Wandbeschaffenheit Regieraum

B

boban

Reaktionen
6
Hallo,

Stehe vor folgendem Dilema.
Ein Kellerraum mit den Rohbaumaßen L:6,35m, B:4,13m, H:2,65m soll ein Regieraum werden.
Es ist aber so daß die jeweils gegenüberliegenden Wände einmal aus ca 25 cm dicken Beton (Außenwände) und einmal aus 17,5 cm Ziegel (Innenwände) sind.
Geraten würde mir aus feuchtigkeitstechnischen Gründen an die 2 Betonaußenwände noch 11,5 cm dicke Ziegelwand zu mauern, da Ziegel besser die Feuchtigkeit aufnehmen bzw. abgeben kann.

Mal von der Tatsache mit der Feuchtigkeit abgesehen, würden denn diese 11,5 cm Ziegelwände irgendwelche akustischen Vorteile mit sich bringen, da dann alle 4 Wände aus sozusagen gleichen Material wären, oder bringt es akustisch gesehen keinerlei Änderung?

Vielen dank in vorraus,
Grüße, Boban.

Gibt es eine Aussendämmung?
Sind die Wände kalt?
Soll aussern den Ziegeln noch was davor (Bassfallen z.B.)?

Mal von der Tatsache mit der Feuchtigkeit abgesehen, würden denn diese 11,5 cm Ziegelwände irgendwelche akustischen Vorteile mit sich bringen, da dann alle 4 Wände aus sozusagen gleichen Material wären, oder bringt es akustisch gesehen keinerlei Änderung

Aussen, vorausgesetzt es gibt keine Fenster, wird wohl weniger zu hören sein.
Und innen ist mehr Raum meist besser als weniger.

Feucht wird die Wand nur wenn, sie kalt ist und warme und feuchte Raumluft an ihr kondensiert.
Entweder sollte die Wand nicht kalt sein oder keine Luft drankommen.

Du brauchst nichts zusätzlich mauern, lediglich heizen und lüften, wenn du dir unsicher bist wann du lüften musst besorge dir ein Hygrometer ausm Baumarkt, das zeigt dir die Luftfeuchte an und du bekommst auch noch ein Signal wann du die Fenster aufreissen musst.

Hallo,

Vielen dank für die Antwort.

An die Betonaußenwände kommen noch 14 cm Perimeterdämmung.
Ob die Wände kalt werden kann ich jetzt noch nicht sagen. Es kommt auf jeden Fall eine Fußbodenheizung rein und der Raum kriegt auch eine Lüftung mit zu und Abluft (zentrale lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung).
Ein Fenster ist auf der kürzeren Wand mittig drin, aber auf der Seite wo das Fenster ist, ist kein Nachbar in unmittelbarer Nähe.

Es sollen Bassfallen rein. Und da dachte ich an mobile Lösungen da ich schon einiges in meinem jetzigen Raum habe.

Ich kann mir 3 verschiedene Szenarien vorstellen
1. 2 Betonaußenwände 25cm plus 14 cm Dämmung außen , 2 Ziegelinnenwände 17,5cm das ganze mit Bassfallen etc. behandeln.

2. Die Variante mit zusätzlichen 11.5cm Ziegel an den beiden Außenwänden und mit Bassfalen etc. behandeln.

3. Oder alle 4 Wände mit Dämmung und Rigips verkleiden.

Welche Variante wäre die sinnvollere, oder gäbe es noch was anderes?

Gruß, Boban.

Ob die Wände kalt werden kann ich jetzt noch nicht sagen.

Das kann man berechnen.

Ich kann mir 3 verschiedene Szenarien vorstellen

Und ich kann mir Einhörner vorstellen, die Zuckerwatte kacken. :D

Du baust, da wird wohl ein Architekt dabei sein.
Der bekommt Geld von dir (nehme ich mal an).
Den kannst du fragen, was die Feuchtigkeit betrifft, gerade bezüglich einer Innendämmung (was Bassfallen letztendlich sind).

Sowas würde ich im voraus vernünftig planen (lassen).

Hallo,

Feuchtigkeitsfrage ist hier zweitrangig.

Hier wollte ich lediglich erfahren ob es gravierende AKUSTISCHE unterschiede gibt wenn 2 Wände aus Beton sind und 2 Wände aus Ziegel und ob es besser wäre aus AKUSTISCHER Sicht, wenn an die 2 Betonwände noch 11.5cm Ziegel angemauert wären.
Somit wäre die Wandoberfläche aller 4 Wände gleich.

Gruß,
Boban

Akustisch ist der Unterschied Ziegel/Beton zu vernachlässigen.
Das Verkleinern des Raumes kann sich auf die Akustik auswirken.

Geraten würde mir aus feuchtigkeitstechnischen Gründen an die 2 Betonaußenwände noch 11,5 cm dicke Ziegelwand zu mauern, da Ziegel besser die Feuchtigkeit aufnehmen bzw. abgeben kann.

Aha, das hab ich noch nie gehört, ist aber interessant.
Wer hat Dir denn das gesagt?

Akustisch ist es egal, nur die veränderten Innenmaße kannst Du positiv oder negativ beeinflussen.
Schau Dir einfach mal die Modenverteilung bei versch. Innenmaßen an: amroc

Gude,
je nachdem wie man die Ziegel mauert haben die natürlich einen Einfluss auf die Akustik.
Ich durfte mal mit der Band in einem Club in Granada, Spanien spielen, dessen Bühnenwand aus rohen Ziegeln bestand, deren Oberfläche pro Ziegel zwei oder drei "Griffmulden" hatte. Ansonsten gab es dort keinerlei Akustik-Maßnahmen auf der Bühne, und es war die "trockenste" Indoor-Bühne auf der ich je gespielt habe.

Grüße
Henrik

Hallo,

Die Idee mit den 11,5 cm Ziegel auf Beton kam von dem Kellerbauer.

Bei mir wäre das der ganz normale Planziegel geworden,
hab aber jetz die 2 aufmauerung rausgenommen ( wird gleich um einiges günstiger).

Danke an alle.

Grüße, Boban

Hallo,

Die Idee mit den 11,5 cm Ziegel auf Beton kam von dem Kellerbauer.

Bei mir wäre das der ganz normale Planziegel geworden,
hab aber jetz die 2 aufmauerung rausgenommen ( wird gleich um einiges günstiger).

Danke an alle.

Grüße, Boban

Fertighaus, nehme ich an.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben