Stabilität auf M1 Prozessor

  • Ersteller hiphopmuckemacher
  • Erstellt am
Herrlich. Ausgewogene Betrachtung funktioniert ja irgendwie nicht. Fanboi vs. Fanboi, besser kann man's kaum haben.
Zur Entspannung und Befriedung der Lage könnte man noch den Vorschlag machen, auf PC umzustellen. Da gibt es diese Probleme nicht. :lalala:
 
SSL Console und Studer Mehrspur?
 
Zur Entspannung und Befriedung der Lage könnte man noch den Vorschlag machen, auf PC umzustellen. Da gibt es diese Probleme nicht. :lalala:
Und am besten noch Reaper empfehlen damit es richtig richtig ist :smiley_XD:
 
Linux fehlt noch.
 
Wie andere habe ich mein FL Studio auch auf einer externen SSD laufen.
Und wie andere auch hast Du Probleme ... Programme gehören am Mac in den Programme-Ordner.
Hat FL-Studio einen Installer? Oder hast Du mal ausprobiert, das Programm in den Programme-Ordner zu kopieren?
 
Was soll das denn sein "massive fragmentierung von OSX"?
tja, wo soll man da überhaupt anfangen ;)
AU vs VST, Coreaudio vs Asio, pre catalina vs post catalina bzw 32 vs 64/32 mischung erlaubt vs 64 strikt, x86 vs apple silicon und so weiter.

und das ganze eben auf einer hardware-basis in der welt, in der wahrscheinlich im moment so 1/3 zu 2/3 oder 50/50 oder wasauchimmer der hardware-welt da draussen in intel und apple prozessoren aufgeteilt ist.

sowas würde ich fragmentierung nennen. mindestens mal im vergleich "VST/asio/x86 und fertig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke vor allem dein Muster: Selbst wenn die App / Plugin noch so schlecht programmiert ist, wenn was abstürzt ist Apple daran Schuld.
So kann man sich seine Welt natürlich auch schön reden. ;)
hübsches strohmann-argument.

nochmal: wenn du deine userbase sowohl auf hardware- als auch auf softwarebasis ein ums andere mal fragmentierst und immer wieder alles umwirfst, dann kommt halt irgendwann ein moment, wo die eine mentalität sagt "dann wärs mal ganz nett wenn ihr zumindest bisschen sandboxing um rosetta drumherum baut, statt nur immer mit dem finger auf die developer zu zeigen, die manchmal kaum noch nachkommen mit euren immer wieder aufpoppenden fundamentalen maintenance-befindlichkeiten" - und die andere mentalität sagt "apple hat recht, das liegt alles nur an den externen entwicklern, die halt scheisse sind".

darf jeder selber entscheiden, welcher diese schuhe, die man sich anzieht, als "sich die welt schön reden" zu bewerten ist :)

ich weiss da auf jeden fall wo ich stehe, und ansonsten bleibt mir als anwender einfach nur die feststellung, dass ungeachtet der "schuldfrage" am ende des tages mein M1 halt so crash-freundlich ist wie man das zuletzt zu zeiten von windows ME erlebt hat, und man das bei aller höflichkeit auch mal beim namen nennen darf, auch wenns den fanclub triggert. in wahrheit könnte man das nämlich auch deutlich skandalöser und für einen rechner im jahre 2023 ziemlich peinlich finden. aber ich bleibe da bei meiner nur so mittel-echauffierten bewertung: ich kann das pragmatisch wegstecken, solange ich die entsprechenden arbeiten nicht vor kunden mache, ich bin ja schon gross genug um halt nur programme mit anständiger autosave-implementation zu benutzen. aber der early adopter-goodwill ist dann jetzt langsam mal auch aufgebraucht, und vor kundschaft benutz ich so ein gerät nicht. weder mit 3rd party plugins (schocker!) noch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nachtschicht

Und was soll man jetzt mit den ganzen wüsten Worthaufen anfangen?

Dass Du ganz offensichtlich kein Apple Fan bist, ist ja unterdessen klar. Das it in Ordnung. Jeder wie er mag.

Ich verwende Apple seit es den M Processor gibt. Weil es ein leistungsstarker und zuverlässiger Rechner ist. Probleme habe ich keine. Und Lärm auf dem Schreibtisch auch nicht mehr. Der erfüllt alles, was ich wollte..... (;
 
@Nachtschicht

Und was soll man jetzt mit den ganzen wüsten Worthaufen anfangen?
hä? du hast gefragt, was ich unter fragmentierung verstehe, und ich hab beantwortet, was ich darunter verstehe.
 
