Neue Macs mit M1 Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöner ist es natürlich die Käufer zu zwingen sich alle 5 Jahre einen neuen Mac zu kaufen.

Also, hier muss man, bei allen Körnchen (oder auch mehr) Wahrheit einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ich sehe - wie ja allerbestens bekannt sein sollte - Apples (nicht nur) jüngste Strategien zwar mit größtem Bedenken, aber zumindest bislang hat der Großteil der Rechner deutlich länger als 5 Jahre mitgemacht. Mein 2010er Mac Pro ist bis vorgestern komplett up to date gewesen (zumindest potentiell, denn ich bin freiwillig immer noch auf High Sierra), das sind immerhin über 10 Jahre - und die meiste Software, die nicht von Apple kommt, wird auch noch 2-5 Jahre mehr aktuell bleiben können.
 
Schöner ist es natürlich die Käufer zu zwingen sich alle 5 Jahre einen neuen Mac zu kaufen.

Also, hier muss man, bei allen Körnchen (oder auch mehr) Wahrheit einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ich sehe - wie ja allerbestens bekannt sein sollte - Apples (nicht nur) jüngste Strategien zwar mit größtem Bedenken, aber zumindest bislang hat der Großteil der Rechner deutlich länger als 5 Jahre mitgemacht. Mein 2010er Mac Pro ist bis vorgestern komplett up to date gewesen (zumindest potentiell, denn ich bin freiwillig immer noch auf High Sierra), das sind immerhin über 10 Jahre - und die meiste Software, die nicht von Apple kommt, wird auch noch 2-5 Jahre mehr aktuell bleiben können.

Hören die 2010er nicht bei High Sierra und die 2011 bei Catalina auf?
 
Nein, in erster Linie, weil die das nicht mehr für Mojave anbieten. Das ist einfach so'n richtiger Arschloch-Move. "Hey, lass' ma 'ne geile 10.5 zum Anfixen raushauen, ordentlich Bugs einbauen, die dann aber nur für die braven Bürger gefixt werden, die auch artig Catalina installieren!".

Okay.

kann man bei 10 Jahre alten Windows Rechnern immer das aller neueste BS installieren?
Habe ich vor einem halben Jahr gemacht:
WIN 10 auf einem 13 Jahre alten Laptop. Funktioniert sehr gut und keinerlei Einschränkungen gegenüber den vorherigen BS.
 
Habe ich vor einem halben Jahr gemacht:
WIN 10 auf einem 13 Jahre alten Laptop. Funktioniert sehr gut und keinerlei Einschränkungen gegenüber den vorherigen BS.

Supi, das ist auf jeden Fall ein Argument pro Windows.
 
Hören die 2010er nicht bei High Sierra und die 2011 bei Catalina auf?

Nein, mit metal-kompatibler Gradfikkarte sind die offiziell bis Mojave unterstützt. Ab Catalina muss man per dosdude oder OpenCore patchen, was wohl zumindest bei dosdude relativ stresslos gelingt (dafür muss man wohl bei jedem Update neu patchen, währen OpenCore ähnlich wie Hackintoshs einen anderen Rechner simuliert, so weit ich weiß). Aber das ist dann natürlich eben nicht mehr offiziell unterstützt.
 
Hören die 2010er nicht bei High Sierra und die 2011 bei Catalina auf?

Nein, mit metal-kompatibler Gradfikkarte sind die offiziell bis Mojave unterstützt. Ab Catalina muss man per dosdude oder OpenCore patchen, was wohl zumindest bei dosdude relativ stresslos gelingt (dafür muss man wohl bei jedem Update neu patchen, währen OpenCore ähnlich wie Hackintoshs einen anderen Rechner simuliert, so weit ich weiß). Aber das ist dann natürlich eben nicht mehr offiziell unterstützt.

Ah okay. die 13 Zöller haben nur GPU, daher ist dort das max. OS wahrscheinlich High Sierra.
 
Irgendwelche Nerd-Hacks mal aussen vor, denn ich denke der typische AppleUser kauft ja einen Mac um sich nicht mit irgendwelchen Hacks in der 5ten Konfig-Ebene des Betriebssystems herumärgern zu müssen.

Die dosdude Hacks sind wirklich einfach zu bewerkstelligen. Aber ich lasse davon auch so lange wie möglich die Finger - und wegen Logic 10.6 juckts da schon mal erst recht nicht, einen Chord Track, der nix macht, brauche ich mal so dringend wie 'nen Kropf.
 
Hören die 2010er nicht bei High Sierra und die 2011 bei Catalina auf?
Hier die Kompatibiliätsliste
Catalina HW-Support
BigSur HW-Support
Übersicht ...
Irgendwelche Nerd-Hacks mal aussen vor, denn ich denke der typische AppleUser kauft ja einen Mac um sich nicht mit irgendwelchen Hacks in der 5ten Konfig-Ebene des Betriebssystems herumärgern zu müssen.

@Sascha Franck
Laut der Liste ist Mojave nicht mehr mit 2010er/2011er MBP kompatibel.

Mich würde auch wundern, warum Apple mich nicht nervt meine 2 2010 MBP upzugraden.
 
@Sascha Franck
Laut der Liste ist Mojave nicht mehr mit 2010er/2011er MBP kompatibel.

Mich würde auch wundern, warum Apple mich nicht nervt meine 2 2010 MBP upzugraden.

Weil du aller Wahrscheinlichkeit nach noch keine metal-kompatible GPU eingebaut hast. Und nerven tut Apple ab High Sierra schon nicht mehr, denn die wollen gar nicht, dass du eine solche GPU einbaust und updatest. Lieber gleich eine neue Kiste kaufen.
 
Habe ich vor einem halben Jahr gemacht:
WIN 10 auf einem 13 Jahre alten Laptop. Funktioniert sehr gut und keinerlei Einschränkungen gegenüber den vorherigen BS.

Supi, das ist auf jeden Fall ein Argument pro Windows.
Ja, wirklich. Ich war auch überrascht, wie gut das ging.
Der Laptop wurde damals mit Vista ausgeliefert. Ich habe dann das Ding auf WIN7 geupdatet. Das war hakelig - ich musste noch selbst die Treiber zusammensuchen. War müßig, ging dann aber.
Bei dem Clean-Install von WIN10 brauchte ich selbst das nicht mehr. Es lief auf Anhieb. Ich war echt beeindruckt.
 
Man muss sagen das ein PC heute nicht mehr so laut wie eine Dunstabzugshaube ist und auch andere Töne kann wie "tönn" gefolgt von einer Fehlermeldung.

Was mich am allermeisten freut das AMD den Intel-Heinis so richtig in den Arsch getreten haben.
Das jetzt Apple denen auch einen Arschtritt gibt ist natürlich bitter für Intel.

Sollten sich die Preise von Apple wieder "normalisieren" also so wie 2007 wo man für einen Mac Pro 3600-4000€ bezahlt hat, dann ist das natürlich ein guter Schritt.
Nur sollte dann nicht diese Zwangsverschrottung der Computer weitergeführt werden, also so nach dem Motto " @Sascha Franck, dein Rechner ist raus".

Solche Dinge dürfen einfach nicht sein und schon gar nicht von einer DAW :gaga:

Ich finde das totalen Mist und das ist mit Sicherheit eines der Gründe warum viele Apple den Rücken kehrten.

Das erinnert mich an Logic und Mountain Lion: ihr Rechner ist raus... boah hatte ich einen Ständer in der Hose.
 
https://www.macwelt.de/news/MacBook-Air-Apple-uebertreibt-bei-M1-Chip-Leistung-masslos-10919912.html
https://tekdeeps.com/idg-blog-m1-ch...ebook-pc-apples-lies-worse-because-its-vague/

Wenn man bei Fefe nach Apple sucht, bekommt man einen Überblick, was Apple neben Design und Marketing so macht, was seltener in den Leitmedien kommuniziert wird und weniger magical, amazing oder Ähnliches ist.
http://blog.fefe.de/?q=Apple

Für mich ist Apple vom Lügen-Ranking her aktuell der Trump unter den IT-Firmen. Nicht, dass die anderen besser wären. Aber diese Apple-Religiösität finde ich schon bedenklich.

Der Großteil der Apple-Kunden weiss nicht, was 1 Megabyte, 32 Bit oder 1 Pixel überhaupt bedeutet. Aber der Geekbench-Score ist höher als letzres Jahr und höher als bei {produktname}.
 
Also, ich gucke mir den Kram gerade so ein bisschen newstickermäßig an. Kommen ja nach und nach ein paar mehr Benchmarks auf den Tisch. Und auch wenn Apples Werbetrommel einen komplett nervt, so sieht es im Moment doch so aus, als könne das in punkto Prozessorfortschritt die größte Nummer seit etlichen Jahren sein, speziell natürlich hinsichtlich der kleineren bzw. mobilren Rechner. Wenn da nicht wild rumgethrottelt wird, könnte ja selbst das derzeitige Macbook Air quasi meinem Mac Pro ebenbürtig sein. Und hinsichtlich der Singlecore-Performance vielleicht sogar relativ weit voraus.
Da muss ich als Logic-User, ungeachtet aller sonstigen Probleme, die ich mit dem Apple-Laden so habe, einfach sagen: Ja, *genau* sowas will ich!
 
