Neues vom Don, zum Songwriting ?

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
Die jetzige Fassung funktioniert für sich genommen. Sie allerdings einfach nur 1:1 in (viel) schneller, lauter und mit komplettem Bandarrangement umzusetzen wird glaube ich nicht funktionieren. Da müsste man noch mal neu ansetzen (konkret ist damit gemeint: Text, Melodie und Akkorde bleiben, aber der Rest nicht).

Hast du jetzt besser als ich gesagt. Aber an sich meine ich auch sowas in der Art :)))
Don - du bist gut, wenn es um one gitte, one voice geht.
Aber so mit Arrangement mit Band, sorry - hab ich noch nicht ganz den Zugang zu Deinen Sachen gefunden.
Drum bin ich auch super gespannt drauf.
So ein 60er - 70er Gewand wäre doch was ?
Möglich ist aus meiner Sicht immer alles.
Obs manchen Kritikern dann auch passt, ist ne andere Frage.
smil451c709868e34.gif

... in Verbindung mit der vorgestellten Skizze. Denn diese ist ja nun das genaue Gegenteil davon. Damit meine ich nicht die Instrumentierung, sondern den Song an sich, der sich hier als langsame Ballade im 6/8-Takt präsentiert. Das macht es nicht so ganz leicht, sich den Song im von Dir beschriebenen Gewand vorzustellen. Da würde man sich vielleicht wünschen, dass Tempo, Feeling und Groove schon in der Skizze so angedeutet wären, wie Du Dir das vorstellst. Ich denke, auch in einer Skizze nur mit akustischer Gitarre wäre das möglich.

Die jetzige Fassung funktioniert für sich genommen. Sie allerdings einfach nur 1:1 in (viel) schneller, lauter und mit komplettem Bandarrangement umzusetzen wird glaube ich nicht funktionieren. Da müsste man noch mal neu ansetzen (konkret ist damit gemeint: Text, Melodie und Akkorde bleiben, aber der Rest nicht).

@sts
Haste recht ich lass mich nicht ärgern, immerhin hat ja keiner gemerkt. dass ich die Gitte bei der Skizze 1 mit der "Westerngitarre-Librarie" gebastelt hab :)

@Annete und Frank
Heut ist mir wieder gar nicht weihnachtlich zumute drum ist der Gedanke nicht mehr aktuell !
Wegen Refrain umschreiben - interessanter Ansatz Annette - aber für mich alten Sack ist da gar nix von abgenutzt ich hab da halt noch die alten Sprachen in mir ;-) Tu mir auch oft schwer bei den Abstrakten Texten von Heute - ich versteh oft nicht was man da mir sagen will ?

@sts
Klar haste recht im 6/8tel geht das nicht ;-)
Drum da eine zweite Skizze - diesmal im 4/4tel mit 155 bpm, schon in etwa so wie ich meine ?!

@Andi
Wegen Drums ... brauchst jetzt nix schreiben ...
ist ja nur eine Skizze ;-)

@Fredy
wegen Zugang ... lass dich überraschen ;-)

Don ich sach das mal ehrlich so wie ich es denke:

Klingt als ob sich ein Mann, der nur sein Ruderboot kennt, sich in ein Rennboot verirrt hat :)

Oder: Gewagte Idee auf einem Rennpferd galoppieren zu wollen. :)

Aber ganz sicher wird das mit Hilfe Deiner virtuellen Band mates von rec.de wieder ein schöner Song.

Also was ich meine ist: Du kannst imo nicht mit 155bpm galoppieren und dabei derart schläfrig daher
singen :)
Dat muss dann mit Schmackes! Kannst Du das? Bin gespannt.

zu Skizze 1 vs. Skizze 2:
Die würden beide funktionieren, wenn man sie entsprechend ausbaut (bei Skizze 2 muss mehr ausgebaut werden, klar). So lange man nicht versucht, sie beide unter einen Hut zu bekommen. Hätte ich die Wahl, würde ich Skizze 2 fortführen.

@SoulFrontier
Danke, und klar will nur Wahrheit hören so wo du denkest :)
Und wegen - "Dat muss dann mit Schmackes! Kannst Du das? Bin gespannt"
... wenn nicht der Don wer dann ;-)

@sts
Sehe ich auch so natürlich die SKIZZE 2 die macht mehr Spaß :)
Wobei ich hab das Ding auch schon mit 165 angedacht ...

Don

Schön langes Schlagzeug-Outro bei Skizze 2 ... :D

Im Ernst: Ich liebe Euch Österreicher. Ganz ehrlich, ich mag Österreich und auch den Dialekt. Sowas find' ich klasse. STS sind für mich Helden.

Ich habe zunächst Skizze 1 gehört und hatte gedacht, niemals als Uptempo-Nummer, wie soll das denn gehen? Dann Skizze 2 und ich muss sagen, das gefällt mir viel besser, geht gut nach vorne und bleibt dabei immer angenehm zu hören.

Ich stimme sts zu und sage, bleib dran am schnelleren Tempo.

Allerdings würde ich ebenso zustimmen, dass man dann am Mikro irgendwie anders performen sollte. Alles reinlegen, wasde hast.

Ideen, die mir so kommen:
Langsamer Einstieg (Halftime sozusagen ... oder gar DOCH 6/8??? - ausprobieren) mit einer kurzen (Teil)Strophe und einem kurzen (Teil)Refrain - dann Gas geben abder zweiten vollen Strophe und das Tempo aufrecht erhalten bzw. irgendwo in der Mitte noch eine Bridge einbauen (dabei gerne auch wieder etwas runtergfahren) und zum Ende hin wieder "los geht's".

So würd' ich's, glaub ich, angehen. Das Ganze sollte sich über den Song hinweg natürlich steigern. Wenn Du diese Drums so durchrattern lässt (haste bestimmt nicht vor, ich weiß ;-) ), dann wird's schnell langweilig.

Arbeitest Du auch mit Backings? Die wären für mich ebenfalls essentiell, um im Laufe des Stücks eine Steigerung hinzukriegen und dem ganzen mehr Charakter zu geben.

Gruß Jens

mir gefällt der letzte Entwurf hier schon ganz gut.

Finde die Vox jetzt nicht sooo unpassend; eigentlich ganz schön.

Das Instrumental wird noch aufgepeppt und dann Ises wieder ein schöner "Don" :)

B.

Sehe ich auch so natürlich die SKIZZE 2 die macht mehr Spaß Lächeln
Wobei ich hab das Ding auch schon mit 165 angedacht ...

Könnte gehen. Bei Tempo 165 muss man aber glaube ich aufpassen, dass der Refrain nicht "wegrennt" bzw. dass die Begleitung nicht gegen die Phrasierung des Gesangs arbeitet (oder umgekehrt?). Musst Du mal ausprobieren.

Mir ist es auch zu gehetzt, als hättest du heiße Sohlen und musst es schnell singen um in die nächste Runde zu kommen.
Da gab es doch mal eine Karaoke Sendung, da mussten die durch einen fiesen Parkuhr, war ganz witzig :D

Ich liebe Euch Österreicher. Ganz ehrlich, ich mag Österreich und auch den Dialekt.
Sowas find' ich klasse. STS sind für mich Helden.

Ich stimme sts zu und sage, bleib dran am schnelleren Tempo.

Ideen, die mir so kommen:
Langsamer Einstieg (Halftime sozusagen ... oder gar DOCH 6/8??? - ausprobieren) mit einer kurzen (Teil)Strophe und einem kurzen (Teil)Refrain - dann Gas geben abder zweiten vollen Strophe und das Tempo aufrecht erhalten bzw. irgendwo in der Mitte noch eine Bridge einbauen (dabei gerne auch wieder etwas runtergfahren) und zum Ende hin wieder "los geht's".

Arbeitest Du auch mit Backings? Die wären für mich ebenfalls essentiell, um im Laufe des Stücks eine Steigerung hinzukriegen und dem ganzen mehr Charakter zu geben.

Gruß Jens
@Jens
Danke für deine Ausführliche Analyse !
Da sind ja ein paar interessante Ideen dabei :)

Find ich voll cool, dass du auf uns Österreicher stehst :)
Kann ich gut verstehen, wir granteln zwar da und dort etwas rum, sind aber sonst ganz lockere Zeitgenossen ...

Ja und klar Backings sind immer gut, lieber mehr als zuwenig,

@Fleischhauer
Zitat: "Das Instrumental wird noch aufgepeppt und dann Ises wieder ein schöner "Don"
Das hätte ich nicht schöner schreiben können, danke :)

@Marc
Das kommt dir vielleicht nur so vor das es zu schnell ist weil du vorher Skizze 1 angehört hast ?

... bezüglich Tempo wird ich mal verschiedenes versuchen ... hm, ich geh mal die Röhren vorwärmen :)

Don

Tach erstmal der Herr Don:

also meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat die Uptempovariante mehr Potenzial, wenn sie denn entsprechend arrangiert und anders gesungen wird. Ich würde da vermutlich auch gar nicht mit Drums rangehen, sondern eher mit Percussion/Rasseln/Schellen und vom Groove her, auch was den Gitarrenrhythmus betrifft, das Ganze mehr in die irische Richtung verfrachten.
Das wäre zwar nicht mehr in Deinem ursprünglichen Sinne, etwas Besinnliches zu machen, könnte m.E. aber gerade mit diesem Text gut funktionieren und wäre dann eine fröhlich nachdenkliche zum Trinken animierende Nummer (gerne auch mit entsprechendem Background Chor). Das würde allerdings auch eine andere Art des Gesangs erfordern und ich bin mir nicht sicher inwiefern Du Dich von Deinen (wie ich vermute) liedermacherischen Wurzeln entfernen willst/kannst. Sogar eine gute alte Fiddle würde dem Song unter diesen Umständen dann recht gut stehen.

Beste Grüße von
Ganz Unten

@Ganz_Unten
Coole Idee :)

Hatte ich auch schon im Sinne ... so mit meiner Bodhran und eventuell einem LowWhistle Soloteil ...
Wie hörst du die "Irish-Version" ?
Im schnellen 6/8tel oder doch i8m 4/4tel ?

Hast einen Referenztrack auf Lager ?

Danke schon mal :)
Don

So, der nächste Schritt, der Wichtigste scheint getan ?

Da hat jetzt der sts den Refrain mal in 165 bmp eingespielt
smil46a37d77de8d4.gif

Ich natürlich gleich mal ein paar Spuren drübergesungen
smil36.gif

Ja so stell ich mir das Dingens vor
smil469f7c20e1fdb.gif

Was meint der Kompetenz hier ?

Don

Das ist zu schnell, höchsten mit 80-82 Bpm oder in Half Time den Song aufbauen, das der Song eine gewisse Lässigkeit beibehält das findet mehr Gehör, auch ist solch ein schnelles Tempo nix für dich, da leidet deine Stimme drunter und wird stressig und schräg und für Punk ist deine Stimme ja nun nicht gerade ausgelegt, da passt du ja sowas von nicht rein.

Aber das musst du mit dir ausmachen, ich finde es so zum Abgewöhnen da freut man sich wenn es dann nur 20+ sec sind in die man rein hören kann.
Dafür bekommst du ein Danke von mir.

Naja;

Ich sehe jetzt nicht so Krass wie Marc.

Es is klar, wenn man was neues, ungewohntes macht, dann kann das nicht auf Anhieb so gut sein, wie das, was man schon ganz oft gemacht hat. <- toller Satz, oder?

Also; ich denke, du musst das einfach noch ein paar mal einsingen. Ich finde man kann da schon raushören, dass es klappen kann. üben, üben, üben.