Neues vom Don, zum Songwriting ?

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Reaktionen
3.172
Bin ja grad wieder hurtig am Songschreiben ...

Text, den hab ich schon vor Tagen geschrieben, jetzt mal versucht eine Melodie dazu auf der Gitarre zu spielen ...

Animiert hat mich dazu, na ja der Advent, die nahende Weihnacht, die Emotions halt ...

Zu hören ist momentan "nur" eine One-Take Aufnahem wo ich Gitarre, Gesang und Harp in einem Schlupf mal mitgeschnitten habe !

Jetzt ist die Frage wohin soll der Weg ? Eigentlich will ich daraus ja eine Uptempo Nummer machen, so mit 160-165 bpm !

Was meint ihr was kann man da noch draus machen ?

SKIZZE 1

SKIZZE 2 - 150 bpm

SKIZZE 3 - 165 bmp (Playback von sts)

Danke fürs Feedbacken und so halt :)

Don

vole kanne diese richtung der instrumentierung

LG

Ja, schöne Idee! Erinnert mich jetzt nicht so an Weihnachten, aber Emotions kommen rüber :) Gesang müßte vielleicht noch etwas stabilisiert werden...

@Frank
Ja so wie das im Video aufgeht so muss es schon ... hey Sailing voll cool :)
Ich denk da aber schon, dass es von Anfang an mehr Gas gibt ?!

@Locis
Hast recht, das Ding hat nix mit Weihnacht ... aber voll die Emotions weil wieder ein Jahr vorbei wo einem der Job fast aufgefressen hat
smil451c714a30092.gif

Jetzt denken sie bei uns in Österreich auch schon laut drüber nach ob man nicht noch länger "hackeln" sollte bis zur Pension ... nein, sicher nicht mit mir
smil451c5ad72a245.gif

Ich denk da aber schon, dass es von Anfang an mehr Gas gibt ?!

ich finde man sollte sich mmer gleich von einer der besten seiten praesentiern.
in deinem fall plaedier ich deswegen fuer ein intro mit gitarre
und dann loslegen mit bass und drums.

ja ,wuerd mir gefallen.

Hi

Der Grund gefällt mir ganz gut.
Gesang wackelt aber noch Bedenklich.
Was mir halt nie gefallen wird, ist das übertriebene im Gesang. vor allem die Wortabschlüsse.
Stimme ist ja ok.
Gitarre eh gut.
Melodie gut - ausbaubar.
Durchaus guter Grund.
Strucktur mit Drums und dran sicher machbar.

fredy

@korgli
Ja klar der Gesank, die Aufnahme, mal so wie es ist in einem Take hat derzeit ja nur Skizzencharakter !

Ich muss, man glaubt es vielleicht nicht auch bei den eigenen Songs, mal die Gesangspur einlernen - ist echt so !

Ja und da haste recht, ich hör da auch fette Drums, Bass und eine Menge Gitten, sogar eine B3 Orgel, und ein geiles Gitarrensolo, ein wenig die Harp, und da und dort Uhhs und Ahhs ...

fette Drums, Bass und eine Menge Gitten, sogar eine B3 Orgel,

...aber muss alles echt sein. Der Don motzt immer so gegen MIDI rum, gebt dem bloss keine MIDI-Drums oder ne B4 oder so...

smil470517ae17d09.gif

Danke für den Hinweis :)

Klar, nur echtes ist wahres ;-)
smil35.gif

Hi

Schon klar Don.
Klar muss man Gesangslinie usw. mal einstudieren. Da und dort ändern.
Und mit Drums und dran wird's noch mal anders.
Soll auch gar nicht schräg rüberkommen, - nur ne "ehrliche" Aussage mit keinen Hintergedanken.

Echtheit - sind VST unecht wenn man die selbst spielt ? :)

Ich denke Don meint es nicht sooo eng.
Leider hat's hier ja keine Drummer, die einem unterstützen ;-)

Ich hab da jetzt auch so ein Yamaha E-Drumset gekauft, man gönnt sich ja sonst nix :)
Weiß jetzt aber selbst noch nicht was bei den Drums gescheiter klingt
smil469f7c20e1fdb.gif

@korgli
weiß ich eh, dass da kein Hintergedanke, war auch nicht angepisst :)
Aber drum hab ich auch den Fred so genannt - "Bei der Skizze geht's jetzt mal nur ums Songwriting und Anregungen in Richtung Arrangement !"

Aufnahme, Misch usw. kommt erst später in den Fokus

@Andi
Jetzt hör auf mich hier zu mobben
smil451c714a30092.gif

smil451c75dd3b4d0.gif

Don

@Andi - ist schon klar :)
Ich kenne Don schon lange - auch wir beide haben da immer mal so eine Art drauf, die nicht jeder versteht :) - No Problem.

@Don - ehrlich gesagt, gings mir auch eher darum, mich HIER ein wenig anzupassen ;-)
Wenn man nix findet, was schlecht wäre, kann man ja immer noch über klare Sachen reden, die, wie jeder merken muss, sicher noch verbessert werden.

Bin ja mal gespannt auf "manche" Sprüche.... :)

fredy

@alle
Na kommt Leute wie schauts aus ich brauch da ein paar gescheite Statements zu meinem Song hier

@Andi
diese Mobberei geht an mir so was von vorbei du Sack du
Außerdem wassen so ein Rahmentrommelkerl wie du einer mit MIDI am Hals ?
Machst da jetzte einen auf Breit oder wah ?

@korgli
Lass dich nicht von so einem Andikerl beeinflussen, ich lannte dich bisher immer als einen von den Netten
smil451c7211b9e19.gif

Und jetzt schluss mit blah blah blah ... Kopfhörer aufsetzen, Abhöre anschmeissen und Donsong anhören !

Moin Don -

klar kannst du was draus machen. Im Moment sind noch mehrere Richtungen möglich, scheint mir.

Nur zur Info: weihnachtliche Stimmung kam nicht auf bei mir. Die Frage ist wohin du selbst willst damit. Es könnte noch ein "Weihnachtslied" draus werden, ohne viel Aufwand, ich mags eh etwas reduzierter in den Weihnachtssongs, also eher angedeutet vom Text her. Ich finde den Text in den Strophen sehr, sehr schön, den im Chorus weniger schön. Dieses "frei wieder Wind, lasst mich ziehen" erscheint mir persönlich zu abgenutzt. Gut. Wärs also mein Song, würde ich den Chorus umschreiben und andeutungsweise weihnachtlich gestalten und dann mit etwas mehr Geschwindigkeit im Instrumental und weihnachtlichen Effekten einen Song draus machen, der ansatzweise melancholisch klingt, jedoch noch Schmiss hat. Ganz einfach oder :D ?

Ganz liebe Grüsse, Annette

Also der Text ist für mich nicht Weihnachten. kommt gar nix davon rüber.
Und es fehlt mir irgendwie die Geschichte.
Sind eher Aussagen, die nicht wirklich zusammenhängen.

Grund-Komposition hingegen find ich so gut.
Obs schneller auch funktioniert, weiss ich nicht wirklich. Aber müsste gehen.

Das meine - ohne blabla - 2 Cent

ja wenns anders werden soll musste den text umkomposen und noch mindestens 2 Strophen
mit weihnachtlichem inhalt dazu komposen.

als ich letztens am tannenbaum
zur weihnachtszeit ein :schliefe
brachte mir der wind einen leisen traum
das er mich zur freiheit beriefe.
damit ich zur wheinachtszeit staun.

so als intro strophe

und dann noch mall dickker

als hook vor dem refrain

"der weihnachtswind schenkte mir meinen Traum "

frei frei frei wie der wind .....

faend ich genial darfste dir was rauspicken von.

Na kommt Leute wie schauts aus ich brauch da ein paar gescheite Statements zu meinem Song hier

Lass Dich nicht ärgern. Ich finde die MIDI-Gitarre und die virtuelle Stimme in Deiner Skizze schon sehr schön. Bei der Stimme höre ich aber Artefakte, die streckenweise an einen Dialekt erinnern. :)

Aber mal ernsthaft: Aus dem Song kann man bestimmt was machen, da sehe ich eigentlich kein Problem. Was mich allerdings verwirrt, ist diese Beschreibung Deiner Zielrichtung...

Eigentlich will ich daraus ja eine Uptempo Nummer machen, so mit 160-165 bpm !

Ja und da haste recht, ich hör da auch fette Drums, Bass und eine Menge Gitten, sogar eine B3 Orgel, und ein geiles Gitarrensolo, ein wenig die Harp, und da und dort Uhhs und Ahhs ...

... in Verbindung mit der vorgestellten Skizze. Denn diese ist ja nun das genaue Gegenteil davon. Damit meine ich nicht die Instrumentierung, sondern den Song an sich, der sich hier als langsame Ballade im 6/8-Takt präsentiert. Das macht es nicht so ganz leicht, sich den Song im von Dir beschriebenen Gewand vorzustellen. Da würde man sich vielleicht wünschen, dass Tempo, Feeling und Groove schon in der Skizze so angedeutet wären, wie Du Dir das vorstellst. Ich denke, auch in einer Skizze nur mit akustischer Gitarre wäre das möglich.

Die jetzige Fassung funktioniert für sich genommen. Sie allerdings einfach nur 1:1 in (viel) schneller, lauter und mit komplettem Bandarrangement umzusetzen wird glaube ich nicht funktionieren. Da müsste man noch mal neu ansetzen (konkret ist damit gemeint: Text, Melodie und Akkorde bleiben, aber der Rest nicht).