Neue UAD Plugins Native!

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Wobei man ja ehrlich sagen muss, dass der Vari Mu eigentlich nicht sonderlich toll ist. Habe es gerüchteln hören, dass dies auch für die HW gilt.
 
Was jetzt neu ist: Wenn man das DSP-Plugin schon hat, muss man das native Plugin zunächst mittels Geschenk-Code umsonst über den Bestellvorgang "kaufen"/erhalten. Erst dann kann man es aktivieren. Es taucht jetzt nicht mehr automatisch im UA Connect auf. Die Aktivierungsfrist werden bestimmt einige verschlafen und sich dann fragen, wo ihre kostenlose native Version ist. Danach kostet es 2,99. Shitstorm ist vorprogrammiert.

Unbenannt.jpg
 
Hab sie mir gestern geholt für lau :)
 
Und wie klingt der Helios und Manley?
Taugen die was oder sind die nur earthquaking und groundbreaking im Marketing?
Bitte im Detail und nicht nur, "ja, die klingen gut"
:jawohl:
 
Und wie klingt der Helios und Manley?
Taugen die was oder sind die nur earthquaking und groundbreaking im Marketing?
Bitte im Detail und nicht nur, "ja, die klingen gut"
:jawohl:

Du kennst doch bestimmt den Helios von Waves? Kramer HLS heisst der meine ich. Der UA ist vom Ansatz ähnlich, aber subtiler; der Waves greift - wie so oft bei Waves - schneller kräftiger an, was sich v.a. in den Höhen relativ schnell garstig anhört (wie zB der Scheps 73). Beim Waves finde ich aber eindeutig das Low End besser, irgendwie zackiger und definierter. Wenn man so will plakativer, aber dafür nimmt man das Ding ja.

Was den Manley angeht - kennst Du von NI den Vari Comp oder von Pulsar den Mu? Ähnliche Nummer: passt meistens gar nicht. Wenns passt isses gut, aber im Zweifel tuts ein SSL G oder API 2500 auch.
 
Die Aktivierungsfrist werden bestimmt einige verschlafen und sich dann fragen, wo ihre kostenlose native Version ist. Danach kostet es 2,99. Shitstorm ist vorprogrammiert.
Bei so einem Gefrickel mit Maskenzwang, Impfbescheinigung, amtlicher Zulassung und Aktivierungsfrist ist der Shitstorm auch kein Wunder. Mann, ist das ein Murks. Kundenfreundlichkeit geht anders.
 
Du kennst doch bestimmt den Helios von Waves? Kramer HLS heisst der meine ich.

Kam mir gleich so bekannt vor ;-)
Irgendwie ist mir der ein bißchen zickig von Waves und Preampklang gibts da auch wenig, genauso wie beim Scheps 73, da kommt Preampmäßig null, außer Zerre wenn man es übertreibt.

Der UA ist vom Ansatz ähnlich, aber subtiler; der Waves greift - wie so oft bei Waves - schneller kräftiger an, was sich v.a. in den Höhen relativ schnell garstig anhört (wie zB der Scheps 73).

Oha, was Höhen angeht, ja Scheps 73 ist bei goto für Höhen die muddy sind, und mehr grip/Griffigkeit brauchen, ansonsten garstige Höhen

Beim Waves finde ich aber eindeutig das Low End besser, irgendwie zackiger und definierter. Wenn man so will plakativer, aber dafür nimmt man das Ding ja.

Bei Waves ist das LowEnd nicht so rund und dick, bei vielen Comps, CLA, oder ganz stark beim Puigchild.
Da mag ich bei mikrofonierten Signalen oft die UAD Variante lieber aber halt nicht immer, die Waves Dinger klingen definiert und zackig (gefällt mir statt schnell ;-)

Was den Manley angeht - kennst Du von NI den Vari Comp oder von Pulsar den Mu? Ähnliche Nummer: passt meistens gar nicht.
Ja, habe ich nie in Gebrauch, wusste gar nicht das ich die habe, hat mir nie irgendwo was mehr gegeben.
Wenns passt isses gut, aber im Zweifel tuts ein SSL G oder API 2500 auch.

API 2500 mag ich, weil schnell und mit Körper egal ob Waves oder UAD oder Softube.

Mmmh, und was sagt der werte @djkey?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie klingt der Helios und Manley?
Taugen die was oder sind die nur earthquaking und groundbreaking im Marketing?
Bitte im Detail und nicht nur, "ja, die klingen gut"
:jawohl:
Zum Helios:

Es gibt eine alte Version, die es nun nur noch als Legacy Variante gibt und nicht nativ erhältlich ist und die neue Version. Die neue Version unterscheidet sich zur alten im Wesentlichen in zwei Punkten. Die alte Version hatte im Gegensatz zur neuen keine schaltbare Sättigungsstufe/Preampstufe und bei der neuen Version hat man das Höhenband nun an das historische Original angepasst. Letzteres ist m.E. etwas unglücklich, weil man bei der Altversion Höhen in 2 db-Schritten reindrehen konnte. Jetzt sind es 4 db-Schritte, man dreht also mindestens 4 db an Höhen rein, was manchmal einfach zu viel ist.

Klanglich finde ich ihn wirklich großartig. Die Höhen klingen gut, mir hat es aber v.a. das Mittenband angetan. Gerade bei akustischen Instrumenten kann man hier ordentlich reindrehen, ohne dass es künstlich klingt. Hat mir ein akustisches Instrument zu wenig Mittenschmalz, werde ich mit dem Helios garantiert glücklich. Probier das mal auf Gitarren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben