Stabilität auf M1 Prozessor

  • Ersteller hiphopmuckemacher
  • Erstellt am
Ich erinnere mich. Der Fix war dann ein Triber Update von RME. Abgesehen davon hätte man auch mal die Specs lesen können. Das war ein USB Lade Port.

Nein, es war ein FW Port. Und ich hatte seinerzeit kein RME Interface, war nur durch deren Forum auf womögliche Ursachen gestoßen.
 
Wie auch immer, die Abschweifungen sind nicht zielführend. Interessanter wäre zu erfahren, welche OS Version verwendet wurde oder wird.
stimmt ;-) Signatur wäre auch spannend, machen ja leider zu wenige. Ich würde den Crash-Report an FL schicken.
 
Ich glaube, er meint, dass es praktisch wäre, wenn man die verwendeten Systemkomponenten in der Signatur sehen könnte, wäre das praktisch.
Achso, sorry ich stand da auf der geschirmten Leitung.
Dann besteht da kein Handlungsbedarf, das wesentlichen hab ich da ja drin ;)
 
Nein, es war ein FW Port

Sorry. Ich hatte mich bezogen auf "USB Anschlüssen am 2018er MacMini". Kann schon mal vorkommen, das was dureinander gerät.

Wie auch immer, mich würde mal interessieren, wieso bei Problemen einzelner Software Produkte die meisten hier sofort auf Hard- und oder OS Probleme als Ursache kommen.
 
Wie auch immer, mich würde mal interessieren, wieso bei Problemen einzelner Software Produkte die meisten hier sofort auf Hard- und oder OS Probleme als Ursache kommen.

Das ist ja gar nicht "sofort" sondern lediglich eine weitere, nicht auszuschließende Möglichkeit, selbst im abgeschotteten Apfelland.
 
Beitrag Nr. 2 und folgende ist nicht sofort? Ich kann mich auch nicht erinnern, bei der Durchsicht der Beiträge irgend einen Versuch gesehen zu haben, das Problem einzugrenzen.
 
Beitrag Nr. 2 und folgende ist nicht sofort? Ich kann mich auch nicht erinnern, bei der Durchsicht der Beiträge irgend einen Versuch gesehen zu haben, das Problem einzugrenzen.
Ich denke, das kann je nach Art des Problems schwierig werden, grade wo die meisten von uns mit diversen Plugins unterwegs sind. Wenn der Rechner einfriert, hilft aus meiner Sicht erstmal, die Logs an den Hersteller der DAW zu schicken. Evtl. kommt man von dort aus weiter.
 
Wenn der Rechner einfriert

Rechner einfrieren? Davon ist im Eingansbeitrag nichts zu finden. Das hier:

sofort beenden.png


Ist ein Ausschnitt des Fensters "Sofort beenden", das aufgeht wenn man den entsprechenden Eintrag im Apfel Menü auswählt. Das zeigt Programme an, die nicht mehr antworten. Von Rechner Absturz weit und breit nichts zu sehen.

Zwei Programme sind da rot merkiert. Console ist die Console der UAD Hardware. FL Studio selbsterklärend. Warum die nicht mehr Antworten kann alle möglichen Ursachen haben. Könnte man jetzt versuchen, das einzugrenzen. Wenn man denn wollte.....
 
Woher willst du wissen, daß das Problem deiner Abstürze genau vom Auslagern kommt?
das war nur die antwort auf dein "sollte man sowieso nicht unter 32GB nutzen" statement. weiter oben hatte ich ja bereits geschrieben, dass das nur eine hypothese meinerseits ist, dass diese auffällig häufigen poof-crashes was mit apples aggressivem caching zu tun haben. da liegt ganz offensichtlich noch was im argen.

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß eine datenintesive Anwendung wie PT trotz Datenauslagerung äusserst stabil läuft.
nichts anderes wollte ich mit dem verweis auf identische anwendung, identisches projekt auf identischem speicherausbau unter windows ausdrücken.

Wenn es denn mal Probleme gibt kommen sie von Plugins, die noch nicht 100% stabil auf der neuen Plattform nativ laufen.
Es soll auch Plugins geben, die vorgeben nativ zu laufen aber trotzdem versuchen auf Rosetta zuzugreifen.
jaja, und dann ist das deren schuld. apple ist nie schuld. die alte mär.

nope - die sache sieht doch so aus: wer hat diese massive fragmentierung von OSX verursacht? apple. wer stünde also eigentlich in der verantwortung, da mit massiven gegenmassnahmen, die deutlich über "hier ist euer konvertierungs-tutorial, kein problem, das dauert in der regel nur 15 minuten" hinausgehen (mal ganz davon abgesehen dass ich aus erster hand berichten kann, dass es bei grossen portfolios mit komplexen programmen eher so 15 monate als minuten sind).

um zum beispiel das von dir beschriebene szenario zu nehmen: hier stünde apple dann in der verantwortung, gleichzeitig mit dieser massiven fragmentierung sowas mitzuliefern wie etwa ne plugin-sandbox, die die host-software davor schützt, von einem plugin mit in den abgrund gerissen zu werden. das widerum wirds aber nicht oder mindestens nicht überall geben, weil apple da nämlich politische befindlichkeiten haben. sandbox für AU? kann man sich gut vorstellen. sandbox für VST? niemals. apple versuchen seit anfang der 2000er, VST zu killen.

wer leidet am ende unter diesen machtspielchen? der user, dessen system pooft, wenn er es wagt, im jahr 2023 "plugins von drittanbietern zu verwenden".
sorry, klar kann man da allen softwareherstellern hausaufgaben ins heft schreiben (macht apple ja sowieso alle 2 jahre, freuen sich alle immer total). aber die primäre verantwortung für diese fragmentierung, wie überhaupt für diese nichtendenwollende ständige anforderung der generalüberholung alle 2 jahre, die überhaupt erst zu diesem chaos geführt hat, die liegt bei apple allein. derlei formatchaos gibt es auf windows schlicht nicht. wir reden hier von einem stabilitätsunterschied von gefühlt faktor 20, und das ist noch nett wenn der vergleichswert eine absturzquote von 0 ist.

Was ich damit ausdrücken will: Das Konzept, inkl. Datenauslagerung bei zu wenig RAM, läuft mit gut programmierten Apps stabil.
Wenn es Probleme gibt muss die Software Seite optimiert werden aber die Schuld nicht auf die Hardware geschoben werden.
merkste selber, das muster, ne?
 
Merkt ihr eigentlich nicht, dass der Threadersteller @hiphopmuckemacher seit dem Anfangspost am letzten Mittwoch hier nichts mehr dazu geschrieben hat? Und wir schlagen uns hier die Birnen (Äpfel) ein?


:closed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt ihr eigentlich nicht, dass der Threadersteller @hiphopmuckemacher seit dem Anfangspost am letzten Mittwoch hier nichts mehr dazu geschrieben hat? Und wir schlagen uns hier die Birnen (Äpfel) ein?


:closed:
Ja was soll ich schreiben. Wie andere habe ich mein FL Studio auch auf einer externen SSD laufen. Also könnte da was dran sein.
 
Tja, vielleicht liegt es ja auch daran, dass Du nicht mal einen Versuch machst, das Problem einzugrenzen und gegebenenfalls zu beheben.

Scheint irgendwie aber auch nicht der tiefere Sinn dieses Strangs zu sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben