Neuer Regieraum so möglich?

• Ersteller Nightocean-Studio
  • Erstellt am
Das sieht extrem gut aus.

Bei der Basis würde ich jetzt folgende Überlegung anstellen:

1. Ist der Zustand so schon in Ordnung, um damit zu arbeiten?

2. Willst du noch weiter hinaus, wäre es auf jeden Fall ratsam, sich SEHR detailliert in die Thematik einzuarbeiten oder ggf. doch noch mal einen Profi wie Black Bender zu Rate zu ziehen.

Ich denke, dein Raum ist jetzt schon besser als 90% aller Regieräume im Land.

Das sieht extrem gut aus.

Bei der Basis würde ich jetzt folgende Überlegung anstellen:

1. Ist der Zustand so schon in Ordnung, um damit zu arbeiten?

2. Willst du noch weiter hinaus, wäre es auf jeden Fall ratsam, sich SEHR detailliert in die Thematik einzuarbeiten oder ggf. doch noch mal einen Profi wie Black Bender zu Rate zu ziehen.

Ich denke, dein Raum ist jetzt schon besser als 90% aller Regieräume im Land.

Zu 1: Der Zustand ist so schon sehr ordentlich. Klang ist echt geil. Wenn man nach den EBU Standards geht darf es ja im tiefen Frequenzbereich ruhig bis 700ms ausklingen. Eine kleine Mode ist ja noch da, die sichhartnäckig hält.

Es sind auch noch ein paar Senken drin, die ich auch noch etwas wegbekommen möchte. Mal schauen. Werde nachher nochmal nen bisl umstellen und messen.

Zu 2: Hast du da evtl. mal nen paar gute Infoquellen für mich, wo man sich mal einlesen kann?

Danke schonmal.

Glaube gern, dass der Raum geil klingt. Was anderes ist bei den Werten nicht vorstellbar.

Letztlich ist die 30Hz-Mode in dem Sinne bei dir alles andere als problematisch. Die gibts bei mir selber auch, sogar einen Tick stärker.

Mit den Quellen ist halt ein wenig schwierig, ich habe halt viele Monat bei gearslutz.com mitgelesen und dort gefragt, da war das Thema hier irgendwie noch nicht so präsent. Außerdem sind da teilweise internationale Top-Leute am Start wie Thomas Jouanjean von Northward. Siehe z. B.:

http://www.amsterdammastering.com/con_page_1/
http://www.northwardacoustics.com/portfolio/

Die Stickys hier im Forum sind nützlichund nach meiner Einschätzung (und der vieler anderer) sind Black Benders Beiträge zum Thema immer sehr hilfreich.

Ist unterm Strich aber schon ein langwierige Suche. Da wüßte ich jetzt nichts, um das wirklich abzukürzen.

Aber Fakt ist auch mal eins: du mußt ja keine Panik haben und kannst dir theoretisch auch ein wenig Zeit lassen, denn in deinem Raum kann man schon jetzt SEHR vernünftig arbeiten.

Da bist du in einer beneidenswert komfortablen Situation.

Das stimmt wohl, danke schomal für die Tips. Vielleicht poste ich ja auch mal bei Gearslutz.

Der Klang ist echt geil. Klingt schon viel besser als ettliche Studios die ich kenne. Klar, die Stickys kenne ich und habe ich auch alle gelsen. Sind ja für das Basiswissen perfekt. Aber wenn es dann ums feintuning geht, wirds dann schon schwieriger. Es wird sich ja auch noch ein bisl was verändern, wenn die Regie eingerichtet ist.

Mir ist nicht ganz klar was du mit den Trockenbauwänden erreichen willst.
Unparallele Wände? Prima!
Schallschutz? KGV (Kannste gleich vergessen).

Mir ist nicht ganz klar was du mit den Trockenbauwänden erreiche willst.
Unparallele Wände? Prima!
Schallschutz? KGV (Kannste gleich vergessen).

Das war eine Zeichnung. Die existiert nicht mehr. Der Anfangs-Beitrag ist auch schon ein paar Monate her, wie du sehen kannst.

Sorry, wusst ich net daß du das so nicht mehr machen willst. Steht ja auch nirgends.

Sorry, wusst ich net daß du das so nicht mehr machen willst. Steht ja auch nirgends.

Das stimmt, habe ich nicht wirklich erwähnt. Ist aber verworfen. Die aktuellen Messungen sprechen ja für sich. Und Schallschutz ist perfekt. Drinnen höre ich nix von draussen und umgekehrt. Dank Schallschutztür und Fenster.

Anhänge

• waterfall2.jpg
    waterfall2.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 80
Hi Nightocean-Studio :)

Sag mal... was willst du in der neuen Regie machen ?

LG.

mix und mastering, post-produktion, filmscore

Okay....

dann schick ich dir mal per PM ne mdat. wo du sehen kannst wo du mindestens hin soltest,
gerade wenn es ums Mastering geht...

LG.

@Nightocean-Studio

rauschkiller ist ein User, der der Meinung ist, man könne Raummoden zu stark dämpfen.
Hier der Thread dazu:
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/197728/thread.html

Darüber hinaus ist er auch davon überzeugt das natürliche Hochtonabsorption von der Luft
nicht sein darf.

Das zeigt der nächste Thread:
Obwohl es genug fachliche Gegenargumente gibt, hat er einen starken Glauben:

https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/199657/Post_2275737.html

lg Bert