Naja jedem der halbwegs bei gesundem Verstand ist muss doch klar sein, dass ein Handyprozessor niemals die Leistung einer echten Workstation übertrifft. Natürlich übertreibt Apple maßlos.
Dass Apple hier wie üblich einen vollkommen idiotischen Hype betreibt, muss man ja nicht diskutieren. Ist halt das, worauf sich Apple-Fanboys jedes Jahr freuen und angesichts dessen man anscheinend irgendwie anfängt zu sabbern. Einer der Gründe, weshalb ich, obwohl ich den Kram jetzt schon länger benutze, niemals ein Fan der Firma geworden bin und das auch niemals passieren wird.
Wie dem auch sei, was die Leistung des Prozessors per se angeht, kann man da auch anderer Meinung sein. Denn wenn man, aufgrund der Architektur, bspw. von diesen CPUs mehr stacken kann als bei bisher handelsüblichen CPUs, dann kann man sich da vermutlich auch eine ziemlich leistungsfähige Workstation draus basteln. Ob das so passieren wird, weiß ich natürlich nicht, aber es würde für mich Sinn machen - speziell auch hinsichtlich dessen, dass Apple ja bisher nur die ganz kleinen Rechner upgedated hat, da wird im höheren Preissegment sicherlich nochmal ganz anders aufgefahren werden.
Abgesehen davon ist aber die Idee eines komplett lüfterlosen Laptops ja auch keine wirklich schlechte Sache, dafür sind dann halt CPUs, die ursprünglich für Mobilgeräte entwickelt wurden, eine gute Wahl.
Mich persönlich nervt die Sache allerdings jetzt schon wieder total an, weil eben die Apple Fanboys sich schon wieder überschlagen mit ihren Vorschusslorbeeren. Da wird dann das "man, it's faster than 98% of all PC laptops" Narrativ 1:1 von Apple übernommen - dass dann eben unter diesen 98% einfach auch alles an Medion-Gurken und sonstigen Billigstrechnern rumkreucht, wird vollkommen unterschlagen. Genauso wie die Tatsache, dass unter den verbleibenden 2% Kisten zu finden sind, die selbst die aktuell schnellsten Macbooks mal eben in die Schranken verweisen.
"Dude, a Ferrari is faster than 98% of all cars" - zweifelsohne eine korrekte Aussage (wobei die Prozentzahl da vielleicht noch höher liegen könnte), aber nunja, wenn man einen Ferrari mit einem Skoda vergleichen möchte, dann hat man einfach nicht alle Tassen im Schrank. Und der Skoda liefert definitiv mehr "bang for the buck".