Stabilität auf M1 Prozessor

  • Ersteller hiphopmuckemacher
  • Erstellt am
H

hiphopmuckemacher

Gesperrter User
Registriert
02.01.23
Beiträge
39
Reaktionen
15
Punkte
94
Hallo Zusammen,

habt ihr auch regelmäßig Abstürze mit FL auf dem Mac M1? Es lief unter Windows definitiv stabiler.

Gruß
HMM
1675287857537.png
 
mein m1 ist auch ne ziemliche diva. bis heute immer mal wieder poof-crashes. ich hab inzwischen die hobby-hypothese, dass es an apples aggressivem SSD auslagern liegt, und wenn da was hakt, es einfach mal gerne "puff!" macht.

naja. autosave an, dann tuts nicht so weh. aber nach wie vor gilt: vor kundschaft würd ich son teil nicht benutzen wollen.
 
Mein M1 Max Studio ist noch nicht ein einziges mal abgestürzt. Ich nutze täglich Cubase 12, Final Cut, Resolume Avenue und Ableton Live 11.
 
mein m1 ist auch ne ziemliche diva. bis heute immer mal wieder poof-crashes. ich hab inzwischen die hobby-hypothese, dass es an apples aggressivem SSD auslagern liegt, und wenn da was hakt, es einfach mal gerne "puff!" macht.

naja. autosave an, dann tuts nicht so weh. aber nach wie vor gilt: vor kundschaft würd ich son teil nicht benutzen wollen.
Dann könntest du ja mal versuchen, eine schnelle, externe SSD dranzuhängen!?
 
Dann könntest du ja mal versuchen, eine schnelle, externe SSD dranzuhängen!?
oder apple könnte versuchen, ihr memory management so zu machen dass mir nicht davinci wegpooft. war ja nun immerhin eine der vorzeigesoftwares, nur deswegen hab ich das teil ja gekauft.

wie gesagt, alles halb so wild. aber man muss die dinge schon beim namen nennen, das ist ne art der instabilität (quantitativ und qualitativ) die man eher so mit windows 95 assoziiert.

unabhängig davon hängen da natürlich längst zwei schnelle externe SSDs dran.
 
oder apple könnte versuchen, ihr memory management so zu machen dass mir nicht davinci wegpooft. war ja nun immerhin eine der vorzeigesoftwares, nur deswegen hab ich das teil ja gekauft.

wie gesagt, alles halb so wild. aber man muss die dinge schon beim namen nennen, das ist ne art der instabilität (quantitativ und qualitativ) die man eher so mit windows 95 assoziiert.

unabhängig davon hängen da natürlich längst zwei schnelle externe SSDs dran.
Wieviel RAM hast du drin?
 
Ich habe eine SSD von Sandisk über ein Ansteckdock am Notebook und darauf sind die Projekte, sowie die Libs. Null Problemo seit Mitte 2020. Cubase 12 und seit kurzem Studio One.
Für die externe Platte ggf. Spotlight abschalten, wenn sie nicht schon automatisch excludiert ist.
 
oder apple könnte versuchen, ihr memory management so zu machen dass mir nicht davinci wegpooft.
Ich denke, da sollte BM mal ihre Hausaufgaben machen.
Arbeite mit PT nativ schon seit einiger Zeit und solange keine Plugins von 3rd Anbietern verwendet wird ist es mir noch nicht "weggepooft".
Die SW sollte sich der HW anpassen und nicht umgekehrt.
Video und grössere Audioanwendungen sollten eh nicht unter 32GB RAM gefahren werden.
Die ARM Architektur ist zwar ein Quantensprung aber die Physik aushebeln kann sie auch nicht.
 
dasselbe projekt läuft mit identischem ram (16) auf meinem surface ohne poofs. wird da mal was ausgelagert? selbstverständlich. video ist ja sowieso stream-hausen.

ich hab wirklich nix gegen den m1, nach wie vor bezeichne ich ihn freunden gegenüber als den ersten preislich einschränkungslos konkurrenzfähigen und entsprechend durchaus empfehlenswerten applerechner seit langem - aber wenn weiterhin diese philosophie unter den usern besteht, dass selbst ein so offensichtliches fehlverhalten wie solche poof-crashes einfach nur wohlwollend wegerklärt werden, dann muss man sich auch nicht wundern wenn sich da nix tut.

werd ich nie verstehen. in der windowswelt steht die userkultur da gefühlt mit mistgabeln vorm microsoft-firmengebäude wenn sowas passiert, da wird dann in den C'Ts dieser welt geschimpft und gelästert, bis es gefixt wird. viel besserer ansatz. warum sollte man IT giganten so in schutz nehmen? make my system work, bitches ;-)

ergebnis ist dann auf jeden fall: würde ich meine projekte vor kundschaft schneiden müssen, müsste ich vor deren ankunft das surface ausm koffer holen und die projekte da drauf spielen. von mir aus. aber dann muss man echt keine sprüche klopfen von wegen apple die stabile plattform oder "it just works, man!" - so nett der m1 ist, da ist im moment ganz klar eher das gegenteil der fall, in punkte stabilität macht der zumindest gegen windows 10 keinen stich.

oder, wenn ich sowieso schon andere genossen des mac-usertums gegen mich aufbringe: der m1 benimmt sich im nicht gerade exotischen anwendungsszenario "HD (nicht 4k) videoschnitt mit davinci resolve", immerhin einer keynote-vorzeigeanwendung, im moment eher so stabil wie...windows vista? :-D

wobei, nee...so instabil war selbst vista nicht. also gut: windows ME :-D
 
Ich denke, da sollte BM mal ihre Hausaufgaben machen.
Arbeite mit PT nativ schon seit einiger Zeit und solange keine Plugins von 3rd Anbietern verwendet wird ist es mir noch nicht "weggepooft".
Die SW sollte sich der HW anpassen und nicht umgekehrt.
Video und grössere Audioanwendungen sollten eh nicht unter 32GB RAM gefahren werden.
Die ARM Architektur ist zwar ein Quantensprung aber die Physik aushebeln kann sie auch nicht.
aber bedenke doch mal, was das für ne einschränkung ist, die du da machen musst:
"solange keine plugins von 3rd anbietern verwendet werden".
ich mein, sind wir hier im jahr 2023 oder nicht?
selbstverständlich muss ich von einem system heutzutage erwarten können, dass es mir in egal welchem aufbau nicht wegpooft.
auf windows kann ich selbst irgendwelche steinzeit-32bit plugins bedenkenlos öffnen, selbst solche, die schon zeit ihres erscheinens unsauber gecodet wurden. die laufen dann eben in ner jbridge sandbox und das schlimmste was passieren kann ist, dass cubase sagt "plugin antwortet nicht".

analog dazu: selbst wenn ich jetzt mal unterstelle, dass ich dem system zuviel abverlange (was ehrlich gesagt bei grösstenteils HD quellmaterial jetzt eher nicht so wahrscheinlich ist) und also gemäss apple-fanclub das alles nur meine schuld ist: dann würde ich trotzdem von einem erwachsenen system erwarten, dass es mir dann sagt "not enough memory".

mir drängt sich einfach der verdacht auf, dass apple da mit ihrem aggressiv cachenden speicherdesign, dass ja sicherlich auf die eine und andere art und weise ganz dufte toll ist, sich nicht eine solche blösse geben wollen, dass man so eine fehlermeldung sieht. die landet am ende als screenshot im netz, schockschwerenot! eine gepoofte app hingegen kannste halt schlecht screenshotten :-D

das sind einfach falsche prioritäten marke form over function. steh ich nicht drauf. und wie gesagt, am allereinfachsten wäre es, dass sie den scheiss halt bitteschön einfach mal fixen. hab das in nem früheren thread schonmal erwähnt: ich hab das teil kurz nach keynote gekauft. da war für mich absolut einzusehen: early adopter, alles noch relativ frisch, da darf sowas mal passieren und auch mal öfters passieren.

aber das ist jetzt echt so einige updates sowohl auf OS als auch programmseite her. kein rosetta im szenario mehr übrig (hat jetzt auch länger als die verkündeten 15 minuten gedauert bis das soweit war, aber geschenkt). keine externen plugins in davinci. einfach nur bisschen geschnipsel von grösstenteils HD material, brav vorgekaut in m1 freundlichen codecs als optimized media.

niemand spricht da von "physik aushebeln". oder aber wie müssen hier und jetzt meinem surfacebook (vom grossen studiodesktop mal ganz zu schweigen!) attestieren, dass windows 10 erfolgreich die physik aushebelt, wenn es dieselbe aufgabe ohne gepoofe erledigt, aber das ist glaube ich in der appleapologetik eine eher seltene meinung ;-)
 
aber wenn weiterhin diese philosophie unter den usern besteht, dass selbst ein so offensichtliches fehlverhalten wie solche poof-crashes einfach nur wohlwollend wegerklärt werden,
Komisch, als ich 2007 von Win weg bin war es eigentlich immer so, dass PC User mir erklären wollten das Win super ist und es nur auf die richtige Komponente beim PC ankam.
Eigentlich genau dieses Apple User Verhalten hatten die PC User schon immer.
Da war auch immer der User an allem Schuld.

Also nein, den Verteidigungsmodus kenne ich auch von Win User.
Gerade zu Win XP Zeiten war das extrem.

Aber selbst danach standen die Win User nicht hinter ihrem Betriebssystem. Bedenke doch alle Vollpfosten die sich bis zum bitteren Ende an Win 7 und danach an Win 10 festbissen.
Denen konnte man auch ewig sagen das die neue Win Version läuft, als Gegenargument kam dann immer Spionage.

