindestens das Stativgelenk sollte inkludiert sein.

Auf der anderen Seite, man weiß ja beim Kauf, es ist nicht dabei.
Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und die Halterung dazukaufen, oder man behelft sich mit einer anderen Lösung

Die Rechnung für Käufer ohne Neumannmikrofonbestand für das U89 ist eine andere:
Das U89 mit Halterung kostet 2875€. Das ist der Preis der aufgerufen wird.
Das vergleichbar klingende TLM170 kostet knapp einen Hunderter weniger, mit Halterung.

Leider gibts in Sachen klangliche Alternative zu U89i und TLM170 nichts vergleichbares auf dem Markt, außer das deutlich günstigere TLM193 (was aber nur Niere bietet).
Das ist dann natürlich preislich auch nicht förderlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest Du damit irgendwas aussagen ?
Du schreibst die Anschaffung doch sowieso ab. Bei einer Ersatzbeschaffung brauchst du vielleicht auch gar keine Halterung. Du hast aber keine Wertminderung, weil die Teile bei Neumann sehr gut ausgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst die Anschaffung doch sowieso ab. Bei einer Ersatzbeschaffung brauchst du vielleicht auch gar keine Halterung. Du hast aber keine Wertminderung, weil die Teile bei Neumann sehr gut ausgeführt sind.

Naja, aber das Geld muss erstmal verdient werden, und als freischaffender Musiker mit Tonstudio sind 300 Euro für die Spinne eine Sonderausgabe, die ich nach Anschaffung erst mal verschieben muss. Naja, vorerst übernimmt das eine China-Spinne, die ich für die Apex 205 Bändchen habe .Nur wenn ich die Apex 205 im Flügel hab, und das U89 positionieren will, muss ich mir was einfallen lassen. Hab noch eine T-Bone SCT800 Spinne rumliegen, mal sehen, ob die passen würde. Die U89 Halterung für 105 Euro ist m.E. rausgeschmissen Geld. Dann lieber gleich die Spinne kaufen. Schließlich frißst sie kein Heu ;-)

Schnapsidee mit der Tbone Spinne. 309 Euro ist immer noch günstiger als die U87 Spinne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte das nicht auch für Neumann gelten?

"We're not in this business to make cars, we're in this business to make money."
Henry Ford

Und das ist doch auch ok.

Diametral dagegen steht die Weissagung der Cree:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Geld ist für mich nur ein Mittel, um etwas zu realsieren, und nie Selbstzweck. Das sehen Millionäre und Milliardäre bekanntlich anders, denn sie können von Geld nie genug haben, was m.E. einer Geisteskrankheit gleichkommt.

Wir schweifen "ein wenig" ab. Wie teuer klingen Neumann-Mitten ? ;-)
 
Letzter Kommentar zu den Spinnen von Neumann: Die EA89 steht nun auf der Anschaffungsliste, auch wenn ich es etwas unsexy finde, und lieber noch ein weiteres MBHO MBP603 für den Preis gekauft hätte. Wat will man machen. Dafür hängt das Mic dann mittig für die Neumann-Mitten ;-) Die AT 8410A ist übrigens genial für Kleinmembraner zwischen 18-22mm, und für 65 Euro geschenkt, nur so nebenbei bemerkt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben