Neuer Regieraum so möglich?

• Ersteller Nightocean-Studio
  • Erstellt am
N

Nightocean-Studio

Gesperrter User
Reaktionen
24
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen neuen Regieraum. Die Maße des Raumes sind 4,30m x 4,90m also ca. 21qm
Aussenwände sind jeweils 24er Mauerwerk.
Ich habe mal eine kleine Zeichnung erstellt (Maße stimmen nicht zu 100%), wie ich gerne die Trockenbauwände stellen möchte. Kann man das akustisch gesehen so machen, oder sollte ich es lieber anders machen? Freue mich über Ratschläge und Tips.

Anhänge

• Studio-neu.jpg
    Studio-neu.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 111
  • Plan-studio.jpg
    Plan-studio.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 106
  • studio-3.jpg
    studio-3.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 112
Du hast Talent! ;)

-- für die Politik --

Da macht auch jeder erst mal irgendwas und geht sehenden Auges in die Katastrophe.

So eine "Planung" in Ehren, das ist Schiffbruch mit Ansage.

1. Raum messen. Ohne irgendwelche Einbauten.

2. Der "Trockenbau" ist so wie gezeichet vollkommen sinnfrei. Die Hohlräume bleiben vielleicht am besten noch hohl?! Glückwunsch... Vergiss diese Idee erst einmal.

3. Gut an deiner Skizze ist der Ansatz, in die Ecken der Frontseite Bassfallen als Superchunks setzen zu wollen, wenn man wohlwollend deine Zeichnung so interpretieren will...

4. Was ist mit der Raumhöhe und Decke?

5. Es sieht ja nach einem "professionellen" Projekt aus. Wäre es ggf. sinnvoll, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Geht halt schneller...

6. Mir würde noch 'ne Menge einfallen, aber das sprengt den Rahmen.

Hi, danke schonmal für Deine Antwort.

1. Raum messen. Ohne irgendwelche Einbauten.

Kommt noch in den nächsten Tagen.

2. Der "Trockenbau" ist so wie gezeichet vollkommen sinnfrei. Die Hohlräume bleiben vielleicht am besten noch hohl?! Glückwunsch... Vergiss diese Idee erst einmal.
Nein, sämtliche Hohlräume werden natürlich komplett gefüllt.

3. Gut an deiner Skizze ist der Ansatz, in die Ecken der Frontseite Bassfallen als Superchunks setzen zu wollen, wenn man wohlwollend deine Zeichnung so interpretieren will...

Richtig, dort sollen Bassfallen / Superchunks platziert werden.

4. Was ist mit der Raumhöhe und Decke?

Raumhöhe 2,55m

Extern planen lassen ist ja schön und gut, aber das Geld würde ich lieber anders Inverstieren. Denn ich habe schonmal was planen lassen, in einem anderem Zusammenhang und das ging schief und hat ne Stange Geld gekostet. Von daher bin ich davon nicht recht überzeugt, leider.

Also grundsätzlich würde ich mal abwarten, was die Messung sagt.

Die Superchunks kann man sicher konzeptionell so lassen, das kann kein Fehler sein.

AAABER: es könnte sein, dass du vielleicht mehr Probleme hast, als man im ersten Moment denkt. Positiv ist: der Raum ist relativ groß. Allerdings neigt er zum Quadrat, das könnte sich negativ auswirken, die Deckenhöhe ist auch nur Standard. Da muss man vielleicht die Superchunks größer planen, vor allem, wenn du die Decke nicht groß behandeln möchtest.

Auch würde ich an den Seiten bis zur Höhe der Tür stärkere Dämmung als Grundsatzidee "einplanen".

Über Trockenbau würde ich auch lieber mehrfach nachdenken und ggf. lieber eine Holzkonstruktion mit Stoffbespannung und ggf. spätere "Verlattung" bzw. Einsatz von Diffusoren nachdenken.

Hauptsache wäre, erst mal einen Schritt nach dem anderen zu machen. Die Zeit mußt du dir nehmen, sonst wird das Mist.

Oder du planst mit den richtigen Leuten. Da hast du wohl in der Vergangenheit ins Klo gegriffen und die falschen genommen. Lass mich mal raten: ein Architekt, der sich "auch mit Akustik auskennt"?

Nochwas: die Konstruktion am Fenster hinten ist ganz doof...

Das ist völlig vergeudete Mühe und bringt nix.

Fraglich wäre für mich nur, ob's da primär um Schallschutz nach außen geht.

Nuja und die Schimmelbildungsproblematik ist auch noch so 'ne Geschichte...

Haste Fußbodenheizung?

Auch würde ich an den Seiten bis zur Höhe der Tür stärkere Dämmung als Grundsatzidee planen.

Warum gerade auf der Seite mit der Tür?

Oder du planst mit den richtigen Leuten. Da hast du wohl in der Vergangenheit ins Klo gegriffen und die falschen genommen. Lass mich mal raten: ein Architekt, der sich "auch mit Akustik auskennt"?

Ne nicht wirklich Architekt. War schon ein Akustiker der einiges gebaut hat. Wohl aber nicht so das richtige gewesen, wie sich rausgestellt hat. Und dieses Geld hätte ich mir damals sparen können, wenn ich das gewusst hätte.

Warum gerade auf der Seite mit der Tür?

Auf beiden Seiten BIS zur Tür. Alle Baumaßnahmen zwangsweise symmetrisch, wenn es irgendwie geht. Dein bisheriger Plan ist unsymmetrisch, das ist für den Regieraum schon mal schlecht.

Erstmal kommt jetzt der Boden rein. Trockenestrichelemente.
Und dann werde ich mal am Wochenende messen.

Genau. Das kannste ja dann hier hochladen und dann wird irgendwann alles gut ;).

So, lange hats gedauert, aber jetzt bin ich mal dazu gekommen die erste Messung zu machen.

Sieht schonmal für nen unbehandelten Raum nicht so schlecht aus, oder?

Anbei mal die mdat: http://workupload.com/file/0JRNy36X

Anhänge

• waterfall1.jpg
    waterfall1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 96
Wie sieht's mit der Kalibrierung des Mikrofons aus?

Mikro ist nicht kalibriet.

Also für einen unbehandleten Raum siehts wirklich gut aus. Sehr gute Basis!

Die Kalibrierung des Mikrofons würde ich außer Acht lassen, halte ich schlichtweg für unrelevant.

Du siehst, dass du bei 100 Hz nach unten arbeiten mußt. Also ordentliche Bassfallen bauen und dann dürfte der Sound im Raum schon recht beeindruckend sein.

Also für einen unbehandleten Raum siehts wirklich gut aus. Sehr gute Basis!

Die Kalibrierung des Mikrofons würde ich außer Acht lassen, halte ich schlichtweg für unrelevant.

Du siehst, dass du bei 100 Hz nach unten arbeiten mußt. Also ordentliche Bassfallen bauen und dann dürfte der Sound im Raum schon recht beeindruckend sein.

Jup. Sonorock wird gleich geholt und dann mal weiter schauen.

Poste mal immer deine Ergebnisse. Das könnte richtig gut werden.

Hab nochmal in die .mdat geschaut: dein Raum ist richtig -geil-. Um deine Rohdaten zu haben, bauen sich andere einen Wolf.