Nein, in erster Linie, weil die das nicht mehr für Mojave anbieten. Das ist einfach so'n richtiger Arschloch-Move. "Hey, lass' ma 'ne geile 10.5 zum Anfixen raushauen, ordentlich Bugs einbauen, die dann aber nur für die braven Bürger gefixt werden, die auch artig Catalina installieren!".

Okay.

kann man bei 10 Jahre alten Windows Rechnern immer das aller neueste BS installieren?

Sei Windows 10 würde ich mal behaupten auf 90% der Rechner ohne exotische Hardware: Ja, kann man.
Windows 10 bringt so viel Treiber mit, dass du i.d.R. heute kaum noch Treiber von Hand nachinstallieren musst.

Na ja, mein Arbeitsnotebook (Lenovo von 2015) musste vor kurzem getauscht werden, weil das Gerät nicht mehr ausreichend von Windows 10 supportet wurde.

Mein privates MacBookPro von 2012 ist immerhin bis Catalina lauffähig.
 
Ich als TE wollte hier keinen Glaubenskrieg zwischen Windows und Mac OS heraufbeschwören, aber es musste ja so kommen...

Ich wollte nur darauf hinweisen, es gibt neue Macs mit M1 Prozessor.
Und dass ich mir jetzt sicher keine Macbook Air, 13" Pro oder einen Mac Mini mit Intel Prozessor kaufen würde, wenn ich um das gleiche Geld einen M1 Prozessor haben kann.

Ich bin kein Apple Fanboy und auch kein Windows Fan. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Soll jeder seine Kiste und das Betriebsystem dazu finden.

  • Am Mac OS stört mich momentan, das meine alten Plugins nicht mehr laufen.
  • Am Windows stört mich, dass einem Office 365 aufgezwungen wird. In der Firma (mindestens 500 Computer) haben wir auf Win 10 aufrüsten müssen, weil Win 7 nicht mehr supported wird. Man überlege Mal welcher Aufwand... Alle Pcs nach und nach in die IT. Leider funktionierten unsere Excelsheets danach nicht mehr richtig (über 1 Million Zeilen mit Formeln, hatten dann extrem lange Ladezeiten und Grafikfehler...) sodass wir in unserer Abteilung zumindest das Office wieder downgraden mussten. Muss eine neue Version schlechter funktionieren als die Vorherige?

Da gab es Mal einen Spruch, bin mir nicht mehr sicher wie der gegangen ist:

Windows User wissen nicht warum z.B. eine Anwendung nicht richtig geht,
Linux User wissen warum sie nicht läuft
und Apple User wissen nicht warum alles funktioniert!
Ja, die wollen nur arbeiten.
 
Am Windows stört mich, dass einem Office 365 aufgezwungen wird. In der Firma (mindestens 500 Computer) haben wir auf Win 10 aufrüsten müssen, weil Win 7 nicht mehr supported wird. Man überlege Mal welcher Aufwand... Alle Pcs nach und nach in die IT. Leider funktionierten unsere Excelsheets danach nicht mehr richtig (über 1 Million Zeilen mit Formeln, hatten dann extrem lange Ladezeiten und Grafikfehler...) sodass wir in unserer Abteilung zumindest das Office wieder downgraden mussten. Muss eine neue Version schlechter funktionieren als die Vorherige?
Ganz einfach: rüstet auf Apple um. Problem solved.
 
Na ja, mein Arbeitsnotebook (Lenovo von 2015) musste vor kurzem getauscht werden, weil das Gerät nicht mehr ausreichend von Windows 10 supportet wurde.
Meine Frau hat ein Acer Aspire aus 2011 und es wird noch supported. Woran liegt es? Windows oder Lenovo?
 
Am Windows stört mich, dass einem Office 365 aufgezwungen wird. In der Firma (mindestens 500 Computer) haben wir auf Win 10 aufrüsten müssen, weil Win 7 nicht mehr supported wird. Man überlege Mal welcher Aufwand... Alle Pcs nach und nach in die IT. Leider funktionierten unsere Excelsheets danach nicht mehr richtig (über 1 Million Zeilen mit Formeln, hatten dann extrem lange Ladezeiten und Grafikfehler...) sodass wir in unserer Abteilung zumindest das Office wieder downgraden mussten. Muss eine neue Version schlechter funktionieren als die Vorherige?
Ganz einfach: rüstet auf Apple um. Problem solved.
Auf das hab ich keinen Einfluß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben