es gibt einige wenige Plugins, die auch als aax dsp geschrieben sind. Native Instruments, izotope, fabfilter usw. machen sowas aber nicht. Das ist eher die Ausnahme. Und dann bräuchte man ja immernoch die nötige Hardware dazu, die hab ich garnicht.
Alles klar - und die AAX Version von Kontakt läuft deiner Meinung nach besser/effizienter als die anderen?
--------
Übrigens: Bei Battery 4 ist nicht *ein einziges* GM-kompatibles Kit dabei. Da wollte ich mal Logics Drummer zum Kit testen düdeln lassen - aber nix da. GM sieht nunmal einen Sidestick auf C#1 vor und den gibt's anscheinend in nicht einem einzigen Kit. Peinlich, denn viele dieser Abspielplugins (Jamstix und Co.) gehen meistens vom Vorhandensein eines zumindest einigermaßen GM-kompatiblen Kits aus. Die Kits aus der B3 Library folgen dem auch weitestgehend.
Und wieso um alles in der Welt läuft keine einzige von deren eigenen Drum-Libraries auch mal als Battery-Kit? Ich weiß, muss ja jetzt immer mit Scripting sein, sonst kann man ja kein Tamtam veranstalten. Dass für sehr viele herkömmliche Kits Battery vollkommen ausreichend wäre und sich bedeutend einfacher Modifikationen vornehmen lassen - ach, wozu denn. Die Kits aus B3 sind auch viel logischer layoutet, da hat man dann bspw. die Hats dann alle schön nebeneinander und kann die schnell zusammen anwählen.
Ich sehe eigentlich sowieso exakt nix nenneswert Neues in Battery 4 - was haben die denn da angestellt? Kann ich echt kaum fassen, wie unfassbar lieblos und unsorgfältig dieses 4er Dingens dahingeschludert wurde.
Der (laut Manual) vermeintliche Loopbutton macht übrigens sowas ähnliches wie "In Kit Preview" (so heißt das, was ich bereits weiter oben bemängelte, in Battery 3), nur dass es eben kein Preview ist, sondern das Sample sofort ausgetauscht wird und man keine Möglichkeit hat, das rückgängig zu machen. Undo greift da nicht (wieso eigentlich nicht? Wenn schon Undo, dann doch bitte für genau den Fall, dass man sich potentiell sein Kit versaut...) und wenn man den Button entschärft, passiert auch nix mehr. In B3 musste man zum tatsächlichen Laden des Samples aktiv doppelklicken.
Da Battery (seit Version 2) schon wirklich eine unfassbar lange Zeit mein absolutes "go to" Drum-Plugin ist, bin ich hier tatsächlich maßlos enttäuscht, zumal ich jetzt schon echten Stress hatte, die 3er Version zu installieren (man braucht dafür sowohl das olle Service Center wie auch Native Access), sodass zu befürchten steht, dass das irgendwann gar nicht mehr laufen wird.
Aber hey, dafür bringt ein einziger Snareschlag einiger Libraries jetzt einen kompletten CPU-Thread an den Rande des Herzinfarkts - na, ich gratuliere!
Grrr!