Also, es gibt mMn schon ein paar ziemlich gute Gründe, macOS zu mögen (also auch außerhalb meines Hauptgrundes, nämlich dem, dass ich seit über 20 Jahren Logic benutze). Ob die jetzt gut genug sind, Apples zweifelsohne fragwürdige Geschäftspraktiken mitzumachen oder die streckenweise doch fast exorbitanten Summen für Apple-Hardware hinzulegen - naja, das muss dann ja jeder selber entscheiden. Ich weiß auch aus dem nicht musizierenden Bekanntenkreis, dass da einige auf Apple schwören, und zwar nicht, weil das Macbook Air bei Starbucks so'ne gute Figur macht.
Der Grund wird vermutlich sein, dass die Benutzerführung, speziell wenn man nicht weiter rumschrauben will, sehr klar strukturiert ist, man ferner einen Rechner bekommt, an dem man kaum noch etwas nachinstallieren muss (und wenn, geht das im Appstore schnell und risikofrei), der dann auch noch zumindest verhältnismäßig unanfällig gegen die Unbill des Internets ist.
Für mich - als jemand, der sich durchaus auch noch in der Windows-Welt ganz gut auskennt - wäre das alleine kein Grund, den ganzen Schotter dafür hinzulegen, aber als Logic-Nutzer sage ich natürlich schon "ach ja, gut, dass das so läuft" (wenn es das denn tut, was gar nicht so selten der Fall ist).
Wie dem auch sei, ob man macOS jetzt schätzt oder als überschätzt einstuft, soll mal egal sein. Was ich wirklich überhaupt nicht abkann, ist der tatsächlich an sich fast ausschließlich im Applelager stattfindende "Fanboyism". Was wird da nicht jedes noch so kleine neue Gizmo bejauchzt und als ultimativer Freudenspender hochgejazzt - da ist es mir manchmal regelrecht peinlich, auch so'n Teil zu benutzen. Leute die vor einem gottverdammten Computerladen campen, damit man auch ja als Erster mit irgendeinem hoffnungslos überteuertem Mobllgadget nach Hause eiern kann?!? Totaler Wahnsinn.
Naja, diese neuen Prozessoren machen aber, nachdem ich jetzt wirklich recht viel rumgeguckt habe, doch einen unglaublich guten Eindruck. Ich weiß, das ist so halbwegs 'ne Kehrtwende zu dem, was ich auch schon in diesem Thread sagte (und sogar schon die zweite), aber mittlerweile verdichtet sich die Informationslage eben - und zwar durchaus zugunsten des Krempels. Ich bin zwar noch weit davon entfernt, hurra zu schreien (vor allem weil Apple mich auch schon wieder mit dem letzten Logic-Update echt ziemlich ankotzt...), bin aber dennoch extrem gespannt auf die ersten Benchmarks unter Dauerlast. Die bisherigen Benchmarks lassen in der Tat vermuten, dass zumindest die beiden größeren Modelle meinen Mac Pro in fast jeder Hinsicht ausstechen könnten, in punkto Singlecore-Performance sogar sehr umfangreich. Und das ist, ungeachtet des eher hohen Alters meines Rechners, doch schon 'ne ganz schöne Leistung für so'ne Reihe von Westentaschencomputern.
Könnte durchaus sein, dass zumindest diesbezüglich Apple vielleicht 'ne ganze Menge richtig macht. Mein Campingzelt bleibt aber so oder so eingepackt.