@Nachtschicht
Schade, daß du anscheinend nur mit Software arbeitest, die für den M1/2 Prozessor noch nicht ausgereift sind sonst würdest du solche Behauptungen nicht aufstellen.
Ich arbeite seit mehr als einem Jahr mit dem neuen Prozessor und war am Anfang sehr skeptisch aber bis auf einer Anwendung läuft inzwischen alles, sogar wesentlich, besser als mit den Intel Prozessoren.
Ich kann mich nicht beschweren und meine Kollegen um mich herum sind auch alle begeistert.
Vielleicht solltest du doch bei Windows bleiben? ;)
 
@Nachtschicht
Schade, daß du anscheinend nur mit Software arbeitest, die für den M1/2 Prozessor noch nicht ausgereift sind sonst würdest du solche Behauptungen nicht aufstellen.
in der tat habe ich den fehler begangen, davon auszugehen dass eine software, die bei keynotes als vorzeige-applikation benutzt wird, dann auch eine ist auf die man als user setzen darf. hab ich mich da getäuscht? ja. spricht das eher gegen mich oder eher gegen die keynote? das beantwortet man wahrscheinlich unterschiedlich, je nachdem ob man mitglied des fanclubs ist oder nicht :)
Ich arbeite seit mehr als einem Jahr mit dem neuen Prozessor und war am Anfang sehr skeptisch aber bis auf einer Anwendung läuft inzwischen alles, sogar wesentlich, besser als mit den Intel Prozessoren.
...zumindest solange man nicht so crazy dinge tut wie "plugins von drittanbietern" ;-)
Ich kann mich nicht beschweren
super. nun sind wir hier halt in einem thread, in dem ein user sich aber offensichtlich sich doch beschweren kann, andere stimmen dem zu, und...ja keine ahnung, dich triggerts irgendwie? keine ahnung wo diese apologetische haltung herkommt, ich hab zu der keinen bezug.

Vielleicht solltest du doch bei Windows bleiben? ;)
ach, du, kommt doch ganz drauf an. wie gesagt, für meine anwendung ist das ok. und für musik laptops würde ich auch im moment son m1 teil empfehlen, und zwar aus genau dem umgekehrten grund, weil windows es bis heute nicht hingebracht hat, einheitlich (man könnte beinahe sagen, unfragmentiert) eine grundsätzlich immer präsente low latency lösung für onboard audio anzubieten. und für mobiles arbeiten spielt der geringe energieverbrauch vom M1 nen grossen trumpf aus.

es kommt also immer drauf an. ich weiss, dass derlei einerseits-andererseits-nuancen in dieser welt des lagerkampfdenkens für viele verwirrend ist, aber je nun, so seh ich das halt. ich kann sowohl den einen aspekt gut finden und trotzdem über einen anderen meckern. solche flexibilität hat auch durchaus was befreiendes, ich kanns nur empfehlen :)
 
Am Besten noch mal von vorne, strukturiert und verständlich.
nee, sorry, wenn so ne schlichte liste die reading comprehension (oder den erfahrungshorizont) von jemand überfordert ist das nicht mein problem.
 
Schlicht ja - Liste nicht unbedingt. Sieht eher nach einer Gedankenwolke aus aber gut.

Also wenn ich so eine generelle Abneigung gegen einen Hersteller hätte würde ich mir das nicht antun.
Nicht umsonst habe ich seit über 20 Jahren keinen Windows Rechner mehr angefasst.
Wenn man konsequent ist und die andere Seite auch Leben lässt (deswegen von meiner Seite kein "Lagerkampf") sieht man das Ganze auch wesentlich unaufgeregter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlicht ja - Liste nicht unbedingt. Sieht eher nach einer Gedankenwolke aus aber gut.

Also wenn ich so eine generelle Abneigung gegen einen Hersteller hätte würde ich mir das nicht antun.
Nicht umsonst habe ich seit über 20 Jahren keinen Windows Rechner mehr angefasst.
Wenn man konsequent ist und die andere Seite auch Leben lässt (deswegen von meiner Seite kein "Lagerkampf") sieht man das Ganze auch wesentlich unaufgeregter. ;)
ist mir ehrlich gesagt jetzt wurscht, wie du das nennst, ich nenne eine spontane aufzählung von fragmentierenden faktoren eine liste, aber von mir aus ist es für dich eine "gedankenwolke", wenn dich das irgendwie glücklicher macht :)

"aufgeregt" ist aus meiner sicht übrigens nur, wie manche leute es offensichtlich nicht ertragen können, wenn ihre heilige kuh in der kritik steht. ich für meinen teil hab kein problem damit zu sagen, in dieser hinsicht ist windows doof (laptop-soundkarten-bullshit), in jener hinsicht ist apple doof (crashes aufgrund von anhaltendem migrationsgedöns), fertig.

aus meiner sicht passt das eher zu "beide seiten leben lassen" als zu sagen "nicht umsonst hab ich seit 20 jahren keinen windows rechner mehr angefasst" und der anderen seite mit so konstrukten marke "bloss keine plugins von drittherstellern benutzen" ein leicht bemühtes stablitäts-fleissbienchen auszustellen - aber das kannst du gerne anders sehen :)

oder von mir aus nennen wir es statt "beide seiten leben lassen" einfach "in beide richtungen bisschen genüsslich rumfrotzeln", vielleicht ist das ja mehr genehm :hammer:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben