- Reaktionen
- 12.198
Ja, das habe ich auch gelesen. Und wenn kein Windows mehr auf dem Mac läuft, dann wird es sehr düster für Apple. Es gibt nämlich sehr viele, die nur ein Windows auf dem Mac haben (iMac). Weil stylischer.
Oder Windows neben MacOs brauchen.
Naja, mal sehen. Die meisten Leute, die ich kenne, die Windows auch noch nutzen, machen das meist entweder für Büro/Verwaltungszeug oder eben zum Zocken. Für ersteres reicht ja prinzipiell auch irgendein günstiger Laptop, den man sich irgendwo hinstellt. Für die Zocker wird's aber natürlich eng - zumal ja, selbst wenn es ein echtes ARM-Windows geben sollte (es gab ja schon mal so ein halbes Mobil-Windows, welches auf ARM-CPUs lief), nicht klar ist, ob dann auch die Spielehersteller nachziehen.
Kann aber auch einen anderen Effekt haben, nämlich das Macs auch eben bspw. für Spielehersteller attraktiver werden, da eben ab jetzt schneller und zumindest verhältnismäßig günstiger.
Oder es gibt den Umkehreffekt und die halbe Softwarewelt hat keinen Bock, alles für dann doch sehr unterschiedliche Plattformen zu programmieren - wobei ich als absolut Ahnungsloser nicht weiß, wie groß die Unterschiede tatsächlich sind. Aber wenn da Hersteller - wie ja bei Plugins a la Massive, Modo Bass/Drums der Fall - recht intensiv auf sowas wie AVX setzen, ist das vielleicht keine so aus dem Handgelenk zu schüttelnde Angelegenheit.
Wie dem auch sei, für einen ersten Aufschlag finde ich das, was bisher auf den M1 Kisten geht, verdammt eindrucksvoll und denke, dass mein nächster Rechner dann eben doch wieder ein Mac sein wird. An sich hatte ich mit einem Hackintosh geliebäugelt und auch einen Wechsel zu Windows immer noch nicht ausgeschlossen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mittlerweile weder auf Basteleien noch auf das Erlernen eines anderen Sequenzers (bei gleichzeitigem Verlust aller bisherigen Projekte) sonderlich Bock. Vor 20 Jahren war das anders, aber mit Kids und so möchte ich meine Zeit lieber anderen Dingen widmen. Wie etwa der Tipperei in diesem werten Forum...