Man kann den Apple User gerne vieles Vorwerfen, aber das nur die Apple User Honks sind, nein, das stimmt nicht.
Honks gibt es auf beiden Seiten.
 
Ein echtes Problem wird ein Problem erst, wenn das Problem auf anderen Systemen nachvollzogen werden kann. In den meisten Fällen wird der eigene Problemrechner, die Problemsoftware zum Referenzsystem hochstilisiert. Selbst ein Mac ist nicht davor gefeit, dass Problemsoftware installiert oder Problemhardware angeschlossen werden kann. Probleme können auch Problemkabel vom Gemüseladen um die Ecke bereiten.
Aber ich kann euch beruhigen, die einzigen Referenzsysteme für Apple stehen bei mir, einmal Intel, einmal AS, und hier ist alles einwandfrei. In ein paar Tagen kommt das nächste Referenzsystem in Form eines M2 Minis.
So, für heute genug Probleme gewälzt.
 
Selbst ein Mac ist nicht davor gefeit, dass Problemsoftware installiert oder Problemhardware angeschlossen werden kann.

Und ein Mac ist ebensowenig davor gefeit, dass Apple mal wieder andere als die ursprüngliche Hardware verbaut, weil es gerade was günstig im Abverkauf gab oder das eigentlich geplante Teil nicht verfügbar war. Gerne mal so genommen bei Controllern, RAM und SSDs.
 
Und ein Mac ist ebensowenig davor gefeit, dass Apple mal wieder andere als die ursprüngliche Hardware verbaut, weil es gerade was günstig im Abverkauf gab oder das eigentlich geplante Teil nicht verfügbar war. Gerne mal so genommen bei Controllern, RAM und SSDs.
Genau deshalb geben viele Hersteller, egal ob Mac oder PC keine Angaben zu RAM außer wie viel verbaut wird.
Ist ja gängige Praxis.
Kann man Apple keinen Vorwurf machen.
 
dasselbe projekt läuft mit identischem ram (16) auf meinem surface ohne poofs. wird da mal was ausgelagert?
Woher willst du wissen, daß das Problem deiner Abstürze genau vom Auslagern kommt?
aber bedenke doch mal, was das für ne einschränkung ist, die du da machen musst:
"solange keine plugins von 3rd anbietern verwendet werden".
Das hast du falsch aufgefasst.
Ich wollte damit nur ausdrücken, daß eine datenintesive Anwendung wie PT trotz Datenauslagerung äusserst stabil läuft. Wenn es denn mal Probleme gibt kommen sie von Plugins, die noch nicht 100% stabil auf der neuen Plattform nativ laufen.
Es soll auch Plugins geben, die vorgeben nativ zu laufen aber trotzdem versuchen auf Rosetta zuzugreifen.

Was ich damit ausdrücken will: Das Konzept, inkl. Datenauslagerung bei zu wenig RAM, läuft mit gut programmierten Apps stabil.
Wenn es Probleme gibt muss die Software Seite optimiert werden aber die Schuld nicht auf die Hardware geschoben werden.
 
Genau deshalb geben viele Hersteller, egal ob Mac oder PC keine Angaben zu RAM außer wie viel verbaut wird.
Ist ja gängige Praxis.
Kann man Apple keinen Vorwurf machen.

Naja doch, schon. IdR kann man auf irgendwelchen Datenblättern durchaus nachlesen, welche Komponenten bspw. in einem Laptop verbaut sind. Und wenn nicht dort, so lässt es sich meist herausfinden. Bei Apple ist das anders, da erfährt man diese Details erst nach dem ersten Start und einem Blick in die Systeminfos.
 
In diesem Thread geht es um den M1.
Da ist der RAM im Prozessor eingebaut.
Vollkommen egal wo der her kommt.
Er funktioniert.
 
Naja doch, schon. IdR kann man auf irgendwelchen Datenblättern durchaus nachlesen, welche Komponenten bspw. in einem Laptop verbaut sind. Und wenn nicht dort, so lässt es sich meist herausfinden. Bei Apple ist das anders, da erfährt man diese Details erst nach dem ersten Start und einem Blick in die Systeminfos.
Ehrlich gesagt kaufe ich mir genau deswegen MACs, weil ich mich mit sowas nicht (mehr) beschäftigen möchte. ;)
 
Was soll ich sagen, nun ist mein M1 Referenzsystem bei der Nutzung von Studio One weggepooft. Das erste Mal überhaupt.
"DEAD_PROCESS 188 console" steht im Log.
Tägliche Nutzung ca. 2-4 Stunden, seit 3.22 Cubase 12, seit Anfang 23 gemischt mit Studio One. Beide mit Rosetta.
Ist auf meinem Intel Referenzsystem noch nie passiert, tägliche Nutzung dort 1-6 Stunden
Ich storniere den M2 😂
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben