Neumann Mitten ? (Mikrofone)

Das ist natürlich richtig und wird ja auch gemacht, sieht aber nicht so stylisch aus.
Leider falsch, Note 6 setzen.
Das v4u klingt anders, GMK like, und nicht wie ein mk4.
Die Schoeps Leute können was, die haben sich bei dem Aufbau was gedacht und genau das wurde auch umgesetzt.
 
Andererseits kann man sich dann auch gleich ein normales Schoeps CMC6 mit MK21 oder MK4 hinstellen. Das V4U ist ja genau genommen ja ein Kleinmembraner im Gehäuse eines Großmembran Mics im Gegensatz zu U87, U89, M930 etc.pp.
Ganz so einfach ist es nicht, wenn ich mir die Beschreibung durchlese. Deshalb wäre ein Vergleich durchaus interessant. Unabhängig davon scheint gelegentlich auch im Klassikbereich unter Musikern die Vorstellung vorhanden zu sein: Großes Mikro = Tolles Mikro, wobei „Groß“ hier meint „groß aussehend“ :(
 
Ganz so einfach ist es nicht, wenn ich mir die Beschreibung durchlese.

So ist es:
Ich zitiere aus der V4U Beschreibung auszugsweise
  • Mit der 33 mm-Ringscheibe wird eine allmähliche Bündelung bei hohen Frequenzen erreicht, wie bei einem Großmembranmikrofon.
  • Die Vorteile einer Kleinmembrankapsel bleiben dabei erhalten. Frequenzgänge und Polardiagramm verlaufen außerordentlich gleichmäßig.
  • Die interne Kapselaufhängung dämpft Körperschall wie z.B. Griffgeräusche.
  • Neu entwickeltes Schaltungsdesign mit Brückenendstufe.
 
Dann wurde die Eletronik anders aufgebaut, wenn die Kapsel identisch ist ? Naja, das ist eigentlich ja schon wieder ein neuer Fred.
@Rajmund und @whitealbum haben es ja schon geschrieben: das V4 ist ein eigenständiges Mikro. Vor ein paar Jahren war ich mal bei Schoeps und da hat mir Helmut Wittek gesagt, das die Kapsel auf der MK4 aufbaut aber durch die Scheibe oben beschriebene Eigenschaften bekommt. Ich wollte damals eins kaufen, weil es wirklich toll klingt… aber es hat dann doch weniger die Farbe eines Grossmembraners und damals habe ich mich dann für ein weiteres M149 entschieden… für klassischen Gesang ist es wahrscheinlich kaum schlagbar. Ich denke, dass ich auch irgendwann zuschlagen werde :)

PS: und ja: Schoeps weiß wie man Mikros baut. Es gibt wahrscheinlich auch kaum eine andere Conpany, die so viele Beiträge zu Mikrofonietechniken beigetragen hat (Wuttke & Wittek)
 
Ich habe das Gefühl, das die Mitten bei meinen Neu ann Mon tor Bo en ganz fehlen.
 
Ich hör die Neumann Mitten auch bei meinen 310ern.
Man kann sie nicht nur hören, sondern sogar auch sehen ! Und das seit 1838 !
:drunk:
In der Endfertigung werden die knorrigen Mitten dann auf die Membran aufgebracht, und handgestreichelt. Deswegen klingen diese so teuer, und sind es auch in der Anschaffung.

Scherz beiseite: Neumann verlangt Apothekerpreise für Halterungen. Daß die Spinne 309 Euro kostet ist das Eine. Das andere ist, daß Neumann so geizig ist, und noch nicht mal eine Halterung mit beilegt, bei einem Mikro (U89) für 2750 Euro. Mein Gefell M930 hatte zumindest diese Halterung dabei. Bei Neumann kostet die SF 289 satte 105 Euro. Sorry, geht gar nicht....
Grad nochmal geschaut, das M930 wird immer mit Halterung verkauft. Klar, wenn die weg ist, ist doof, dann verstehe ich auch Ersatzteilpreise, aber Gefell ist da wesentlich kulanter, und gnädiger. Ich finde, bei den Preisen, die Neumann für die Edelteile aufruft, müsste die simple Halterung mit dabei sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neumann verlangt Apothekerpreise für Halterungen. Daß die Spinne 309 Euro kostet ist das Eine. Das andere ist, daß Neumann so geizig ist, und noch nicht mal eine Halterung mit beilegt, bei einem Mikro (U89) für 2750 Euro.
Knorrige Preise bzw. extrem knorriger Geiz. Das sind auch keine Apothekenpreise mehr, sondern ist schon etwas frech. Gott sei Dank hab ich schon ne Spinne im Haus - muss nur mal sehen, wo sie heute rumläuft.
 
Knorrige Preise bzw. extrem knorriger Geiz. Das sind auch keine Apothekenpreise mehr, sondern ist schon etwas frech. Gott sei Dank hab ich schon ne Spinne im Haus - muss nur mal sehen, wo sie heute rumläuft.

Ich schreib denen mal ne email mit ein paar Vorschlägen fürs Marketing:

- Bedienungsanleitung im Originaldruck 25 Euro
- Kunststofftütchen für Bedienungsanleitung 10 Euro
- Original Pappkarton fürs U89 40 Euro
- Von Dr. Andreas Hau * handgestreicheltes, bei Vollmondschein gesegnetes, und sakral geweihtes Großmembranmic 250 Euro
- Holzkiste mit Neumann-Emblem, Pseudomahagoni 300 Euro (die ist erstaunlicherweise kostenlos, wer weiß wie lange noch...)
- Klebeschildchen mit Seriennummer und Strichcode auf Pappkarton 25 Euro

Das muss alles optimiert werden, sonst jibbet keine Renditte ! :yeah:

PS: * Ironiemodus aus: Die Mikrofontests und Berichte von Hau in der S&R habe ich damals verschlungen, und teilweise nachgebaut, sehr guter Mann, das ist nur der einzige, den ich namentlich beim Apothekerverein kenne ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Irgendwann kommt immer jemand, der über Neumann-Preise jammert. Zu den Spinnen ist zu sagen, dass das keine Billigexemplare sind, sondern welche, die Jahrzehnte im professionellen Studiobetrieb halten. Die werden auch nicht in China gefertigt sondern zu deutschen Löhnen und deutschen Umweltstandards. Neumann kalkuliert gesund, hat einen guten Service, denn das Unternehmen gibt es seit mehr als 90 Jahren immer noch. Sie sind in der Lage neue Mikrofone zu entwickeln und fertigen ihre Standards seit Jahrzehnten mit sehr hoher Qualität.
 
Zum Thema Spinnen: man muss halt einfach sauber kalkulieren. Manch einer braucht nicht mehrere Spinnen und kann durch die getrennten Verkäufe von Spinnen und Mikros Geld sparen. Wenn man beides benötigt, muss man halt vorher die Preise addieren und überlegen, ob es einem das wert ist. Das ist ein wenig wie bei KS Digital und der relativ teuren (aber wertigen) Fernbedienung. Oder, um mal ein etwas entfernteres Beispiel zu wählen, wie bei CPUs. Eine CPU mag günstiger sein als eine andere, hat aber einen höheren Stromverbrauch. Evtl. muss man dann rechnen, wie oft man den PC laufen hat, und ab wann das eine oder das andere Produkt mehr passt.
 
Irgendwann kommt immer jemand, der über Neumann-Preise jammert. Zu den Spinnen ist zu sagen, dass das keine Billigexemplare sind, sondern welche, die Jahrzehnte im professionellen Studiobetrieb halten. Die werden auch nicht in China gefertigt sondern zu deutschen Löhnen und deutschen Umweltstandards. Neumann kalkuliert gesund, hat einen guten Service, denn das Unternehmen gibt es seit mehr als 90 Jahren immer noch. Sie sind in der Lage neue Mikrofone zu entwickeln und fertigen ihre Standards seit Jahrzehnten mit sehr hoher Qualität.

Wie gesagt, ich hab kein Problem mit der Spinne, die separat gekauft wird, und deutsche Markenqualität ist. Aber die Standard-Halterung für 105 Euro separat kaufen zu müssen ist einfach peinlich geizig, wenn man schonmal 2700 Schleifen auf den Tisch gelegt hat. Bei Gefell ist die Halterung grundsätzlich dabei, und die bauen ebenfalls hochwertigste Mics, bzw. haben eine ähnliche Historie.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben